wieder mal Winterreifen

  • Ich denke in der 16 Zoll Abteilung ist das preislich alles noch einigermaßen im Rahmen. Ich gehe mal von +-100 € je Reifen aus. Schneematsch, Nässe, Glätte - das sollte er gut beherrschen - Schnee geräumt wird relativ zügig und Winterurlaub wird nicht stattfinden. Die Fahrleistung beträgt deutlich unter 10.000 km je Wintersaison. Das wären so grob die Eckdaten...

    Renault Kadjar Life Energy Tce 130, chocolate brown

  • Bitte auch an die RDKS Sensoren denken, wenn die verbaut werden müssen und Du im I-net bestellst das das die richtigen sind.


    I Net/E Bay ist so eine Sache, ist da etwas dran an den Reifen-Felgen musste zurückschicken und das könnte alles ärgerlich und mit Aufwand verbunden sein.
    Hatte meine zwar auch über E-bay gekauft, waren "gebrauchte" Dunlop Winter Sport 4D 215/60 R17 96H SUV Reifen inkl. Rönno Felgen und Sensoren und quasi im Neuzustand. Der Dealer war auch nicht weit vom Heimatort, so das ich erst besichtigen konnte und dann erst die Kohle abgedrückt habe.


    Die Pellen waren quasi im Neuzustand

    LG
    Klaus



    8o Kadjar 110cdi edc Bose Edition, Titanium Grau, Easy Parkasisstent, Mösenstövchen, Einschwenkbare AHK, Winter Paket, Toter Winkel Warner, 360°Sensoren :m0040:


    R Link2 Software-Version: 7.0.24.161, Boot-Version: 5615, Karten: V2018.12 TomTom Go/Navigon inkl. Liveservice auf Handy, mit aamirror aufs R Link gespiegelt

    Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)

    Einmal editiert, zuletzt von KlaDo ()

  • Meine Erfahrung mit "Hankook" - Winterreifen: Vom Kauf abzuraten!


    - nur unterdurchschnittliche Laufleistung
    - sehr lauter, harter Reifen
    - neigt zur Sägezahnbildung
    - nach ca. 6.000 km unbefriedigender Rundlauf
    - Bremsverhalten bei Nässe mangelhaft

  • Mit Hankook Winterreifen hatte ich gute Erfahrungen mit gemacht. Kommt sich auch drauf an welche Hankooks montiert sind. Da gibt es Grobstolliger und welche die ähneln eher einem Sommerreifen. Habe beide gehabt auf anderen Autos.
    Den groben auf einem Citrön und die waren bei Matsch und Schnee einsame Spitze, auch fürs Gebirge im Winter geeignet. Die Nicht so groben die auf meinem Captur gewesen sind waren nicht so Wintertauglich um damit bei Schnee in der Eifel rum zu fahren.


    Die Dunlop Winter Sport 4D 215/60 R17 96H SUV, die ich für die Kadja habe hatte ich zwar vorigen Winter drauf, aber das war hier ja kein Winter, da hätte man locker mit den Sommerreifen durch fahren können.

    LG
    Klaus



    8o Kadjar 110cdi edc Bose Edition, Titanium Grau, Easy Parkasisstent, Mösenstövchen, Einschwenkbare AHK, Winter Paket, Toter Winkel Warner, 360°Sensoren :m0040:


    R Link2 Software-Version: 7.0.24.161, Boot-Version: 5615, Karten: V2018.12 TomTom Go/Navigon inkl. Liveservice auf Handy, mit aamirror aufs R Link gespiegelt

    Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)


  • Die Dunlop Winter Sport 4D 215/60 R17 96H SUV, die ich für die Kadja habe hatte ich zwar vorigen Winter drauf, aber das war hier ja kein Winter, da hätte man locker mit den Sommerreifen durch fahren können.

    Da wären wir ja fast in der Ganzjahresreifen-Dikussion...
    Nein, ich glaube noch an den richtigen Winter!

    Renault Kadjar Life Energy Tce 130, chocolate brown

  • Der nächste Winter kommt bestimmt. :w0035::w0045::m0006:

    LG
    Klaus



    8o Kadjar 110cdi edc Bose Edition, Titanium Grau, Easy Parkasisstent, Mösenstövchen, Einschwenkbare AHK, Winter Paket, Toter Winkel Warner, 360°Sensoren :m0040:


    R Link2 Software-Version: 7.0.24.161, Boot-Version: 5615, Karten: V2018.12 TomTom Go/Navigon inkl. Liveservice auf Handy, mit aamirror aufs R Link gespiegelt

    Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)

  • Und wenn es erst 2023 wieder so weit ist. :P8)

    2005 - 2005: Renault Clio A Phase 2 1.2 54 PS
    2005 - 2012: Renault Clio B Phase 2 1.2 75 PS
    2012 - 2015: Renault Laguna II Phase 2 1.9 dci 130 PS
    2014 - 2014: Renault Clio C Phase 2 1.6 128 PS
    2014 - 2017 : Renault Clio IV 1.2 TCE 120 PS EDC
    2015 - 2017 : Renault Megane III Phase 3 1.6 DCI 130 PS
    2017 - 2019 : Renault Kadjar 1.2 TCE 130 PS EDC
    2017 - 2020 : Renault Talisman 1.6 DCI 160 PS EDC
    2019 - ..... : Skoda Kodiaq TSI 190 DSG 4X4
    2020 - ..... : Renault Talisman 1.8 TCE 225 PS EDC

  • Nachdem wir ja nun endlich mal wieder einen „richtigen“ Sommer hatten, dürfte auch ein „richtiger“ Winter mal wieder vorbei schauen hehe.


    Aber mal was anderes.
    Welche Größe fahrt ihr denn so die Winterreifen?
    Hab beim Bose ja die 19“ Felgen drauf.
    Nun stehe ich vor der Entscheidung für Winterreifen und denke, im Winter währen eher kleinere Zoll Größen angebracht oder?
    Dachte eher vielleich so 17“.
    Was habt ihr da so für Erfahrungen?


    Für mich wird es dieses Jahr ja nun der erste Winter mir dem Kadjar.

    Bose Edition 4x4, EZ 12/2016
    Ausstattung: Volle Hütte
    Rest folgt in kürze

  • Ich fahre die 17 Zoll Größe im Winter, ebenfalls auf einem BOSE.
    Ist immer erst einmal eine Umgewöhnung nach dem Wechsel von Sommer- auf Winterreifen, letztere haben ja eine höhere Flanke, sind dazu weicher in der Gummimischung und schmaler (215) in der Auflagefläche.
    Mit anderen Worten: Man kann nicht mehr ganz so flott in die Kurven fliegen. :D

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992