Renault Plusgarantie/Anschlussgarantie - zwingende Wartung bei Renault?



  • Unter 4.4 steht:


    alle werksseitig vorgeschriebenen Wartungsarbeiten gemäß Reparatur- und Wartungsvorschriften durchgeführt worden sind.
    Da steht nichts von in Renault Werkstätten durchgeführt worden sein müssen.


    Nichts desto trotz werde ich die Wartungsarbeiten bei meinem Rönno Dealer vornehmen lassen, weil die erforderlichen Garantieleistungen wie Scheinwerfertausch, Rostbeseitigung etc.pp PROBLEMLOS dort erfolgten.


    Zudem sind nicht alle freien Werkstätten in der Lage alle Wartungsarbeiten korrekt abzuarbeiten bzw. alles auszulesen um eventuelle Fehler zu finden, weil es an dementsprechenden Geräten und Programmen fehlt.


    Bei Plus Plus Verträgen und Sorglospaketen muss eine Rönno Werkstatt angefahren werden für Serviceleistungen da ansonsten die Kosten nicht übernommen werden. Oder liege ich hier falsch?

    LG
    Klaus



    8o Kadjar 110cdi edc Bose Edition, Titanium Grau, Easy Parkasisstent, Mösenstövchen, Einschwenkbare AHK, Winter Paket, Toter Winkel Warner, 360°Sensoren :m0040:


    R Link2 Software-Version: 7.0.24.161, Boot-Version: 5615, Karten: V2018.12 TomTom Go/Navigon inkl. Liveservice auf Handy, mit aamirror aufs R Link gespiegelt

    Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)

  • So lese ich es auch. Wartung nach Herstellervorgaben. Wo ist egal.
    Der Hinweis auf Wartungsheft und Rechnung unterstreicht das ja auch nochmal. Eine Wartung bei Renault wäre ja im System hinterlegt, so dass ein Nachweis in Papierform überflüssig wäre.

  • Zum Thema: Man muss die Durchsichten etc. definitiv nicht bei der Vertragswerkstatt machen lassen. Es kann auch eine x-beliebige freie Werkstatt sein, auch wenn das der Hersteller nicht sehr gern sieht. Die Garantie geht keineswegs deswegen verloren.
    Es sollte aber unter der Rechnung der ausführenden Werkstatt möglichst sinngemäß folgender Satz stehen:
    "Alle Arbeiten wurden nach den Vorgaben und Richtlinien der Deutschen Renault AG durchgeführt". Sonst könnte Renault streiten: Welche Teile, welches Öl usw. wurde verwendet?
    Was dann aber Renault in einem eventuellen Kulanzantragsfall nach der erweiterten Garantiezeit von 5 Jahren macht, wenn alle Arbeiten immer in freien Werkstätten und nie in der Fachwerkstatt erledigt wurden, steht in einem anderen Kapitel. Renault kann, muss aber ja keine Kulanz geben. Keine Ahnung, wie das dann gehandhabt würde.

  • Kleiner Tipp aus eigener Erfahrung ,Garantie geht nicht verloren wenn du den Service woanders machen lässt, aber die Kulanz nach der Garantie . Habs am eigenen Leib erfahren, ein Service woanders gemacht nach der Garantie und Kulanz deswegen abgelehnt .Es ging um eine Steuerkettenreparatur nach 68tsd km die ca 4000€kosten sollte.

    Collection 1.2 TCE 130 EZ 02.07.2018 Winterpaket ,AHK ,R-Link2 HD Traffic+ Online Netzwerk Software Version 3.3.16.941 Boot Version 5376 und Navigation Vers.9.12.133.675708 , Karten V1706 ,17 Zöller mit Good Year 4 Season ,PDC hinten ,Black Pearl Schwarz :thumbup:

  • Ich kann es nur wiederholen, je größer der Betrag bei einem Garantie Fall ist, desto genauer ist Renault.


    Natürlich könnt ihr die Wartung durchführen lassen wo ihr wollt, klar gibt es den Standard Text, nach Hersteller Vorgaben, dieser langt aber nicht, ihr müsst Renault beweißen das wirklich nach Vorgaben gearbeitet wurde.


    Genau da passieren den freien Werkstätten die bestimmt unbeabsichtigten Fehler.


    Was nicht ganz unwichtig ist, die Zeiten vom Service sollten immer eingehalten werden.
    Kein überziehen oder Wartungsstau.


    Garantie läuft ab dem Tag der Erstzulassung. Nicht wann er von euch gekauft wurde.

  • Da ich noch nie einen Wagen länger als drei Jahre gefahren habe scheidet das Thema Kulanz für mich aus.


    Ich bin auch der Meinung, dass sich Werkstattketten wie ATU es gar nicht leisten können nicht nach Herstellervorgaben zu arbeiten. Schließlich werben sie damit und sind dann schlimmstenfalls in Regress zu nehmen wenn Renault eine Garantiereparatur ablehnt.

  • Kann ich nicht sagen wie das dann weiter abläuft.


    Nur ein Beispiel nennen = alle Wartungen Zeit gemäß in einer freien Werkstatt.


    4Zylinder läuft nur auf 3.


    Am 1 Zylinder ist die Kerze Defekt, Stift hat sich gelöst und ist auf dem Kolben Aufgeschlagen = Motorschaden.


    Der vorgeschriebene Wechsel Intervall wurde nicht eingehalten.


    Logisch, würde als Hersteller auch sagen, bei uns wäre das nicht passiert.


    Da alles in einer freien Werkstatt, Garantie/Kulanz abgelehnt.


    Glaubt mir die paar Euro mehr bei Renault, ersparen euch ein Mengen Ärger.

  • Nur mal zur Kulanz die 2017 fehlt nicht die ist halt in der freien Werkstatt gemachtes wird auf die autorisierte "Renault" Werkstatt hingewiesen

    Dateien

    Collection 1.2 TCE 130 EZ 02.07.2018 Winterpaket ,AHK ,R-Link2 HD Traffic+ Online Netzwerk Software Version 3.3.16.941 Boot Version 5376 und Navigation Vers.9.12.133.675708 , Karten V1706 ,17 Zöller mit Good Year 4 Season ,PDC hinten ,Black Pearl Schwarz :thumbup:

  • Es geht um den Ärger, hin und her, wer ist schuld/haftet.


    Stand ja erstmal bei uns.


    Da es ein Dacia war in der günstigsten Variante wo es zu kaufen gab =Wirtschaftlicher Totalschaden.


    Hätte auf sowas keine Lust.