Windgeräusche und Klappergeräusche ab 50 km/h

  • Hallo Setzer und alle anderen,
    einerseits ist es ja doch eine gute Art von Fairness, daß der Händler darauf hinweist, andererseits finde ich auch, daß die Kiste zu laut ist. Vor allem bei Seitenwind wirds lästig. Die erste Nachbesserung brachte auch bei mir nur mäßigen Erfolg. Gestern habe ich einen Anruf vom Freundlichen bekommen mit der Mitteilung, daß Renno jetzt eine Lösung anbietet und mit mit gleich einen Termin gemacht. Bin ja gespannt und werde zur gegeben Zeit berichten.
    Grüße von
    Frank

    Lieber mit dem Kadjar in die Ferien als mit dem Ferrari auf Arbeit!

  • Hallo Setzer ... kannst uns bitte sagen/bestaetigen ob du auch ein lautes Pfeifen hoerst irgendwo auf der Fahrerseite in der naehe des Fahrerspiegels??


    Gruss


    sthras

    KADJAR SCHWARZ BOSE DCI EDC 110 PANORAMADACH

  • Was mich wirklich stutzig macht ist, dass ich dieses Geräusch bei meiner Reise im Januar (immerhin 1700km) nicht feststellen konnte. Windgeräusche im normalem Sinne wären ja noch akzeptabel, hängt ja auch von den Wetter Verhältnissen ab........ dieses Windgeräusch jedoch ändert sich in ein unerträgliches pfeifen mit einem extrem schrillen Ton.


    Ich dachte bis vor kurzem noch das dies von den jeweils 2 Löchern in der Dachreling verursacht wird........ war wohl der falsche Ansatzpunkt.... warum sind diese Löcher eigentlich da ? sieht ehrlich gesagt auch bescheiden aus :)

  • Hallo sthras und XWinfiel, als ich das Fahrzeug letztes Jahr im Juni bekommen habe, war von Wind- bzw. Pfeifgeräuschen nichts zu hören. (sind erst nach ca. 14 Tagen aufgetreten)
    Heute sind es eher Pfeif- als Windgeräusche (wie auch immer man dieses auslegt). Ich empfinde es als störend, vorallem weil es auch bei verhältnismäßig geringer Geschwindigkeit (ab 60-70 km/h) doch unangenehm ist.
    Leider konnte wie schon geschrieben das AH meines bisherigen vertrauens nicht wirklich Abhilfe schaffen.
    Was mich allerdings stutzig macht ist das man diese Geräusche nur auf der Fahrerseite hört, Beifahrerseite verhältnismäßig ruhig, auch bei hohen Geschwindigkeiten. (absolut nicht mit den Geräuschen auf der Fahrerseite zu vergleichen)


    Gruß


    Setzer

  • Was mich wirklich stutzig macht ist, dass ich dieses Geräusch bei meiner Reise im Januar (immerhin 1700km) nicht feststellen konnte. Windgeräusche im normalem Sinne wären ja noch akzeptabel, hängt ja auch von den Wetter Verhältnissen ab........ dieses Windgeräusch jedoch ändert sich in ein unerträgliches pfeifen mit einem extrem schrillen Ton.


    Ich dachte bis vor kurzem noch das dies von den jeweils 2 Löchern in der Dachreling verursacht wird........ war wohl der falsche Ansatzpunkt.... warum sind diese Löcher eigentlich da ? sieht ehrlich gesagt auch bescheiden aus :)

    Die Löcher sind in der BA unter


    Zugang zu den Befestigungspunkten Fahrzeuge mit längs angebrachter Dachgalerie Die Befestigungseinsätze 2 befinden sich an den Längsstangen der Dachgalerie 1.


    beschrieben. Vermutlich kommt vom Dachträger so ein Dorn zum fixieren da rein.

    Vorher seit 09.12.2015: Kadjar XMOD Energy TCe 130Titanium-Grau
    Seit 18.05 2016:
    XMOD Energy dCi mit EDC Dezirrot
    Seit 26.07.2018: Scenic Bose Edition, 1,6 dCi EDC, Black-Pearl- Schwarz, Dach stahlgrau
    Seit 1.10.2019 Kia Niro Spirit HEV mit Leder in schwarz, MJ 2020

    Seit 2.10.2021 Kia Ceed SW Spirit PHEV mit allem ausser Leder, Pano+AHK in pentametal (grau) MJ 2022

  • Die originalen Dachträger haben keine Dorne. Ist wohl nur eine Hilfe, damit man die Position besser findet.

    Ehemals, OHNE Probleme: Xmod Energy TCe 130 in Black-Pearl-Schwarz mit Winter-Paket, City Paket, Safety-Plus-Paket+Rückfahrkamera, elektrische Heckklappe
    Nun getauscht gegen einen Trafic L2H1 mit allem, nur auf das RLink habe ich bewusst verzichtet. Kraft und Platz ohne Ende...


  • Die originalen Dachträger haben keine Dorne. Ist wohl nur eine Hilfe, damit man die Position besser findet.

    vollkommen überflüssig die Löcher...... habe die Löcher abgeklebt aber das pfeifen ist immer noch da......

  • was gedenkt dein Autohaus zu tun ? so kann das ja nicht bleiben.....
    Betrifft das alle Fahrzeuge ? oder evtl. nur die mit Panorama Dach ? welche Ausstattung hast du ?

  • Hallo XWinfield, fahre
    Bose Edition ENERGY dCi 130 4x4, einmal alles ohne Panorama. (Vorführfahrzeug mit 3 km am 29.06.2015 gekauft, also das was jeder Händler zur Einführung bekommen hat mit kleinen Unterschieden in der Ausstattung).
    Meine Händler sagt mir das er in ständigem Kontakt mit RENNO wäre und sobald sich etwas neues Ergibt ich sofort eine INFO bekomme. (ist leider nicht wirklich toll, weiß ich aber was soll man noch tun außer regelmäßig reklamieren oder nachfragen) die Händler werden aber mit dem Problem schon ganz schön alleingelassen, echte Unterstützung bekommen Sie nicht wirklich, schade eigentlich.