Abgasskandal - Fahrzeugtausch im Rahmen der Gewährleistung

  • Es wäre angenehm wenn Du sachlich bleibst oder Dich weiter mit R-Link 2 Updates und Haifischantennen beschäftigst.

    Meinst du mich???

    Ehemals, OHNE Probleme: Xmod Energy TCe 130 in Black-Pearl-Schwarz mit Winter-Paket, City Paket, Safety-Plus-Paket+Rückfahrkamera, elektrische Heckklappe
    Nun getauscht gegen einen Trafic L2H1 mit allem, nur auf das RLink habe ich bewusst verzichtet. Kraft und Platz ohne Ende...

  • Nur zum Verständnis ... Du hast den Wagen als Euro 6b gekauft (welche er nach dem Update wohl anscheinend auch haben soll) und beklagst dass er 6d-temp nicht erreicht?
    (keine Unterstellung, so hatte ich es verstanden)


    Vertragsgegenstand war ein Wagen mit 6b ... hatte er zuvor womöglich nicht, nach dem Update (genaue Infos dazu gibt es leider nicht) aber schon. Worauf würdest du dann klagen wollen?
    Du müsstest womöglich auf den Prüfstand (Update vorausgesetzt) und nachweisen dass der Wagen die 6b nicht schafft. Aber gut, ab wann die Beweislstumkehr eintritt hängt vom Kaufdatum ab, das ist mir in deinem Fall nicht bekannt ...


    Grenzwerte, Realwerte und Erwartungen hin oder her, noch immer zählen die gesetzlichen Vorgaben und solange eine Verletzung dieser nicht nachgewiesen wurde (gerichtlich wohlgemerkt), liegt kein Verstoß vor. Dessen hat Renault mit dem Update vorgegriffen und solange es keine Festellungsklage oder wie nach neuestem Recht, eine einklagbare Musterfeststellungsklage gibt, sehe ich deine Chancen eher gering.


    Den übrigen Heckmeck lasse ich unkommentiert bzw. werde ich ev. auch löschen ... braucht keiner, wir haben PM dafür.


    Gruß Chris

    XMOD 1.6 dCi 130 4x4 - Safety-Plus-Paket & Winter-Paket / 6.4L
    R-Link: 2.2.15.703 - 4711 - Navigation: 9.12.106.586426

  • @Genion
    ...um das Ganze hier mal abzuschwächen bzw. zu stoppen, wirst Du sicher Deinen eingeschlagenen Weg weiter verfolgen und uns hier nach einen Ergebnis, so oder so, berichten. Wäre das für Dich in Ordnung?
    Bis dahin halten wir den Ball flach und warten einfach mal ab, anstatt uns hier "an die Krawatte" gehen.
    Schöne Restwoche
    VG

  • Vielen Dank black8ight und PAKO für die sachlichen Kommentare mit denen man auch umgehen kann.


    Zur Sache:


    Ich habe 2015 einen Kadjar 1,5 dCi EDC gekauft.


    Alle 4000 km - 6000 km musste dieses Fahrzeug zum Ölwechsel wegen einer Ölverdünnung. Der Händler hat mir diesbezüglich die schönsten Geschichten erzählt und ich habe immer brav die Ölwechsel bezahlt.


    Irgendwann ist bei jedem die Geduld am Ende. Nach anwaltlicher Hilfe hat mir der Händler zähneknirschend im Rahmen der Gewährleistung einen neuen Kadjar 1,5 dCi EDC vor die Tür gestellt.


    Zu keinem Zeitpunkt weder 2015 noch 2017 wurde mir gesagt, dass man sich die Zulassung für dieses Fahrzeug erschlichen hat. Im Gegenteil - Renault hat saubere Motoren - Abgasskandale wie bei VW sind bei Renault nicht bekannt.


    Jetzt soll ich "bestraft" werden, weil ich arglistig getäuscht wurde?


    Die Stickoxidwerte liegen um das 14-fache über den zulässigen Grenzwerten. Mit einem einfachen Software-Update ist diese Problem nicht zu lösen. Ganz zu schweigen von evtuellen Schäden am Motor oder an der Abgaseinrichtung. Wer will den Beweis führen, falls die Schäden eintreten? Renault oder der Händler werden mit Sicherheit nicht dafür aufkommen.
    Nach meinem Dafürhalten handelt es sich um ein Trostpflaster um die besagte Klagewelle zu vermeiden.


    Gelöst wurde das Problem mit neuen Motoren (Euro 6d temp).


