RLink-Software-Update für Fehlerbeseitigung (ACTIS 49605) - "Upgrade auf V7.x"

  • Bitte genau lesen und auch richtig verstehen.
    Wenn der Händler mich VOR dem Update darauf hinweist, dass es im Ernstfall schief gehen kann und dann keine kostenlose Reparatur übernommen wird, sieht die Sache anders aus.

    Ok , das hatte ich noch nicht gehört , das der Hersteller ein Update anbietet und die Folgen für das Update auf die Nutzer abwälzt, sprich das Freundliche und den kunden sich selbst überlässt.
    Ob dann Renault eine gute Wahl ist ? Aber die anderen sind da alle nicht besser , ich denke da an den Abgasskandal und die Folgen.

    Ein Leihfahrzeug ist übrigens eine freiwillige Sache des AH, Anspruch besteht nur über die Mobilitätsgarantie, wenn das Fahrzeug über Renault eingeschleppt wurde ;) .

    Ich hatte mit meinem R19 einen Fall , ins Freundliche und beim zusammenbauen hatten die wohl murks gemacht = nicht mein Fehler also Leihwagen .
    Das es jetzt so geregelt ist scheint ggf von Autohaus zu Autohaus anders geregelt zu sein .



    Schönen tach an alle


    Don Flens

    R5, R19, Safran,Kadjar Bose Phase 2 140 GPF, Aktuell Koleos Initiale Paris 160 GPF EDC Vollausstattung (Benziner ohne Allrad) und einige Fremdfabrikate noch zwischendurch ......




  • Erwarte ich vom AH aus Kulanz eigentlich auch so, es besteht aber seitens des Kunden kein Anspruch, das wollte ich nur damit sagen.

    Kadjar Bose Edition [Facelift 2019] * TCe 160 EDC GPF
    * Titanium Grau * Protection Paket * Winter Paket *

    * R-Link2 Firmware 7.0.24.161 * Bootversion 5476 *

  • Wenn nach Actis Lösung verfahren wird, und ich habe reklamiert dann geht es nicht zu meinen Lasten wenn das upgrade schiefläuft. Da ist dann Rönno und das Autohaus in der Pflicht.
    Das geht über Garantie.


    Verlange ich ein einspielen ohne Mangel des R Link2, dann kann das Autohaus das auf mein Risiko einspielen und ich trage dann die Folgen des ev. Austausches bei vorheriger Warnung. Dann kann/wird zudem mir die Ganze Aktion in Rechnung gestellt werden, das einspielen der neuen Version und der Austausch des ev. geschrotteten R Link2.


    Wobei ich davon ausgehe das ein richtig durchgeführtes Upgrade das R Link nicht zerstört. Aber das kann man schlecht beweisen.


    Bei meinem dealer wurde mir immer Kostenneutral ein Ersatzfahrzeug zur Verfügung gestellt. Beim letzten Upgrade wollte ich nur nach Hause gebracht und wieder abgeholt werden.
    Neee hieß es nimm den Megane und gut ist. Wir rufen dich an wenn fertig

    LG
    Klaus



    8o Kadjar 110cdi edc Bose Edition, Titanium Grau, Easy Parkasisstent, Mösenstövchen, Einschwenkbare AHK, Winter Paket, Toter Winkel Warner, 360°Sensoren :m0040:


    R Link2 Software-Version: 7.0.24.161, Boot-Version: 5615, Karten: V2018.12 TomTom Go/Navigon inkl. Liveservice auf Handy, mit aamirror aufs R Link gespiegelt

    Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)

  • Wie bereits geschrieben hatte mein Händler vor kurzem die Ansage von Renault, wenn das Update durchgeführt wird und schief geht, dass es dann kein neues RLink auf Garantie gibt.
    Außerdem hat hier nicht jeder Betroffene ein Leihfahrzeug bekommen.

    Bei mir wurde mir das Update angeboten, weil ich Probleme hatte, mit der Ansage, Probleme seien bekannt und werden auf Garantie per Update gelöst. Wenn die Problemlösung in die Hose geht, würde ich schon erwarten, dass ein Leihwagen zur Verfügung gestellt wird, wenn wie in meinem Fall der Meister sagt, dass mit dem Wagen nicht gefahren werden kann. Ob Rönno da eine Ansage macht ist mir eigentlich egal. Die Situation für die Werkstatt ist blöde, das gebe ich zu. Hilft mir aber nix, mein Ansprechpartner ist die Werkstatt als Erfüllungsgehilfe der Rönno-Europaweiten Garantie.

    dCi 130, Schaltgetriebe, Arctic-Weiss, EU-Fahrzeug Rumänien, Bj./EZ 10/11/2016, fährt seit 09/2018.
    PureVision LED vorne und hinten, 19 Zoll Bereifung Sommer/17 Zoll Winter, Sharkantenne, keine Umbauten.
    RLink nach Update wieder gerettet, Jetzt mit V 7.

