Sharkantenne/Haifischantenne ab Modell 09/2017

  • Guten Morgen, so es wurde mir der R Link 2 noch mal neu installiert hat nix gebracht. 2 Tage super und dann ging es wieder los es kann doch nur an der Antenne liegen oder. Naja nächste Woche wieder Termin in der Renault Werkstatt . Mal sehen was sie dann vor haben

    oh man, das ist natürlich sehr ärgerlich, hoffe das nächste Woche dann mal diesbezüglich Ruhe ist *daumendrück*

    Renault Kadjar Business Edition dci 130 4WD 2018
    TomTom Karten Version 2018_06
    Nachgerüstet => Motorhaubenlift, beleuchtete Fensterheber, Schwanen Anhängekupplung mit Thule Fahrradträger
    In Arbeit => Haifisch Antenne, Sonnenbrillenhalter
    Sonstiges: Ich schlafe auf meiner süßen Kadjar :)

  • Hallo zusammen,


    ich wollte fragen, ob die Original Renault Antenne (Haifischantenne) 8201724052 (https://www.der-ersatzteile-pr…/artikel/antenne-a5059631) für meinen Renault Kadjar, zugelassen 03.2018 und hergestellt am 29.08.2017, passt? Denn an einer Stelle wird mir gesagt, dass diese Antenne kompatibel ist (https://renner-parchim.de/shop…hase-2-shark-antenna.html), an einer anderen Stelle - dass eine andere (https://www.der-ersatzteile-pr…/artikel/antenne-a5059631). Und was hat Euch die Installation gekostet? Herzlichen Dank für Eure Hilfe!


    Beste Grüße aus Berlin,

    Timur

    Renault Kadjar 1.5 dCi 110 BUSINESS Automatik EURO6 (EZ 2018)

  • Entscheidend ist, wieviele Anschlüsse an der Antenne sind.

    Im Verlauf der Produktion wurde auch das GPS mit auf die Antenne gelegt. Bei Baujahr 2017 sollte jedoch noch die alte Variante zutreffend sein, wenn ich nicht irre waren das zwei Kabel seinerzeit. Mit GPS kommt logischerweise ein Anschluß dazu.

    Für den Einbau habe ich damals um die 170€ inclusive der Antenne bezahlt, kann man bei Geschick auch selber machen.


    PS

    Wenn du im Internet bestellst hast du ja im Notfall ein Rückgaberecht.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Hallo zusammen!

    Es geht um die Haifisch-Antenne Art.Nr.: 8201684054

    Wurde hier empfohlen,also habe ich mir gekauft,aber dazwischen habe ich darüber unterschiedliche Infos gefunden. :/

    Kann jemand bestätigen,dass ich mir die richtige geholt habe?

    Danke im voraus! ;)

  • Ich kenne die Kodierung nicht genau, es ist aber irgendwie abhängig von Baujahr. Mein, BJ 2015 hatte die DAB Antenne vorne bei der Windschutzscheibe, und nicht bei der "Stab-Antenne". Bei den neueren Kadjars hatte die DAB-Antenne die gleiche Lokalisierung wie die "Stab-Antenne". Daraufhin waren die Anschlüsse für eine neue Hai-Antenne unterschiedlich.

    Renault Kadjar XMOD: dCi 110, EDC, BJ 2015, R-Link 2 V3, City- & Winter-Paket

    DDT4All-Änderungen: Keyless-Go aktiviert, Wartungsmeldung deaktiviert, Ölwechsel-Intervall geändert (25.000 km/1 Jahr), Android Auto aktiviert, Driving Eco2 deaktiviert, DRL beim Blinken abschalten

    Nachgerüstet: Rückfahrkamera, Haifischantenne

    Bereifung: Nokian Weatherproof XL (215/60R17)

  • Im Bereich der Frontscheibe sitzt bei den älteren Modellen die GPS Antenne.

    Die DAB Antenne ist bei diesen Modellen in der Heckscheibe untergebracht, mehrfach beschrieben im Forum.


    Die richtige Bestellnummer für die ersten Modelle ist die 8201684054

    Sie hat zwei Anschlüsse, spätere Modellen hatten dann drei.

    Auch das ist mehrfach im Forum beschrieben, unter anderem von mir.


    Fazit:

    Die gekaufte Antenne in diesem Fall hier sollte also passen.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Hallo Skifan! Genau von dir habe ich das gelesen :thumbup: ,dann gesucht und gekauft.

    Später habe ich aber Seiten gefunden,wo geschrieben wurde,dass diese Modell nicht kompatibel ist.

    Danke für die Bestätigung! :thumbup:

    Renault Kadjar 1.5 dCi 110 Energy Zen , Erstzulassung 18.11.2016 (Bj.2015), Original Sitzheizung + Einparkhilfe nachgerüstet.

  • Später habe ich aber Seiten gefunden,wo geschrieben wurde,dass diese Modell nicht kompatibel ist.

    Das trifft eben nur auf spätere Modelle zu.

    Dort ist dann die GPS Antenne noch mit in die Dachantenne übernommen worden.

    Daher resultiert dann auch der dritte Anschluss.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Ja,das ist klar,ich habe intensiv recherchiert,aber an diese Seiten musste ich die Fahrzeugdaten eingeben,und laut diese Daten die kompatibiltät prüfen.

    Das hat mich eben verunsichert.

    Renault Kadjar 1.5 dCi 110 Energy Zen , Erstzulassung 18.11.2016 (Bj.2015), Original Sitzheizung + Einparkhilfe nachgerüstet.

  • Hierzu habe ich hier mal die Beschreibung von der Haifischantenne wo die Anschlüsse wohl rechts hinteres Seitenteil innen gesteckt werden , denke hier einfach mal schauen was dort alles verbaut sein könnte , so sieht man ob die Anschlüsse entsprechend passen oder nicht . Wenn bspw. die DAB+ nicht an der Dachantenne ist und extra an der Heckscheibe sieht man dies ja an den Kabel bzw. andersrum wenn am Antennensockel mit DAB+ ist kommt hier ja das Kabel gebündelt von oben .

    Genauso kann man dies oben mit dem lösen des Dachhimmels und unter vorsichtigem Zwischenspalt Karosserie und Dachhimmel , Licht und evtl. Spiegel schauen was und wieviel Kabel am Sockel anliegen bzw. von dort nach unten laufen , aber Vorsicht beim Dachhimmel diesen nur leicht nach unten drücken für kleinen Zwischenspalt sonst gibt es eine Falte im Himmel wo nicht mehr raus geht . Hier noch die Beschreibung zur Haifischantenne Nr.: 8201684054

    Haifisch Dachantenne Renault.jpg

    Kadjar Bose Edition 1.2L mit EDC , ohne Glasdach u. Vollleder fast volles Haus an Ausstattung . Bj. 07/2018 ,