    Man kann davon ausgehen dass diese Motoren nicht manipuliert wurden, um die nötige Zulassung zu erhalten. Kein Hersteller kann sich das in der momenten Zeit erlauben.


    Wer betrügt muss auch mit den Konsequenzen rechnen!!!


    Es ist bedauerlich, wie sich hier einige Mitglieder verhalten. Einige sind noch nicht einmal betroffen und werden aus unerklärlichen Gründen sogar persönlich.


    Viele Grüße


    Genion

  • Glaube da wird was durcheinander geschmissen, VW hat sich die Zulassung erschlichen, die Software hat sich auf dem Prüfstand eingeschaltet und das ist Betrug.


    Bei keinem anderen Hersteller wurde das Festgestellt.
    Nur VW Konzern Kunden haben Post bekommen von der KBA das der Kunde das Software Update durchführen muss und bei nicht Einhaltung die Zulassung erlischt.

  • Dass hier viel durcheinander geschmissen wird, liegt wohl auch mit an der Presse, welche noch nicht mal in der Lage ist, Feinstaub vom NOx-Problem zu trennen, da wird munter alles durcheinander geschmissen..... Und solche dubiosen Anwaltsseiten tun ihr übriges dazu.
    Letztendlich hat Renault (und andere Hersteller) in seiner Werbung und seinen Prospekten nur versprochen, dass ihre Fahrzeuge die Euro-6-Norm erfüllen. Und das tun sie bis jetzt, da diese Norm die Regeln vorgibt, welche die Hersteller erfüllen müssen. Da ist eben kein Realbetrieb vorgesehen, und der Prüfzyklus ist Abgastechnisch ein Witz. So lange da keine illegale Abschaltvorrichtung nachgewiesen ist, hat auch die Rechtsprechung keinen Anlass, irgendwelche Hersteller zur Rücknahme ihrer Fahrzeuge zu verdonnern. Der einzige Hersteller, welchem das bisher nachgewiesen wurde ist meines Wissens die VW-Gruppe, ansonsten besteht bei einigen lediglich der Verdacht....
    Wenn da einer verklagt gehört, ist es die EU und deren angehörige Staaten, denn diese haben die Norm bestimmt und ratifiziert, und damit Verbraucher, Hersteller und auch die Justiz in ein großes Dilemma gestürzt..... Der Staat kann eigentlich außer im Fall VW nix tun, da die von Ihnen selbst vorgegebenen Regeln eingehalten werden (ein anderer Nachweis ist nicht erbracht), und die Justiz ist an die Gesetze gebunden, welche klar vorgeben, bis zum Nachweis einer Schuld unschuldig zu sein... (was auch gut so ist...)


    PS: Sollte jedoch Dein Händler andere Versprechungen gemacht haben (was ich nicht glaube...), dann hättest Du gute Chancen.....

  • Genau genommen wurde man bei der Unterzeichnung des Kaufvertrages arglistig getäuscht.

    Ich will dir nicht die Hoffnung nehmen aber nein, das wurdest du wahrscheinlich nicht. Dazu kannst du dir gern 100 ablehnende Urteile am Landgericht Braunschweig bezüglich VW ansehen. Natürlich gibt es vereinzelt Erfolge von Klägern, solange die Musterfeststellungsklage nicht erfolgreich ist, kann man sich die Mühe meist sparen.


    Die Fakten sind folgende:

    • Genau wie bei VW hatte dein Autohaus nicht mehr Informationen bezüglich der Abgaswerte als das, was jeder Kunde im Internet bei Renault.de erfahren konnte. Demnach lässt sich Arglist nur sehr schwer und nur bei einem sehr wohlmeinenden Richter durchsetzen. Es sei denn natürlich du hast Renault-interne Emails, die das Gegenteil belegen - was ich bezweifle.
    • In den Zulassungskriterien der Fahrzeuge ist meines Wissens nirgendwo erwähnt, dass die Abgasgrenzwerte im realen Fahrbetrieb einzuhalten sind, dort ist nur von Abgastests im Labor die Rede. Darauf wurden die Autos optimiert. Fakt.
    • Es ist nicht erweisen, dass die Methode, die Renault zur Abschaltung der Abgaseinrichtung verwendet hat, tatsächlich illegal ist. Da könnte es durchaus um ein legales Schlupfloch in den Zulassungskriterien handeln. Der Nachweis der Illegalität wurde bisher nur nur bei VW und Fiat erbracht. Wobei ich die Eieruhrmethode der Italiener so derart dilettantisch finde, dass es eigentlich lustig ist.