  • die „neue“ Uhr finde ich sogar potthässlich.

    Zur Beurteilung wäre ein Foto super

    Kadjar Collection TCe 130 EDC, Titanium-Grau, Safety-Plus-Paket, 19'' LM-Felgen "Collection", EZ: 06/18
    Softwareversion 7.0.24.161; Bootversion 5476; Naviversion 9.12.138.703531; Karten V2019/12 (2020.Q4)

    Komfort-Service-Vertrag ( 5 Jahre/ 120.000 km)
    K&K Marderabwehr Typ M4700B, Scheibentönung Nano Mystery Black, Osram Night Breaker Laser, LED-Kennzeichenbeleuchtung, beleuchtete Einstiegsleisten, Sharkantenne, Sportpedale, 2-Klang-Horn, elektrische Heckklappenöffnung,

  • So, jetzt hat es mich auch erwischt.
    ...
    Das Softwareupdate hat das RLink geschrottet. ...

    Das glaube ich nicht, denn es hat bei meinem RLink2 ja auch auf Anhieb geklappt. Kann es vielleicht sein, das der Durchführende da etwas ungeduldig war?


    Das update ist bei meinem :) bereits mehrfach durchgeführt worden und hat immer einwandfrei funktioniert - somit scheidet ja wohl ein software-Fehler aus.

  • Zur Beurteilung wäre ein Foto super

    ...und hier ist es schon. Kann sich jeder selbst ein Urteil bilden. Ich persönlich finde sie besser als die alte, da etwas dreidimensionales Aussehen erreicht wurde.
    PS: die verbleibende Zeit bis zur vollen Stunde wird durch das weiße äußere Band zusätzlich kenntlich gemacht.


    Uhr.jpeg

  • @PAKO
    Danke für die schnelle Antwort

    Kadjar Collection TCe 130 EDC, Titanium-Grau, Safety-Plus-Paket, 19'' LM-Felgen "Collection", EZ: 06/18
    Softwareversion 7.0.24.161; Bootversion 5476; Naviversion 9.12.138.703531; Karten V2019/12 (2020.Q4)

    Komfort-Service-Vertrag ( 5 Jahre/ 120.000 km)
    K&K Marderabwehr Typ M4700B, Scheibentönung Nano Mystery Black, Osram Night Breaker Laser, LED-Kennzeichenbeleuchtung, beleuchtete Einstiegsleisten, Sharkantenne, Sportpedale, 2-Klang-Horn, elektrische Heckklappenöffnung,

  • Naja, bei mir stortert das Navi wenn ein Radargerät vor uns auftaucht- :m0032: . Das sagt drei bis fünfmal, das ich meine Geschwindigkeit reduzieren soll, obwohl ich weit unter der Sollgeschwindigkeit bin. Aber mehr habe ich nicht, was man "bemängeln" könnte, sofern es überhaupt am RLink liegt.


    Aber eine 3 er Version wurde demzufolge hier noch nicht geupdatet? Na dann werde ich mich ganz still verhalten. Es geht ja nun auch.


    LG Lilalaune

    RENAULT K A D J A R BOSE Edition ENERGY TCe 165 EZ 03/2018 in Black-Pearl-Schwarz,
    Safety-Paket, Winter-Paket, 19-Zoll Egeus, Voll LED, nun auch mit LED Kennzeichen,- Handschuhfach, Kofferraumbeleuchtung und Ambientebeleuchtung, automatische Fenster-Schließung beim Verlassen des Fahrzeugs, abnehmbare AHK, R-LINK 2 - Software-Stand: System 3.3.16.981 / Navi 9.12.133.686874 / Kartenmaterial V2021.06


    DACIA S a n d e r o S t e p w a y Comfort TCE 90 CVT Modell 2021 EZ 09/2021 in Perlmutt-Schwarz

    CVT Automatik, Komfort-Plus-Paket, Sicherheitspaket, Klimaautomatik, EFH, Keyless, Dezent TZ graphite mit 215-17-Zoll Michelin

  • PS: die verbleibende Zeit bis zur vollen Stunde wird durch das weiße äußere Band zusätzlich kenntlich gemacht.

    Hallo Manni.
    Ist das so richtig?? Die Uhr zeigt 13:58 oder 01:58 Uhr an, bis 14:00 bzw. 02:00 Uhr wären es da noch 2 Minuten. Das weiße äußere Band zeigt nach meinem Dafürhalten aber 10 Minuten an.


    Gruß Siggi