RLink-Software-Update für Fehlerbeseitigung (ACTIS 49605) - "Upgrade auf V7.x"

  • guten Abend. Heute zwei tolle Gespräche gehabt.
    1. Beim Händler angerufen was jetzt los ist mit dem Einbau. Er meinte das kann er am Montag sagen ob der MA noch krank ist. Ich sagte warum man es nicht in einer anderen Filiale machen kann, haben ja 4. Da fragt er jetzt nicht nach, ob da was frei ist. Ich sagte dann ich werde keine 5 Wochen warten, reifen wechseln ist bestimmt nicht so wichtig. Er mache keinen Unterschied, fertig. Er wird einen Teufel tun und mir eine Zusage machen.


    Habe dann bei einem Händler 30 km von mir angerufen, fragte ob er mein defektes Radio tauschen kann. Der neinte, mein Radio ist nicht kaputt, er habe jetzt einige Radio wieder neu programmiert, keines der Rlink ist defekt, die haben jetzt mehrere Wege das es wieder geht. Renault selber ka n da nicht mal helfen, es ist ein TomTom Problem. Das war der Chef selber, richtig gut.


    Habe meinen Händler angerufen und gefragt ob ich mein Radio abholen kann, hätte einen anderen Händler, jetzt will er mit seinem Chef am Montag eine Lösung bringen.


    Bin gespannt, aber der Händler der alle programmiert ist super, er meinte man muss das Rlink komplett löschen, manchmal muss man 3 oder 4 mal alles wiederholen. Aber nicht an die Anweisungen von Renault halten , dann ist es falsch.


    Wenn jetzt kein Radio defekt ist, was passiert mit denen?

    Renault Kadjar Bose 160 Tce Ph2 Titanium Grau 03/2019 Winter Paket, Safety plus Paket aktiver Bremsassistent, 360 Grad Sensoren, Toter Winkel Warner, Rückfahrkamera, easy Einparkhilfe, LED pure Vision , Sportpedale.


    2017-2019 Kadjar Tce 130 Xmod BJ 2016
    2019-2020 Kadjar Tce 160 Bose BJ 2019 FL

    2021 - Skoda Kodiaq Clever Vollausstattung

  • Hallo @gstevie1979,


    das wäre ja toll, wenn er wirklich die R-Links neu programmieren kann. :thumbup: Ist deins ausgebaut und nicht mehr im Auto? Ich würde sofort vor der Tür stehen. :thumbup::thumbup:


    LG Lilalaune

    RENAULT K A D J A R BOSE Edition ENERGY TCe 165 EZ 03/2018 in Black-Pearl-Schwarz,
    Safety-Paket, Winter-Paket, 19-Zoll Egeus, Voll LED, nun auch mit LED Kennzeichen,- Handschuhfach, Kofferraumbeleuchtung und Ambientebeleuchtung, automatische Fenster-Schließung beim Verlassen des Fahrzeugs, abnehmbare AHK, R-LINK 2 - Software-Stand: System 3.3.16.981 / Navi 9.12.133.686874 / Kartenmaterial V2021.06


    DACIA S a n d e r o S t e p w a y Comfort TCE 90 CVT Modell 2021 EZ 09/2021 in Perlmutt-Schwarz

    CVT Automatik, Komfort-Plus-Paket, Sicherheitspaket, Klimaautomatik, EFH, Keyless, Dezent TZ graphite mit 215-17-Zoll Michelin

  • nein meins ist noch eingebaut. Ich warte jetzt bis Montag was der Händler sagt der mein neues Radio hat. Wenn der sagt, es dauert nich 5 Wochen, dann fahr ich zu dem der das neu programmiert. Es muss ja gehen, haben hier ja einige erfahren. Außerdem, kommt ja das Rlink Zeichen bei mir, dann erst der Fehler. Wenn die Radios kaputt wären, dann würde kein Radio oder USB gehen.

    Renault Kadjar Bose 160 Tce Ph2 Titanium Grau 03/2019 Winter Paket, Safety plus Paket aktiver Bremsassistent, 360 Grad Sensoren, Toter Winkel Warner, Rückfahrkamera, easy Einparkhilfe, LED pure Vision , Sportpedale.


    2017-2019 Kadjar Tce 130 Xmod BJ 2016
    2019-2020 Kadjar Tce 160 Bose BJ 2019 FL

    2021 - Skoda Kodiaq Clever Vollausstattung

  • @gstevie1979
    Hallo, nur mal so als Ex Customer Support Eng.
    Hatte ich viel mit solchen Dingen zu tun.
    Es gibt sehr sehr oft die Möglichkeit für Spezialisten mit den richtigen Tools Navigations und Radio Systeme neu zu flashen!
    In meiner 35Jährigen Praxis haben wir Dies immer wieder gemacht.
    Multimedia Systeme zu resetten und neu zu Programmieren solange kein Hardwarefehler vorliegt, was eher selten der Fall war.
    Lass das Teil Programmieren wenn der Kollege weis was Er tut. Dies scheint nach Deiner Aussage Zufolge der Fall zu sein. Und gut is!
    Viel Glück!

    2 Mal editiert, zuletzt von Jojoballa ()

  • Das kann ich nur unterstreichen :m0007:


    Wie ich schon früher gesagt hab, ist die Hardware und somit das RLink-System technisch vollkommen und 100%ig in Ordnung, auch nach missglücktem Software-Update...


