Qi-Ladeschale für induktives (kabelloses) laden

  • Für das Facelift gibt es eine Lösung bei Renault.
    Für alle anderen muss man fragen, ob man es eingebaut bekommt.
    Ist eine sehr gute Beschreibung dabei - das kann jeder selbst machen.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Für das Facelift gibt es eine Lösung bei Renault.
    Für alle anderen muss man fragen, ob man es eingebaut bekommt.
    Ist eine sehr gute Beschreibung dabei - das kann jeder selbst machen.

    Hi,


    Stimmt nicht ganz Orginal für das alte Modell gibt es schon aber der Aufwand ist doch schon enorm PDF
    Kann auch nicht sagen ob es in Deutschland bestellt werden kann.Die zerlegen das halbe Auto. :D


    Gruss
    Frank

    Kadjar Crossborder schwarz 4x4 dci 130 mit schwenkbarer AHK. 12.04.2017 :thumbsup:
    Software-Version: 7.0.24.161, Boot-Version: 5615, Karten: 06/2019

  • In Anhang habe ich mal die Originale Einbauanleitung für den Kadjar Phase 2 hochgeladen.


    Coole Sache. Ich habe es mir mal bestellt und schaue nach ob es da Probleme bei Phase 1 gibt.


    Artikelnummer 8201719965

    Dateien

    • Induktion.pdf

      (871,48 kB, 154 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    :thumbsup::thumbsup::thumbsup: Renault Kadjar 1.6 Dci 4x4 Bose :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

  • @reddragon
    Bitte alles von vorne lesen und nicht nur den Rest am Schluss.
    Die von dir genannte Lösung wurde von mir bereits in Beitrag #5 erwähnt und ebenfalls, dass es sie in DEUTSCHLAND offiziell nicht gibt bzw. gab bei Renault.
    Obwohl diese Einbauanleitung (ebenfalls bekannt) mal offiziell auf einer Renault Seite zum Download stand, da habe ich meine her.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Ich habe zwar weder die Ladeschale noch einen Kadjar, da ich nun Scenic fahre.
    Seinerzeit habe ich jedoch zum entknarzen die Konsole ab und wieder angebaut, ohne Einbauanleitung und ich fand es ganz easy.
    Sollte kein Problem sein.

    Vorher seit 09.12.2015: Kadjar XMOD Energy TCe 130Titanium-Grau
    Seit 18.05 2016:
    XMOD Energy dCi mit EDC Dezirrot
    Seit 26.07.2018: Scenic Bose Edition, 1,6 dCi EDC, Black-Pearl- Schwarz, Dach stahlgrau
    Seit 1.10.2019 Kia Niro Spirit HEV mit Leder in schwarz, MJ 2020

    Seit 2.10.2021 Kia Ceed SW Spirit PHEV mit allem ausser Leder, Pano+AHK in pentametal (grau) MJ 2022

  • Hallo, ich hätte dazu auch eine Frage. Leidet die Ladeschale darunter wenn man da andere Sachen reinlegt. Ich weiß nicht ob die Übertragung dann auf dauer leidet.


    Hans 8)

    Kadjar, Limited Deluxe Blue dci 115 Ps, in Iron Blue. 8o


    Einfach nur schön ! :)

  • Kann ich mir nicht vorstellen.
    Die Elektronik , die das Smartphone lädt ist in dem Gehäuse geschützt.
    Das könnte natürlich ein wenig Gebrauchsspuren bekommen.
    Passieren wird nichts.

    Vorher seit 09.12.2015: Kadjar XMOD Energy TCe 130Titanium-Grau
    Seit 18.05 2016:
    XMOD Energy dCi mit EDC Dezirrot
    Seit 26.07.2018: Scenic Bose Edition, 1,6 dCi EDC, Black-Pearl- Schwarz, Dach stahlgrau
    Seit 1.10.2019 Kia Niro Spirit HEV mit Leder in schwarz, MJ 2020

    Seit 2.10.2021 Kia Ceed SW Spirit PHEV mit allem ausser Leder, Pano+AHK in pentametal (grau) MJ 2022

  • Die Art in der Geladen wird nannte man vor Jahren mal Elektrosmog , wenn du andere Sachen darauf legst werden diese etwas bestrahlt , mehr nicht ....

    R5, R19, Safran,Kadjar Bose Phase 2 140 GPF, Aktuell Koleos Initiale Paris 160 GPF EDC Vollausstattung (Benziner ohne Allrad) und einige Fremdfabrikate noch zwischendurch ......