    2005 - 2005: Renault Clio A Phase 2 1.2 54 PS
    2005 - 2012: Renault Clio B Phase 2 1.2 75 PS
    2012 - 2015: Renault Laguna II Phase 2 1.9 dci 130 PS
    2014 - 2014: Renault Clio C Phase 2 1.6 128 PS
    2014 - 2017 : Renault Clio IV 1.2 TCE 120 PS EDC
    2015 - 2017 : Renault Megane III Phase 3 1.6 DCI 130 PS
    2017 - 2019 : Renault Kadjar 1.2 TCE 130 PS EDC
    2017 - 2020 : Renault Talisman 1.6 DCI 160 PS EDC
    2019 - ..... : Skoda Kodiaq TSI 190 DSG 4X4
    2020 - ..... : Renault Talisman 1.8 TCE 225 PS EDC

    Einmal editiert, zuletzt von pkoenig ()

  • Grauwolf mischt sich in Themen ein, von denen er nicht betrofffen ist und wird dabei auch noch persönlich.


    Es wäre angenehm wenn Du sachlich bleibst oder Dich weiter mit R-Link 2 Updates und Haifischantennen beschäftigst.

    @ Genion: sachlich ist so ein Thema... Das hier ist ein öffentliches Forum. Du darfst deine Meinung äußern, genau wie ich oder auch andere. Egal ob wir direkt betroffen sind oder nicht! Und persönlich angegriffen habe ich dich nicht.


    Erklär mir mal sachlich: Du hattest einen Kadjar mit großen "Macken" aus 2015. Dieser wurde ohne zusätzliche Kosten gegen ein neueres Modell (2017) des gleichen Typs ausgetauscht. So weit korrekt?
    Nun fällt dir bei dem neuen Kadjar auf (aufgrund wovon? Doch nicht etwa von der Berichterstattung der DUH?), dass die Abgaswerte nicht mit den gesetzlichen Werten deckungsgleich sind und willst von dem gleichen Händler einen neuen Wagen der Marke Renault haben? Habe ich das soweit richtig verstanden? Obwohl du dich bereits zweimal von eben diesem Händler "ungerecht" behandelt fühlst?
    Nun stellen sich mir doch tatsächlich einige Fragen.
    1. Hat dir dein Händler ausdrücklich etwas versprochen, was nicht zutrifft?
    2. Das Thema Abgasreinigungsanlage und Schummelsoftware ist seit wann bekannt? Und auch, dass möglicherweise Renault betroffen sein soll?
    3. Es gibt (zumindest nicht innerhalb der EU) kein rechtsgültiges Urteil, wonach die Renaultmotoren die gültigen Normen nicht einhalten.
    4. Alles was du bisher als Beispielen angeführt/ verlinkt hast, ist doch eher als einseitige Sichtweise zu betrachten. Entweder als reißerische Information der Medien, oder als (überhaupt nicht) Werbung für einen gewissen Berufsstand.


    Fassen wir noch einmal kurz zusammen: Du fühlst dich von deinem Händler 2-mal besch....en, willst aber wieder genau bei diesem Händler einen Renault per Anwalt einfordern...


    Um noch etwas für das Thema beizusteuern: Recht frische Entscheidung: https://www.tagesspiegel.de/wi…ro-6-diesel/23756008.html

    Einmal editiert, zuletzt von Grauwolf ()

  • Ich habe so ein Bauchgefühl das mir sagt, da soll ein Händler kostenneutral den Fahrzeugbestand auf den neusten technischen Stand bringen.
    Anders kann ich mir nicht den wiederholt geforderten Fahrzeugtausch erklären.
    Ich persönlich wäre mit dem Händler fertig , wenn ich mich betrogen fühlte.

    Vorher seit 09.12.2015: Kadjar XMOD Energy TCe 130Titanium-Grau
    Seit 18.05 2016:
    XMOD Energy dCi mit EDC Dezirrot
    Seit 26.07.2018: Scenic Bose Edition, 1,6 dCi EDC, Black-Pearl- Schwarz, Dach stahlgrau
    Seit 1.10.2019 Kia Niro Spirit HEV mit Leder in schwarz, MJ 2020

    Seit 2.10.2021 Kia Ceed SW Spirit PHEV mit allem ausser Leder, Pano+AHK in pentametal (grau) MJ 2022

    Einmal editiert, zuletzt von jockiaussolingen ()