Abgasskandal - Fahrzeugtausch im Rahmen der Gewährleistung

  • Für mich klingt es allerdings auch nach einem Käufer, der das Haar in der Suppe sucht bzw., wie Jocki... schon sagte, einem Käufer, der immer wieder einen Grund findet, kostenlos ein neues Fahrzeug zu bekommen. Wenn mich mein Händler schon zweimal so "angeschissen" hat, dann würde ich SICHER NICHT mehr zu diesem Händler gehen.
    Ist meine Meinung, in diesem Sinne" jeder so, wie er es mag"...

    Ehemals, OHNE Probleme: Xmod Energy TCe 130 in Black-Pearl-Schwarz mit Winter-Paket, City Paket, Safety-Plus-Paket+Rückfahrkamera, elektrische Heckklappe
    Nun getauscht gegen einen Trafic L2H1 mit allem, nur auf das RLink habe ich bewusst verzichtet. Kraft und Platz ohne Ende...

  • Für mich klingt es allerdings auch nach einem Käufer, der das Haar in der Suppe sucht bzw., wie Jocki... schon sagte, einem Käufer, der immer wieder einen Grund findet, kostenlos ein neues Fahrzeug zu bekommen. Wenn mich mein Händler schon zweimal so "angeschissen" hat, dann würde ich SICHER NICHT mehr zu diesem Händler gehen.
    Ist meine Meinung, in diesem Sinne" jeder so, wie er es mag"...

    In diesem Fall würde ich mir auch kein Fahrzeug der Marke Renault mehr kaufen. Denn "angesch....." hat im Endeffekt ja der Hersteller und der Händler muss es ausbaden.

  • Wer nicht betroffen ist oder war kann sich zwar eine Meinung bilden und sich auch in einem öffentlichen Forum äußern.
    Der Stellenwert dieser Meinung liegt jedoch bei ... man kann es als Betroffener zur Kenntnis nehmen. Nicht mehr und nicht weniger.


    Bemerkungen wie, das Haar in der Suppe suchen oder neuester Stand der Technik sind so negativ behaftet und abgedroschen. Herzlichen Glückwunsch für den Beitrag der Belustigung :thumbup: Man fragt sich nicht zu unrecht, ob das eigentliche Anliegen überhaupt verstanden wurde.


    Wie dem auch sei, dieser Händler ist mein Vertragspartner. Zum Verständnis, dieser Händler ist für mich zuständig.


    Und wenn der Händler, zur Erinnerung - mein Vertragspartner, zum zweiten Mal ein mangelhaftes Fahrzeug liefert, hat dieser für die entsprechende Nachbesserung zu sorgen.
    Zum Verständnis: Ein anderer Händler ist nicht mein Vetragspartner.


    Das aufgespielte Software-Update ist nicht dazu geeignet um die Blinkerlautstärke zu erhöhen oder Helligkeit der beleuchteten Einstiegsleiten zu regeln.
    Warum hat Renault die betroffenen Motoren (Diesel) wohl vom Markt genommen?


    Mangelhaft bedeutet: Schlecht, nicht den Anforderungen entsprechend.


    Der Händler soll kostenneutral den Fahrzeugbestand auf den neusten technischen Stand bringen?
    Nein, der Händler soll den vereinbarten Kaufvertrag einhalten.
    Zur Erinnerung: Dreckschleuder(neueste Technik), mit erhöhtem Wertverlust (kostenneutral), evtl. Fahrverbot (Euro 6) und evtl. Folgereparaturen (kostenneutral) durch ein Softwareupdate, das unweigerlich in die Motorsteuerung eingreift.


    Kostenneutraltät oder neuester Stand der Technik sollten Bestandteil des Vetrages für ein Neufahrzeug sein.


    Ich freue mich jetzt schon auf sie weiteren Kommentare.


    Was wäre das Leben ohne die Gutmenschen.


    Wünsche noch einen schönen Abend und bis bald. :thumbup:

  • Der Händler ist zwar dein Vertragspartner, aber er kann dir nicht mehr und nix anderes liefern als der Hersteller produziert.
    Und ich denke dass dir auch bei der Bestellung deines Kadjar bewusst war dass er eben nur Euro6b hat.
    Ich wünsche Dir dass du zu einer für dich zufriedenstellenden Einigung kommst. Aber, wie ich oben schon erwähnte, eine Renault "Dreckschleuder" würde ich mir an deiner Stelle dann nicht mehr kaufen.

  • Sorry, Du disqualifizierst Dich gerade selbst....


    Mangelhaft (im Rechtlichen Sinne) in Deinem Fall würde bedeuten "nicht der Produktbeschreibung entsprechend"... In der Produktbeschreibung (Prospekt) steht aber nur die Erfüllung der Euronorm 6, welche von der EU festgelegt wurde. Diese wird, auch wenn Du es nicht glauben willst, erfüllt. An eventuellen Fahrverboten für Fahrzeuge mit der Euronorm 6 kann weder der Händler (Dein Vertragspartner) noch der Hersteller etwas ändern... Das liegt beim Gesetzgeber... Also musst Du den Gesetzgeber, in diesem Fall den Gesetzgeber für die Euronorm, also die EU, verklagen...