  • ... und in der Anleitung steht, dass man das Handy nicht mit dem Display nach unten drauflegen sollte...
    Aber ob das Laden dann "nur" nicht funktioniert oder ob das Handy sonstigen Schaden nimmt, bzw. was passiert wenn man ein nicht-Qi-fähiges Handy drauflegt ist daraus nicht näher ersichtlich...
    Lässt sich aber sicherlich auch rausfinden...

    LG

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

  • Legt mal die Geldbörse mit den Kreditkarten drauf. Dann sieht man beim nächsten zahlen ob der Kauf gelingt.

    Kadjar 4Austria Edition BJ03.2017 aktueller Werkstattcount zur Mängelbehebung: 14
    Das gefühlt billigste und das Auto mit den meisten Mängel welches ich jemals gefahren habe. Dazu kommt die vollkommene Inkompetenz von Renault Wien.

  • ... und in der Anleitung steht, dass man das Handy nicht mit dem Display nach unten drauflegen sollte...
    Aber ob das Laden dann "nur" nicht funktioniert

    Genau das ist der Grund, es lädt dann einfach nicht. :thumbup:
    Kann jeder zu Hause probieren, der eine induktive Ladestation sein eigen nennt.


    Mein iPhone 8 Plus muss ich manchmal sogar etwas hin und her schieben auf der Station (etwa mittig Rückseite), bis die exakt richtige Position zum Laden gefunden ist.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • An sich nicht schlecht.


    Aber ich glaub bevor ich bohren würde, würde ich dann lieber so ein Akku Teil mit Qi Funktion nehmen. Das reicht auch für mehrere Ladungen.
    Und wenn das Ding selber leer ist kann man es immer noch zuhause, oder beim längerer fährt mit laden.


    Allerdings bin ich kein Freund von diesen Qi Ladestationen.
    Zum einen, weil die Dinger selbst trotzdem noch am Strom hängen müssen, und somit das kabelproblem nicht gelöst ist.
    Dann kann ich auch gleich ein usb Kabel ans Handy machen und es normal laden.
    Und bohren brauche ich dann auch nicht.


    Zum anderen verkürzen die QI Ladestationen die lebensdauer der Akkus.und das Laden an sich dauert mit QI auch noch länger......

    Bose Edition 4x4, EZ 12/2016
    Ausstattung: Volle Hütte
    Rest folgt in kürze

  • Das Bohren ist doch kein Problem.
    Es muss nur das Anschlusskabel durch passen.
    Außerdem liegt über der Kunststoffschale noch die gummiartige Abdeckung, die im Falle des Rückbaues das Löchlein verdeckt.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Ja ok.. beim Wiederverkauf könnte man auch ein Plastik Teil drauf machen, hab ich eben auch schon drüber nach gedacht.
    Trotzdem erschließt sich mir der Sinn nicht.
    Genau bei dem Fach liegen die usb Anschlüsse.
    Für mich macht so ne QI Schale keinen Sinn.
    Braucht trotzdem ein Kabel und sonst keine Vorteile in meinen Augen.
    Wo es evtl Sinn machen könnte, wenn man so ein Teil in einem Schreibtisch oder Schrank Plan verbaut. Dann evtl, zumindest wer es braucht.
    Ansonsten sinnlose Geldausgabe.


    Aber muss jeder für sich entscheiden.wird immer Dinge geben die einer mag und ein anderer nicht.änur ich sehe den Sinn nicht so wircklich.


    Wie gesagt, evtl, noch im Büru in den Schreibtisch einbauen. Wenn man das Handy viel benutzen muss, das würde noch Sinn ergeben. Dann könnte man das Kabel verdecke unter dem Schreibtisch führen und hat einen festen Platz wo man das Handy hinlegt und es ist immer geladen und verfügbar.
    Im Auto kann ich auch ein kurzes usb ladekabel verwenden. Lädt schneller, muss nich gebohrt werden. Usb Anschlüsse leigen eh vor Ort.
    Warum also ein Kabel durch bohren, wenn direkt daneben die usb Anschlüsse sind?
    QI ist für mich genau so sinnvoll, wie Dielesfahrverbote haha.


    Ich möchte aber jetzt hier auch nix lostreten über die Sinnhaftigkeit eines QI Ladegerätes.
    Schick sieht es aus und wer es braucht soll machen .


    Will hier keinen auf dem Schlips treten

    Bose Edition 4x4, EZ 12/2016
    Ausstattung: Volle Hütte
    Rest folgt in kürze

  • Es macht einen deutlichen Unterschied, ob man erst was ankabeln muss (USB) oder einfach ablegt.
    Egal, wie geschrieben muss das jeder für sich entscheiden.


    PS
    Für den Tisch bzw. andere Möbel gibt es solche kleine Ladeschalen beispielsweise bei IKEA zum Einbauen.
    Habe ich in meinem Schreibtisch.
    Tolle Sache!

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992