Sharkantenne/Haifischantenne ab Modell 09/2017

  • Entschuldigung
    Habe es übersehen, dass du schon mal den positiven Radioempfang bestätigt hast

    Kadjar Collection TCe 130 EDC, Titanium-Grau, Safety-Plus-Paket, 19'' LM-Felgen "Collection", EZ: 06/18
    Softwareversion 7.0.24.161; Bootversion 5476; Naviversion 9.12.138.703531; Karten V2019/12 (2020.Q4)

    Komfort-Service-Vertrag ( 5 Jahre/ 120.000 km)
    K&K Marderabwehr Typ M4700B, Scheibentönung Nano Mystery Black, Osram Night Breaker Laser, LED-Kennzeichenbeleuchtung, beleuchtete Einstiegsleisten, Sharkantenne, Sportpedale, 2-Klang-Horn, elektrische Heckklappenöffnung,

  • Off the record:
    Was wird über die Antenne "gesaugt? DAB Tuner? Das NaviGPS sollte doch eine eigene Antenne verbaut haben. Kann mir nicht vorstellen das die extra Kabel legen wenn so eine GPS Antenne in einem Handy Platz hätte?
    Ich frage deshalb weil ich eine preisgünstigere Lösung verbaut habe und bis jetzt noch keine Einschränkungen finden kann.

    KADJAR Energy dCi 130 4x4 Bose Edition,
    EZ 05/2015
    Perlschwarz Metallic, Leder u. Winter-Paket, Protection-Paket, einklappbare AHK
    R-Link 2 Version 7.024.161

  • Bisher war die GPS Antenne vorn im Armaturenbrett kurz vor der Windschutzscheibe.
    Ob das jetzt geändert wurde mit der neuen Haifischantenne (3 statt 2 Anschlüssen) kann ich aktuell nicht sagen.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Also ich habe für meine Antenne nur die kurze Stabantenne oben von der Halterung schreuben müssen und daran die Elektronik der Neuen aufgeschraubt. Einen mehrteiligen Anschluß hatte ich da nicht und die Antenne sah auch wie eine ganz mormale Stabantenne aus.
    Und wie gesagt, ich habe bisher noch keine Beeinträchtigungen gegenbüber der Original Stabantenne feststellen können und meine Lösung hat nur einen Bruchteil der hier diskutierten original Sharkantenne gekostet. Deshalb bin ich etwas sketptisch ob ich noch irgendwelche Beeinträchtigungen habe von denen ich nichts weiß.
    OK, nachlackieren musste ich nichts da das Schwarz der Shark Antenne von dem Renault Schwarz nicht zu unterscheiden ist.

    KADJAR Energy dCi 130 4x4 Bose Edition,
    EZ 05/2015
    Perlschwarz Metallic, Leder u. Winter-Paket, Protection-Paket, einklappbare AHK
    R-Link 2 Version 7.024.161

  • Ist jetzt etwas schwer zu verstehen, warum du die Stabantenne getauscht hast. Hattest du dir einen besseren Empang versprochen?
    Die Original Antenne wird ja nur getauscht gegen die Scharkantenne, um das Auto Optisch aufzuwerten.
    Sportlicher, so wie es die BMW auch haben. Und in der Waschstraße braucht man nichts abzuschrauben.

    EZ. 09.2018, TCE 130 Automatik, 19", Bose, Panorama, Protection, R-Link 2 mit 7.0.24.161 , Boot 5476
    Viofo Duo Dash Cam, komplett Steinschlagschutzfolie, "Alis" Komfortfensterschließer, GPS Tracker
    "Alis" leuchtende Fensterheber, Sonnenschutzkeil Windschutzscheibe, Scheibenfolierung, Stebel Nautilus Horn


    Es ist leichter, die Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden. Mark Twain

  • @Wolf711
    Es haben einige hier „nur“ eine preiswerte Lösung montiert und sind damit zufrieden.
    Warum auch nicht, es muss nicht immer das Teuerste sein.


    Die Frage war ja, welches Signal über die Antenne „gezogen“ wird.
    Definitiv das DAB Signal und normales Radio. Der BOSE hat noch eine Zusatzantenne in der Heckscheibe.
    Das gilt für Baujahre bis 09/2017. Ab da wurde eine neue Antenne mit drei statt bisher üblichen zwei Anschlüssen am Kabel montiert.
    Mittlerweile gibt es wohl auch Modelle mit sogar vier Anschlüssen.


