• Hallo, bei amazon gibt es eine Frontkamerafür EUR 49,99. Laut Foto wird sie im Kühlergrill-Rhombus eingebaut. Keine Ahnung wie man die in das R-link einbinden kann...



    "HD Frontkamera Einparkhilfe mit Nachtsicht 170° Weitwinkel Wasserdicht für Renault Koleos Renault Kadjar Captur Espace from 2015"

    Kadjar Business Edition ENERGY TCe 130 EDC ; Juni 2018 ; Arktis weiß :thumbup:

  • Diese Frontkamera habe ich bei Ali entdeckt , aber keine weitere Beschreibung wie man das ins R-link bekommt , zumindest war es mir nicht ersichtlich .
    Was bringt mir die Kamera im Fahrbetrieb ? Eigendlich ist das nur eine Nachtsicht - Unterstüzung fürs Einparken , oder sehe ich das Falsch ?


    Wenn es richtig Sinnvoll ist würde ich mir eine zulegen , aber zur Zeit sehe ich da noch kein Bedarf.


    Was sagt ihr ?



    Gruß Don Flens

    R5, R19, Safran,Kadjar Bose Phase 2 140 GPF, Aktuell Koleos Initiale Paris 160 GPF EDC Vollausstattung (Benziner ohne Allrad) und einige Fremdfabrikate noch zwischendurch ......




  • Beim Ein- oder Ausparken in einer engen Parklücke ist so ein Frontkamera sehr von Vorteil. Die hintere möchte ich nicht mehr missen. Zum Glück gibt es ja die Abstandswarner.
    Bei meinem T5 Firmenauto fehlt diese- leider.


    LG Lilalaune

    RENAULT K A D J A R BOSE Edition ENERGY TCe 165 EZ 03/2018 in Black-Pearl-Schwarz,
    Safety-Paket, Winter-Paket, 19-Zoll Egeus, Voll LED, nun auch mit LED Kennzeichen,- Handschuhfach, Kofferraumbeleuchtung und Ambientebeleuchtung, automatische Fenster-Schließung beim Verlassen des Fahrzeugs, abnehmbare AHK, R-LINK 2 - Software-Stand: System 3.3.16.981 / Navi 9.12.133.686874 / Kartenmaterial V2021.06


    DACIA S a n d e r o S t e p w a y Comfort TCE 90 CVT Modell 2021 EZ 09/2021 in Perlmutt-Schwarz

    CVT Automatik, Komfort-Plus-Paket, Sicherheitspaket, Klimaautomatik, EFH, Keyless, Dezent TZ graphite mit 215-17-Zoll Michelin

  • Für China-Radios wohl kein Problem, da die entsprechenden Anschlüsse (Cinch)wohl vorhanden sind.
    Fürs R-Link2 braucht man einen Video Einspeiser.
    https://www.maxxcount.de/rueck…-renault-mit-r-link2.html
    Etwa in diese Richtung. Aber 319€.
    Da bleibe ich doch bei meinen Parksensoren.

    EZ. 09.2018, TCE 130 Automatik, 19", Bose, Panorama, Protection, R-Link 2 mit 7.0.24.161 , Boot 5476
    Viofo Duo Dash Cam, komplett Steinschlagschutzfolie, "Alis" Komfortfensterschließer, GPS Tracker
    "Alis" leuchtende Fensterheber, Sonnenschutzkeil Windschutzscheibe, Scheibenfolierung, Stebel Nautilus Horn


    Es ist leichter, die Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden. Mark Twain

  • ...die in Verbindung mit dem Park Assistenten auch vollkommen ausreichend sind.
    Wer damit nicht klar kommt braucht auch die Kamera nicht.


    Einzigster Vorteil bietet sich, wenn man aus unübersichtlichen Ausfahrten kommt aber dazu bräuchte man mindestens ein 180 Grad Sichtfeld.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Wer hat sich schon mal eine Frontkamera einbauen lassen bzw. wie teuer ist der Komplettpreis ?

    Kadjar Bose Edition TCe 160 GPF - Ural Grün - Winter Paket - Protection Paket -
    Panorama Glasdach - Allwetterreifen

  • Ist beim Einparkassistent keine Frontkamera verbaut ? Ich hatte so etwas gehofft beim Bose mit allen Paketen, und im Protektion Paket ist doch die Einparkhilfe drinnen .




    Gruß Don Flens

    R5, R19, Safran,Kadjar Bose Phase 2 140 GPF, Aktuell Koleos Initiale Paris 160 GPF EDC Vollausstattung (Benziner ohne Allrad) und einige Fremdfabrikate noch zwischendurch ......




  • Na dann werde ich mal kräftig mitlesen und mir auch ggf eine nachrüsten .
    Bei Ali und Wish sind die ja sehr günstig zu finden und wenn die Einbindung über DDT4all ohne große IT Kenntnisse klappen kann bin ich dabei .... Insofern das Auto auch ankommt .





    Gruß Don Flens

    R5, R19, Safran,Kadjar Bose Phase 2 140 GPF, Aktuell Koleos Initiale Paris 160 GPF EDC Vollausstattung (Benziner ohne Allrad) und einige Fremdfabrikate noch zwischendurch ......




  • Würde mich evtl auch interessieren, wenn der Wagen aus der Garantie ist. Oder die Kamera beim AH einbauen lassen. Allerdings sehe ich da schwarz, da sicher keine Anschlussleitungen vorhanden sind. Denke mit dem China Android ist es eher machbar als mit dem RLink2.


    Gruß Guido

    Kadjar 160Tce Bose Edition -- Facelift 2019 -- Winter Paket -- Protection Paket -- Panorama Glasdach --
    R-Link 2 9.0.33.431 Boot 5624 -- Navi 9.12.155.751960