Toterwinkelwarner - akustisches Signal?

  • Nochmals zu der eingangs gestellten Frage:
    Gibt es eine akustische Warnung für den Toterwinkelassistenten oder nicht.
    Ich möchte @JockiausSolingen nicht widersprechen aber ich kann für mich folgendes sagen:
    Ich kann die gestellte Frage eindeutig mit NEIN beantworten. Würde mir so auch von meinem AH bestätigt.
    Ich war erst kürzlich in einer sehr prekären Situation auf der Autobahn in Österreich.
    Wollte ein FZ vor mir, das langsamer fuhr, überholen. Blick in Rück- und Seitenspiegel, nichts gesehen und dann beim Wechsel auf die Überholspur (natürlich nach ausreichendem Blinkersetzen), kam es zu einem Fastunfall, da ein Fahrer eines schwarzen Sprinters mit weit überhöhter Geschwindigkeit angerauscht kam. Verbliebener Abstand beider Fz geschätzt 10 - 15 cm - das einzige Geräusch was zu hören war - die Fanfare des Überholenden!
    So ein akustisches Warnsignal brauche ich nicht noch ein zweites Mal.

  • Ist schon richtig verstanden worden.
    Das hat der Kadjar eben nicht. Leider.

    Hallo,


    ich habe ein GS4 Bose, aber lese eurere Forum, schon viele Dinge habe gelernt hier.


    Nachschaue diese BDW (Toter-Winkel-Warnung) finde ich diese einstellungseite in DDT4.


    Ich denke das grüne "circle" wird was wir suchen...


    Kann jemanden einstellen und probieren? Der obere 4 Felde sind für minimum und maximum Geschwindigkeiten...



    Thomas aus Budapest, Ungarn




    BSW_2ndLevel_Warning.jpg

  • Hallo @tomka1118,


    Thomas, herzlich willkommen hier bei uns zu Besuch im Kadjar-Forum :)



    Ja, diese Einstellungen hatte ich schon gefunden und habe es auch geändert, aber ob es übernommen wurde und funktioniert, kann ich (noch) nicht sagen... und kann und will ich auch nicht direkt testen ;)


    Aber einigen Aussagen zufolge, funktioniert das ja beim Kadjar auch ab Werk... ich kann es weder bestätigen noch widerlegen, aber eingestellt war es (zumindest bei meinem) standartmäßig auf "...without Sound".


    Danke für deinen Beitrag - ich wünsch dir weiterhin noch viel Spaß,
    LG
    Chris

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

    Einmal editiert, zuletzt von Cheesy ()

  • Okay, dann werde ich probieren, wenn ich Zeit und Lust habe... :)


    Und dann der Km einstellungen auch probieren...


    Vg,


    Thomas

  • @tomka1118


    Willkommen hier im Forum :)


    Gruß


    Andy

    Renault Kadjar 130 TCe Life, China Radio, DVD Laufwerk, Diplays in den Kopfstützen vorne und hinten, nachgerüste Nebelscheinwerfer, Rückfahrkamera, Parksensoren vorn und hinten, LED Kennzeichenbeleuchtung und Handschuhfachbeleuchtung,LED Strahler Kofferraumklappe, verchromte Spiegelkappen, Eton Subwoofer mit Kondensator, Alarmanlage :) übrigens sieht man Katja jetzt nicht mehr an das das sie eine Renault Life Ausstattung war :)

  • @tomka1118
    Von mir auch herzlich willkommen hier! :m0023:
    Das wäre schön, wenn du es ausprobieren würdest!
    Wie bereits geschrieben, ist die Standardeinstellung ab Werk üblicherweise ohne Sound.
    Wäre natürlich der Hammer, das auf diesem Weg ändern zu können unter Umständen! :thumbup:

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Wozu BRAUCHT man das? Fahren ohne schauen oder was? Vor vielen Jahren habe ich mal in der Fahrschule den Begriff" Schulterblick" gelernt.
    Fahre nun schon sehr lange Auto OHNE das ich einen neben mir übersehen habe. Das Gimmick im Spiegel ist ja ganz toll aber ich verlass mich da nicht drauf. Ich versteh das ganze Theater hier echt nicht mehr, wollt ihr Automomes fahren oder schaut ihr auch mal in den Spiegel bzw. über die Schulter? Sorry, ist meine Meinung aber Autofahren ist immernoch eine Sache, die der Fahrer zu verantworten hat.

    Ehemals, OHNE Probleme: Xmod Energy TCe 130 in Black-Pearl-Schwarz mit Winter-Paket, City Paket, Safety-Plus-Paket+Rückfahrkamera, elektrische Heckklappe
    Nun getauscht gegen einen Trafic L2H1 mit allem, nur auf das RLink habe ich bewusst verzichtet. Kraft und Platz ohne Ende...

  • Hallo,


    danke jemandem für Begrüssung.


    Ich habe schlechte Nachrichten, mein super ELM327 kann nicht lesen diese Computer "Aide au parking".


    Das Ergebnis is ähnlich zu des Navigationssystems (IVI 0.9) dort kann ich weder Lesen noch Schreiben.


    Vielleich muss wir die neue ELS27 warten, das wird kommunizieren mit diesem Komponentem.


    Vg,


    Thomas

  • bei einer extremen Vollbremsung, gehen auch euere Warnblinker von alleine an!


    Durch Zufall mal hinbekommen, etwas was ich öfters machen möchte, Nein!


    Sehe das wie @Sven es sind Helfer und nicht mehr! Der Rest ist immer noch dem Fahrer seine Sache!

  • also es ist nicht aktivierbar, also bei mir. Ich drücke auf schreiben aber es wird nichts übernommen.

    Renault Kadjar Bose 160 Tce Ph2 Titanium Grau 03/2019 Winter Paket, Safety plus Paket aktiver Bremsassistent, 360 Grad Sensoren, Toter Winkel Warner, Rückfahrkamera, easy Einparkhilfe, LED pure Vision , Sportpedale.


    2017-2019 Kadjar Tce 130 Xmod BJ 2016
    2019-2020 Kadjar Tce 160 Bose BJ 2019 FL

    2021 - Skoda Kodiaq Clever Vollausstattung