Renault Plusgarantie/Anschlussgarantie - zwingende Wartung bei Renault?

  • Hier werden Äpfel mit Birnen vermischt.Bei einer Garantie von fünf Jahren brauche ich keine Kulanz.


    Und wenn ATU was verbockt/vergisst in der Garantiezeit, dann haftet ATU.
    Eigentlich ganz einfach.


    Es ist gar nicht mal eine Frage des Preises. Ich habe keine Renault Werkstatt vor Ort. Die im Nachbarort ist Müll. Schlimmer Müll. Die nächste ist knapp 30 Minuten entfernt.
    ATU habe ich direkt vor der Tür - freundlich und kompetent. Also sind es rein praktische Erwägungen.

    Da Du ja Deine ATU Werkstatt direkt vor der Tür hast und nicht bereit bist, < 30 min Fahrzeit für eine Renault-Werkstatt in Kauf zu nehmen, ist es doch Dein freier Wille, bei ATU zu bleiben. Du bist dort nach Deiner Meinung sehr gut aufgehoben, brauchst auf Grund der Haltedauer Deines Wagens (< 5 Jahre) keine event. Kulanzansprüche - dann ist ja alles für Dich bestens.
    Jetzt gib doch endlich mal Ruhe - es muss auch wieder mal gut sein.

  • Bei einer Garantie von fünf Jahren brauche ich keine Kulanz.

    Du hast recht, dass das hier eigentlich garnicht reingehört, aber trotzdem ist diese Aussage nicht 100%ig vertretbar, aber wie PAKO gesagt hat, hast du ja vielleicht Glück ;)


    Gewisse "Verschleißteile" haben keine Garantie, aber werden z.B. auch manchmal auf Kulanz getauscht oder ersetzt wenn die übliche Haltbarkeit bis zu einer gewissen KM-Leistung, noch lange nicht erreicht ist.... und da schadet es sicherlich nicht, wenn man regelmäßig die Wartungen in einer Renault-Werkstatt durchführen hat lassen.




    Egal, es geht hier um die Garantie - und wie du gesagt hast, verlierst du diese bei Besuch einer alternativen KFZ-Werkstatt unter Einhaltung der Herstellerangaben jedenfalls nicht.


    Somit denke ich auch, dass alles dazu gesagt ist, was wichtig ist :)
    LG
    Cheesy

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

  • Ich soll Ruhe geben? :D
    Ich eröffne diesen Beitrag, dann kommen die üblichen Meinungsstarken bei völliger Ahnungslosigkeit und vermischen Kulanz mit Garantie.


    Ganz ehrlich? Dann hört doch auf zu einer eindeutigen Frage Euren Senf dazuzugeben, der nichts mit dem Thema zu tun hat.


    „Ich krieg aber Kulanz“


    „Ich hab nen Wartungsvertrag“


    „Ich mag Frikadellen mit Bratkartoffeln“


    Ist das hier ausschließlich ein Forum um sich gegenseitig dafür zu feiern, dass man einen südkoreanischen Japaner hat?


    Kritische Beiträge werden gleich durch die selben hohlen Phrasen hinterfragt.


    Habe ältere Beiträge gefunden wo kritische User ebenfalls mundtot gemacht werden sollten.
    Deshalb nochmal die Frage: Wollt ihr hier nur Bestätigung dafür, dass ihr ne geile Karre habt?


    Das habt ihr nämlich nicht. Es ist ein Südkoreajapaner der von Franzosen verbimmelt wird.

  • Hallo Zusammen,


    was für ein rumgemache, Garantie ist nicht gesetzlich, sondern ist eine freiwillige Sache vom Hersteller. Wenn der sagt nein, dann ist das auch nein. Ich würde mir vorher überlegen wo ihr eure Durchsichten macht. Den längeren Hebel hat immer der Hersteller. In Deutschland gibt es eine 2 jährige Gewährleistung, die aber mit der Garantie nichts zu tun hat.

    LG Grüße Holm


    Kadjar Bose Energy dCi 130 4x2 :love: EZ 06/17 :love: R-Link 2 mit V7 :love: Karten 12/2019

  • Ich hab die Bedingungen vorliegen. Da steht Wartung nach Herstellervorgaben.
    Möchte nur sicher sein, dass ich nichts überlesen habe. Ich schreib einfach mal Renault an.

    ...hast Du eigentlich schon Antwort von Renault erhalten?

  • Klar. Umso amüsanter ist der Unfug hier zu lesen.Renault EMPFIEHLT in eine Vertragswerkstatt zu gehen, schreibt es jedoch nicht vor.


    Empfehlung. Keine Vorschrift.

    Okay, ich würde sagen mit diesem letzen Satz beenden wir dieses Thema. Wir sind alle erwachsene Personen. Da wird jeder, ohne weitere Beiträge, selbst entscheiden können was er macht.
    Ich wünsche allen noch einen schönen Sonntag.

  • War hier die Zensursula unterwegs? :huh:
    Fehlt soviel.


    Es "fehlt" hier nur was nicht im weitesten Sinne zum Thema Garantie gehört... ;)


    Alles weitere ist hier nachzulesen... ^^
    LG

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

    Einmal editiert, zuletzt von Cheesy ()