Software-Updates für RLINK-2 Version 7.x

  • so jetzt vom AH Version 7 installiert bekommen...


    Läuft alles wie es soll inkl. Android Auto... alles sehr flüssig..


    Fragt sich nur warum Renault die Funktion nicht selber aktiviert hat....

    7Bose Edition, dCi 110 EDC, Titanium-Grau, Protection-Paket, Winter-Paket, Model Year 2017

  • Hallo,


    heute mein Auto zum KD in der Werkstatt gehabt und auf meinen Wunsch haben sie auch das Update aufgespielt. Hinterher meinte dann der Meister, warum ich das Update haben wollte, wenn alles funktioniert habe. Sie hätten ziemliche Probleme gehabt beim Aufspielen. Tja warum macht man Updates? Rhetorische Frage.


    Jedenfalls sollte es heute abend fertig sein, ich also mit Zug und Bus zum AH. Das Update wurde mit 62,80 + Mwst berechnet. Ist das ok?
    Dann wollte ich los fahren, merkte aber gleich, dass manches nicht funktioniert. Es geht keine RÜckfahrkamera mehr, die Parksensoren gehen nicht mehr, das Radio schaltet nicht aus, wenn man die Türe öffnet ... Das sind mal die Sachen die sofort ins Auge sprangen und mich sehr stören, dass es nicht funktioniert und ich so 1 Woche lang fahren soll, ehe sie wieder Zeit haben, danach zu schauen.


    Der Meister meinte noch, teilweise müsste man das Update über eine Art USB Stick installieren, und dort kam immer die Meldung, dass ein neueres System im Auto sei, wie auf dem Stick. Er fragte mich dann, ob ich da was installiert hätte? Wie soll ich? Aber nein, auch kein anderer Händler hat da was gemacht.
    Bei der Arbeit gibt es eine sehr enge Tiefgarage, ohne Sensoren und Kamera hab ich echt Angst, dass ich da wo ran fahre. Ja früher ging es auch ohne diesen Schnickschnack ... also 1 Woch muss es jetzt eben auch gehen.


    Kennt jemand diese Probleme? Kann ich meinem AH evt. Tipps geben, woran das hapert, was er machen sollte?


    Grüße Aldo


    PS: es gehört zwar nicht hier hin, aber es ist auch ein Ärgernis, dass jedes Mal beim KD allein das Motorenöl mit 108,50 + Mwst berechnet wird.

  • Hört sich eher an, als hätte die Werkstatt die Anleitung nach ACTIS Lösung nicht genau befolgt....


    Bei mir alles wie vorher .. nur besser und flüssiger... inkl Android Auto...


    Mein Update war nach 2 Stunden durch.... und ging noch im Rahmen der Renault Plus Garantie...

    7Bose Edition, dCi 110 EDC, Titanium-Grau, Protection-Paket, Winter-Paket, Model Year 2017

  • Glückwunsch, deine Werkstatt hat NULL Ahnung von dem Update, dann noch Geld verlangen, für ein jetzt defektes RLINK2, ist schon mal wieder eine Frechheit

    Renault Kadjar Bose 160 Tce Ph2 Titanium Grau 03/2019 Winter Paket, Safety plus Paket aktiver Bremsassistent, 360 Grad Sensoren, Toter Winkel Warner, Rückfahrkamera, easy Einparkhilfe, LED pure Vision , Sportpedale.


    2017-2019 Kadjar Tce 130 Xmod BJ 2016
    2019-2020 Kadjar Tce 160 Bose BJ 2019 FL

    2021 - Skoda Kodiaq Clever Vollausstattung

  • Hört sich eher an, als hätte die Werkstatt die Anleitung nach ACTIS Lösung nicht genau befolgt....

    Hallo,
    kann ich dem Meister das sagen, vorsichtig erwähnen?
    Ist das so, dass das Update eigentlich auf Garantie gehen müsste? Das reklamiere ich dann nächsten Mittwoch dann auch noch.
    Ich hab auch noch 1 Jahr Garantie.
    Gruß

  • Hallo,kann ich dem Meister das sagen, vorsichtig erwähnen?
    Ist das so, dass das Update eigentlich auf Garantie gehen müsste? Das reklamiere ich dann nächsten Mittwoch dann auch noch.
    Ich hab auch noch 1 Jahr Garantie.
    Gruß

    ich hab halt die typischen Symptome gesagt.... Verbindung zum Handy instabil, DBA Signal mehr als mangelhaft, Neustarts des Radios während der Navigation...