    Wenn also jemand fähig ist, die Software von grundauf neu aufzuspielen und das System wieder zum Laufen bringen kann und somit wieder benutzbar macht, dann wäre es in meinen Augen wirklich absurd länger zu warten... auf was!?



    Andererseits wenn sich aber der Händler mit dem neuen RLink doch zum kurzfristigen Austausch bewegen lässt, dann wäre es auch schon wieder fast unfair ihn das nicht machen zu lassen...
    Denn ich bin mir nicht sicher, ob der das dann überhaupt einfach an Renault zurück geben kann, wenns nicht eingebaut werden soll... das sollte zwar nicht das Problem des Kunden sein, aber man will ja auch in Zukunft vielleicht den ein oder anderen Gefallen von seiner Werkstatt einfordern...


    Ein erneutes Update würde ich aber dann definitiv auch nur bei der anderen Werkstatt mit mehr "Know-how" in Sachen Software durchführen lassen... :thumbup:


    Ich wünsch damit dir Stevie, und auch allen anderen die noch auf den Austausch warten, viel Glück und hoffentlich jetzt mal eine baldige Lösung :m0010::)



    :m0017:
    LG

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

  • @gstevie1979
    Das deckt sich mit meinen Erfahrungen.
    Hast du möglicherweise einen EU-Wagen?
    Ich habe den Eindruck Rönno lernt gerade wie die Vertriebswege wirklich sind.
    Mein fAH wahr sehr hartnäckig Brühl gegenüber und hat es auch geschafft, das rumänische Rlink zu flashen.
    Ich wünsche Dir eine schnelle Lösung.
    Gruß
    Bubu

    dCi 130, Schaltgetriebe, Arctic-Weiss, EU-Fahrzeug Rumänien, Bj./EZ 10/11/2016, fährt seit 09/2018.
    PureVision LED vorne und hinten, 19 Zoll Bereifung Sommer/17 Zoll Winter, Sharkantenne, keine Umbauten.
    RLink nach Update wieder gerettet, Jetzt mit V 7.

  • @Bubu63 nein ich habe kein EU, aber einen Herrn in der Werkstatt, der leider wenig Ahnung hat, da muss ich immer mit seinem Chef reden und erklären was man machen soll.

    Renault Kadjar Bose 160 Tce Ph2 Titanium Grau 03/2019 Winter Paket, Safety plus Paket aktiver Bremsassistent, 360 Grad Sensoren, Toter Winkel Warner, Rückfahrkamera, easy Einparkhilfe, LED pure Vision , Sportpedale.


    2017-2019 Kadjar Tce 130 Xmod BJ 2016
    2019-2020 Kadjar Tce 160 Bose BJ 2019 FL

    2021 - Skoda Kodiaq Clever Vollausstattung

  • Bei vielen klappts ja auch erst nach mehreren versuchen. :w0013::w0012::w0011:
    Dabei ist das wichtigste beim upgrade das das Fahrzeug vollkommen in den Ruhemodus kommt. Es muss definitiv mehrmals einschlafen so das alle vorhandenen Reste die noch in den Speichern sind sich entladen und gelöscht werden. (aussage meines R Link upgrade Gurus). :w0010:


    Warum es bei einigen nicht funktioniert hat liegt an den unzureichenden Kenntnissen des Werkstattpersonals. Warum auch immer. :w0042:


    Liegt ein Hardware defekt vor, war i.d.R. das Gerät vorher schon im R Link Himmel. :w0020:

    LG
    Klaus



    8o Kadjar 110cdi edc Bose Edition, Titanium Grau, Easy Parkasisstent, Mösenstövchen, Einschwenkbare AHK, Winter Paket, Toter Winkel Warner, 360°Sensoren :m0040:


    R Link2 Software-Version: 7.0.24.161, Boot-Version: 5615, Karten: V2018.12 TomTom Go/Navigon inkl. Liveservice auf Handy, mit aamirror aufs R Link gespiegelt

    Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)

  • und das Unwissen ist sehr weit verbreitet. Schlimm so etwas.

    Renault Kadjar Bose 160 Tce Ph2 Titanium Grau 03/2019 Winter Paket, Safety plus Paket aktiver Bremsassistent, 360 Grad Sensoren, Toter Winkel Warner, Rückfahrkamera, easy Einparkhilfe, LED pure Vision , Sportpedale.


    2017-2019 Kadjar Tce 130 Xmod BJ 2016
    2019-2020 Kadjar Tce 160 Bose BJ 2019 FL

    2021 - Skoda Kodiaq Clever Vollausstattung

  • heute einen Anruf bekommen. Der Serviceleiter hat sich jetzt darum gekümmert. Auto soll ich heute abgeben dan kommt das neue Radio rein.


    Beim abgeben wurde mir der Stappel mit Aufträgen gezeigt. Ist also eine Ausnahme das man mein Radio jetzt einbaut. Werde beim abholen auf knien rein kommen und mich 1000 mal bedanken. :m0037:

    Renault Kadjar Bose 160 Tce Ph2 Titanium Grau 03/2019 Winter Paket, Safety plus Paket aktiver Bremsassistent, 360 Grad Sensoren, Toter Winkel Warner, Rückfahrkamera, easy Einparkhilfe, LED pure Vision , Sportpedale.


    2017-2019 Kadjar Tce 130 Xmod BJ 2016
    2019-2020 Kadjar Tce 160 Bose BJ 2019 FL

    2021 - Skoda Kodiaq Clever Vollausstattung

    Einmal editiert, zuletzt von gstevie1979 ()