Antenne

  • Hallo,
    eine Frage :
    Ich habe mir eine Kurzantenne montiert. Mein RLink zeigt mir seither die Meldung, dass er kein Download machen kann. Kann es etwas mit der Antenne zu tun haben ?

    probier es doch aus, mach die alte wieder dran, dann wirst du es sehen.
    bei mir hat der download auch mit der kurzen geklappt

    Ehemals, OHNE Probleme: Xmod Energy TCe 130 in Black-Pearl-Schwarz mit Winter-Paket, City Paket, Safety-Plus-Paket+Rückfahrkamera, elektrische Heckklappe
    Nun getauscht gegen einen Trafic L2H1 mit allem, nur auf das RLink habe ich bewusst verzichtet. Kraft und Platz ohne Ende...

  • Hallo,
    eine Frage :
    Ich habe mir eine Kurzantenne montiert. Mein RLink zeigt mir seither die Meldung, dass er kein Download machen kann. Kann es etwas mit der Antenne zu tun haben ?

    Ich glaube das das Problem eher mit Renault zu hat. Hatte das auch schon mal und auf die gleiche Idee gestoßen wie Du. Habe daraufhin die originale drauf geschraubt, das Gleiche Problem. Ein paar Tage später mit der Stummel alles wieder ok.
    So viel ich weiß benutzt das RLink Dein Smartphone via Blutooth als Wlan HotSpot.
    Tom hat ja auch schon erklärt das die Antenne lediglich für Radioempfang zuständig ist.

    _____________________________________________________________________
    :!: Pro 130 KM/h Höchstgeschwindigkeit auf Deutschen Autobahnen
    :!:

  • [...] So viel ich weiß benutzt das RLink Dein Smartphone via Blutooth als Wlan HotSpot. [...]


    Garantiert nicht, da wirfst Du jetzt aber einiges Durcheinander 8|

  • Ich glaube das das Problem eher mit Renault zu hat. Hatte das auch schon mal und auf die gleiche Idee gestoßen wie Du. Habe daraufhin die originale drauf geschraubt, das Gleiche Problem. Ein paar Tage später mit der Stummel alles wieder ok.So viel ich weiß benutzt das RLink Dein Smartphone via Blutooth als Wlan HotSpot.
    Tom hat ja auch schon erklärt das die Antenne lediglich für Radioempfang zuständig ist.

    Wlan nicht RLINK hat, nur Opel haben WLAN....Rlink 2 haben Anbindung normal 3G....Wenn nutzen Verbindung-Daten Handy immer greifen auf 3G....
    Rlink 2 Store nie nutzen, da nicht geht Download grundsätzlich, auch wird empfohlen Renault machen alles über My Renault..

  • Ich glaube nicht das es mit der kleinen Antenne zu tun hat.Bin derzeit in der Slowakei unterwegs und sie funktioniert einwandfrei.
    Echt schnuckelig das kleine Ding und man kann es in der Waschstraße oben lassen <3 .

    Bose 4x4/130 PS,Perlmutt-Weiss,Winter-,Park-Premium-,Leder Paket,Panoramadach

  • [...] So viel ich weiß benutzt das RLink Dein Smartphone via Blutooth als Wlan HotSpot. [...]


    Garantiert nicht, da wirfst Du jetzt aber einiges Durcheinander 8|

    Hoppenstedt, ich habe ja auch geschrieben " soviel ich weiß". Was bringe ich den durcheinander? Klär uns doch auf wenn Du es erklären kannst. Charly schrieb doch auch 3G Verbindung. OK ich habe Wlan gechrieben, was dann ja auch funktionieren würde wenn ich mit dem Handy über irgendein WLan Netz verbunden bin. Das Blutooth dient dann nur zur Übermittlung zum RLink. Wie soll das denn anders gehen wenn RLink keine G3/4 Verbindung oder WLan hat? Über Satellit?

    _____________________________________________________________________
    :!: Pro 130 KM/h Höchstgeschwindigkeit auf Deutschen Autobahnen
    :!:

  • Probieren wir das doch mal aus-keine Verbindung zum Auto mit Bluetooth per Handy herstellen und schauen ob es eine Datenverbindung gibt( kleines Auto links oben mit den den Halbkreisen).
    Wenn es eine Verbindung zusammenbringt,dann funktioniert es ohne Handy.
    Oder irre ich mich?

    Bose 4x4/130 PS,Perlmutt-Weiss,Winter-,Park-Premium-,Leder Paket,Panoramadach

  • Zitat von Renault:


    Das innovative Multimedia-System mit Online-Anbindung ist fest in den Armaturenträger integriert und funktioniert wie ein Smartphone oder ein Tablet-Computer. Denn R-Link arbeitet mit dem bekannten Betriebssystem Android.
    Die Steuerung erfolgt wahlweise über den hochauflösenden 7-Zoll (18-cm)-Touchscreen-Monitor oder per Lenkradfernbedienung.


    Im neu geschaffenen Renault R-Link Internet Store können zahlreiche weitere praktische Apps bequem vom Fahrzeug aus heruntergeladen werden oder via PC in My Renault. Mobil surfen, immer und überall? R-Link macht es möglich. Und im ersten halben Jahr ist der integrierte Online-Zugang sogar kostenlos. Renault bietet Ihnen die Möglichkeit, die vernetzten Services 6 Monate kostenlos zu testen.

  • Es funktioniert definitiv ohne Handy.
    Nur beim ersten mal baut es eine Verbindung mit deinem Handy auf. (laut Renaulthändler)


    Gruß Tom

  • Menno.. bist Du kratzbürstig ;)


    Charly schrieb, daß das Auto nur 3G kann. Das von ist auszugehen, da es sich hierbei um den normalen Datenverkehr der Mobilfunknetzte handelt. 3G ist die dritte Geneartion des Datenübertragungsstandard.
    Das könnte aber auch bedeuten, daß das Auto auch UMTS (schneller) kann, wovon ich mal nicht ausgehe. Ich schätze, es wird sich mehr im Bereich 384 kbit/s bewegen. Das ist dann das, wenn im Handydisplsy ein G steht. E (Edge) ist langsamer, H (HSDPA) schneller.


    Diese Daten könnte ein modernes Handy im HotSpot-Modus anderen Geräten zur Verfügung stellen. Der Flaschenhals der Datenübertragung bliebe aber immer noch die 3G-Verbindung, die - wie beim Handy hinlänglich bekannt - stark von der Topographie und Umgebung abhängt.


    Ein in einem WLAN-Netz befindliches Handy kann nicht als WLAN-Repeater funktionieren, erst recht nicht als 3G-HotSpot in umgekehrter Richtung. Sprich "aus WLAN mach 3G" geht nicht.


    Daten per Blootooth zu übetragen geht zwar, aber auch hier ist der Flaschenhals die 3G-Verbindung.


    Deiner Überlegung liegt zugrunde, das ein via 3G internetfähiges Handy mit dem R-Link2 gekoppelt ist, bzw. sein muß. Da würden sich viele bedanken, die keine Flatrate haben.