    Habe vorher die Meldung auch an Renault geschickt. Renault hat mich dann ans AH mit der ACTIS Lösung verwiesen...


    AH wusste direkt bescheid und sagte auch, dass es auf die Plus Garantie geht...

    7Bose Edition, dCi 110 EDC, Titanium-Grau, Protection-Paket, Winter-Paket, Model Year 2017

  • warum hast du dann bezahlt? Was steht im Auftrag? Bei renault heißt es, man bezahlt nur was vorher ausgemacht wurde. Rlink gehört zu der Plus Garantie und wenn Renault Deutschland dich zum AH schickt, dann würde ich mich an die wenden. Dem Meister würde ich klar machen, das er das Radio jetzt wieder hin bekommen kann.

    Renault Kadjar Bose 160 Tce Ph2 Titanium Grau 03/2019 Winter Paket, Safety plus Paket aktiver Bremsassistent, 360 Grad Sensoren, Toter Winkel Warner, Rückfahrkamera, easy Einparkhilfe, LED pure Vision , Sportpedale.


    2017-2019 Kadjar Tce 130 Xmod BJ 2016
    2019-2020 Kadjar Tce 160 Bose BJ 2019 FL

    2021 - Skoda Kodiaq Clever Vollausstattung

  • heute mein Auto zum KD in der Werkstatt gehabt und auf meinen Wunsch haben sie auch das Update aufgespielt

    Hi
    war ja auf Wunsch .... und ohne dass vorher Probleme mit der alten Version vermerkt waren ... so seh ich das



    warum hast du dann bezahlt? Was steht im Auftrag? Bei renault heißt es, man bezahlt nur was vorher ausgemacht wurde. Rlink gehört zu der Plus Garantie und wenn Renault Deutschland dich zum AH schickt, dann würde ich mich an die wenden

    das war nicht Aldo79, sondern timotei82, der von RD zum AH geschickt wurde


    Aldo79 war nur zum normalen KD dort


    ... aber grundsätzlich gebe ich dir gstevie1979 recht, wenn ein Update gemacht wird, muss es auch funktionieren.
    ... und das mit der Garantie .... das würde ich dann sofort beim AH ansprechen



    Gruß Rainer

    KADJAR Crossborder ENERGY TCe 165 Bose Edition | Dezir-Rot | EZ 02.18 | 19“ Extreme |... seit 25.05.2019
    original Renault schwenkbare AHK |original Renault Dachträger |
    R-Link 2 mit 7.0.24.161 | Boot-Version 5615 | Karten v2022.06 |

  • Wenn keine Beanstandung am R-Link angegeben wurden, fällt das auch nicht unter Garantie. Abbrüche mit DAB hätte da gereicht.
    Nichts desto trotz gibt es auch auf Reparaturen Gewährleistung, Dein R-Link funktioniert nicht mehr so wie es soll, also reklamieren und auf Nachbesserung drängen.

    Kadjar Bose Edition [Facelift 2019] * TCe 160 EDC GPF
    * Titanium Grau * Protection Paket * Winter Paket *

    * R-Link2 Firmware 7.0.24.161 * Bootversion 5476 *

  • Hallo,
    naja DAB Abbrüche hatte ich mich schon so dran gewöhnt, dass es "normal" wurde. Oder dass mich die Sprachsteuerung nie versteht, dass ich die gewünschten Nummern eben selbst aus dem Adressbuch suchte, weil ich keinen Nerv mehr hatte, ständig zu hören: "Tut mir leid, ich habe sie immer noch nicht verstanden, versuchen sie es noch einmal" Da macht sich doch jemand einen Spaß und nervt die Autofahrer - vermutlich sitzt da jemand unter der Haube, oder?
    Das ist alles so normal geworden, dass ich dann eben im AH sagte, dass alles ging.
    Jetzt mal sehen, ansprechen werde ich auf jeden Fall beides das mit dem ACTIS und der Plus Garantie.
    Danke schon mal für eure Hilfe


    Und weil ich eben den Thread fand über ACTIS, möchte ich doch fragen, ob sich das hier auf den Kadjar bezieht?
    Das Softwareupdate von Softwareversion 3 auf 7 wird als OTS 0D69 geführt. Eine OTS ist kostenfrei! Dann müsste ich nichtmal Gründe anführen wg. Garantie. war wohl ein Bezug auf den Espace

    Gruß Aldo

    2 Mal editiert, zuletzt von Aldo79 ()