    Da lag die Vermutung nahe, dass auch das GPS Signal neuerdings mit abgegriffen wird.
    Wie gesagt, das ist nur eine Vermutung und noch nicht bestätigt.
    Wenn es so ist, sitzt das GPS Modul im Sockel.


    Was für dich zutreffend ist, erkennst du also mit deinem Baujahr.


    Persönlich finde ich den Empfang mit der Haifischantenne (Urmodell) aus dem Zubehör etwas besser als mit der originalen Stabantenne. Größter Vorteil aber für mich ist das Nichtentfernen in der Waschanlage.
    Davor habe ich mit kürzeren Stäben probiert und war nicht zufrieden.
    Gleiche Erfahrung zu verkürzten Stäben habe ich auch an unserem Captur und Clio gemacht.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

    3 Mal editiert, zuletzt von Skifan ()

  • Ist jetzt etwas schwer zu verstehen, warum du die Stabantenne getauscht hast. Hattest du dir einen besseren Empang versprochen?
    Die Original Antenne wird ja nur getauscht gegen die Scharkantenne, um das Auto Optisch aufzuwerten.
    Sportlicher, so wie es die BMW auch haben. Und in der Waschstraße braucht man nichts abzuschrauben.

    Wie ich schon sagte ich habe die Original Antenne oben am Sockel abgeschraubt und dann durch eine Shark Antenne aus dem Zubehör ersetzt. Natürlich aus optischen Gründen.
    Bei meiner "Billiglösung" blieb der Sockel der alten Antenne erhalten. Die "Elektronik" der Shark Antenne (viel kann das bei dem Preis nicht sein) wurde nur mit dem Sockel verbunden und das Ganze dann drüber gestülpt.
    Ich habe bisher keine Nachteile im Empfang von Radio oder GPS feststellen können, nur glaub ich den Schilderungen bisher zu entnehmen das bei einem Ersatz durch die Original Renault Shark Antenne der Sockel auch mit entfernt wird?
    Skifan schreibt das bei meinem Baujahr (2015) zwei Anschlüsse am Kabel vorhanden sein sollten. Weiß ich nicht da ich den Sockel, in dem die Kabel wohl angeschlossen sind, nie angetastet habe. Also weiß ich dann auch nicht was für "Elektronik" da noch verbaut ist.
    Meine "neue" Shark Antenne wurde nach Verbinden mit dem Sockel einfach nur über den alten Sockel gestülpt und dann mit 3M Tape auf das Wagendach "geklebt".
    Meine derzeitige Lösung vom "Chinamann" hat aber nur unter 10 € gekostet und ich versuche herauszufinden ob es einen Haken gibt.
    Ich kann keine Empfangsunterschiede feststellen, wobei ich jetzt auch nicht sagen kann das ich einen Sender den ich vorher knapp rein bekommen habe jetzt auch genauso empfange. Da müsste man schon wirklich mit einem Messgerät arbeiten, bei uns in der Stadt kann ich keine Unterschiede feststellen.

    KADJAR Energy dCi 130 4x4 Bose Edition,
    EZ 05/2015
    Perlschwarz Metallic, Leder u. Winter-Paket, Protection-Paket, einklappbare AHK
    R-Link 2 Version 7.024.161

  • Ja, deine originale Antenne aus 2015 hat zwei Anschlüsse.


    Dein GPS Signal kommt von vorn unterm Armaturenbrett wie bereits beschrieben und hat mit der Dachantenne nichts zu tun.
    Deswegen kann der Aufsatz auch keinen Einfluss auf das GPS Signal haben.


    Und ja, bei der Nachrüst Haifischantenne aus dem Zubehör wird der Sockel ebenfalls ausgetauscht (Antenne und Sockel sind ein Teil).

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Auf der Renault LZ Parts Seite steht: Original Renault / Dacia Zubehör Antenne FM AM GPS DAB. 8201724052. Kadjar ab 09/17.
    Die Antenne verfügt über 3 Anschlussstecker Weiß / Braun / Blau

    Viele Grüße
    Ralph
    _______________________________________________________________________________________________________

    Renault KADJAR TCE 165 CROSSBORDER (Platin-Grau 2018) R-Link 3.3.16.941