    Und Übrigens.... Betroffen sind ALLE Autofahrer in Deutschland und den EU Staaten.... In sofern liegt der Stellenwert aller Aussagen genau auf dem gleichen Niveau wie Deine Aussage....

  • Alternativ zu einem neuen Fahrzeug von Renault wäre auch eine Rückabwicklung des Kaufvertrages.
    Dann könnte man ein Fahrzeug von einem unverdächtigen Hersteller kaufen.
    Fällt mir allerdings solange es sich um ein Auto mit Verbrennungsmotor handelt keiner ein.

    Vorher seit 09.12.2015: Kadjar XMOD Energy TCe 130Titanium-Grau
    Seit 18.05 2016:
    XMOD Energy dCi mit EDC Dezirrot
    Seit 26.07.2018: Scenic Bose Edition, 1,6 dCi EDC, Black-Pearl- Schwarz, Dach stahlgrau
    Seit 1.10.2019 Kia Niro Spirit HEV mit Leder in schwarz, MJ 2020

    Seit 2.10.2021 Kia Ceed SW Spirit PHEV mit allem ausser Leder, Pano+AHK in pentametal (grau) MJ 2022

  • Ich kenne heute keinen "alten" Motor (Diesel) von Renault, der die Euro 6 Norm einhält. Fast vergessen, laut Prospektbeschreibung schon. :):):)


    Besteht die Möglichkeit, dass die Prospektbeschreibung (EURO 6b) in das Bewusstsein eingegriffen hat?


    Na klingelt es, man könnte bzw. man kann das auch als arglistige Täuschung bezeichnen?


    Der Händler kann ein, dem Kaufvertrag entspechendes Fahrzeug liefern.


    Oder ist hier jemand der Meinung, dass sich Renault erneut die Zulassung für die neuen Motoren (Euro 6d temp) erschlichen hat.


    Wer hat denn gesagt, dass in dem Fall der neue Motor mit Euro 6d eine Dreckschleuder ist.


    Bei dem Einsatz für den Hersteller Renault und dessen Händler, könnte man meinen, dass Ihr den Wagen bezahlen sollt.


    Wer betrügt muss auch mit den Konsequenzen rechnen.


    Bei mir ist der Eindruck entstanden, dass hier der Betrogene an den Pranger gestellt wird.

  • ich bin zwar auch nicht betroffen, kann aber trotzdem meine Meinung äußern.
    laut meinem erachten erfüllten die Euro 6 Motoren den damals gültigen prüfzyklus auf dem Prüfstand... also zum Zeitpunkt der Auslieferung alles i.o., mittlerweile hat sich das prüfverfahren geändert, da es im realen fahrbetrieb anders aussieht ist schon länger bekannt...
    Ob da nun ne Klage Sinn macht oder nicht muss jeder für sich entscheiden...

    • tce 165 Crossborder, Black Pearl, EZ 03/17 , klappbare Anhängerkupplung, Haifischantenne, Trittbretter von Winbo.....
  • Absolut Falsch! Der Motor hält die Euro 6B ein, das Prüfverfahren hat nicht Renault verbrochen! Das Prüfverfahren für diesen Motor kann auch nicht im Nachhinein geändert werden. WO BITTE SIEHST DU DA EINE ARGLISTIGE TÄUSCHUNG?
    Übrigens würden dann nach Deiner Meinung ALLE Hersteller mit ALLEN Fahrzeugen arglistig täuschen, weil KEIN Verbrennungsmotor bisher bei allen Betriebszuständen die Normen (auch Euro 6dtemp, welche gerade durch den Eurpäischen Gerichtshof gekippt wurde...) einhält. Insofern müssten bei einem Erfolg von Dir alle auf der Strasse befindlichen Autos zurückgenommen werden und es dürfte keines mehr in Verkehr gebracht werden....
    Wäre natürlich das beste für die Umwelt..... aber der Supergau für die Weltwirtschaft.

  • Ich frage mich, was diese Diskussion überhaupt soll...


    Wollt ihr hier darüber abstimmen und entscheiden ob Genion überhaupt einen neuen Kadjar fordern darf oder bekommen darf oder nicht... oder wie sehe ich das...?


    Es kann jeder machen und handeln was und wie er es für richtig hält und egal was dann dabei rauskommt, wird jeder es dann auch akzeptieren (müssen).



    Ich bin auch selbst vom Regen in die Traufe - wie ich ja schon mal berichtet hab... Kurz nachdem ich meinen Seat mit "Schummel-VW-Motor" los geworden war, und mir den Kadjar mit Euro6 abholt habe, musste ich in der Zeitung von einem neuen Verdacht im "Abgas-Skandal" lesen, und diesmal war Renault betroffen - JUHU, welch Freude :rolleyes:X(X/||


    Ich habe das dann halt stillschweigend akzeptiert - aber ich verstehe durchaus auch, wenn der ein oder andere das nicht einfach so hin nehmen will...


    Ich bin jedenfalls gespannt, was dabei raus kommt... und das generelle Problem mit den Abgasen werden auch die heftigsten Diskussionen hier nicht lösen können... :saint:^^:)



    Ich wünsche allen einen ruhigen schönen Abend und schönes entspannendes Wochenende,
    LG
    Cheesy

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

    Einmal editiert, zuletzt von Cheesy ()