Antenne

  • Es funktioniert definitiv ohne Handy.
    Nur beim ersten mal baut es eine Verbindung mit deinem Handy auf. (laut Renaulthändler)


    Gruß Tom

    Danke Tom, dann war es das was mir anfangs auffiel. Werde es aber nochmal checken :)

    _____________________________________________________________________
    :!: Pro 130 KM/h Höchstgeschwindigkeit auf Deutschen Autobahnen
    :!:

  • lt CHIP:
    Die maximale Datenrate von GPRS liegt bei 55 kbit/s
    Durch EDGE lassen sich Datenübertragungsgeschwindigkeiten von bis zu 220 kbit/s erreichen.


    Also EDGE höher, so kenne ich es auch.
    "G" ist der "älteste" und langsamste Standard.

    Scenic IV BOSE Edition EDC dci 160 PS Twin Turbo
    mit allen Extras - 2017

  • Ich kratzbürstig, wie kommst Du darauf?
    Ich aber doch gar nicht geschrieben aus §G Wlan machen und haste nicht gesehen. Lediglich das man Smart 3G/4G oder per Wlan Daten empfängt und es via Bluetooth an das RLink weitergibt.
    Ich empfange doch auch Daten mit 3G/4G und leite das via Thethering (generierter WLan Hot Spot vom Smartphone) an mein Tablet oder Laptop weiter. Der Unterschied ist dann nur das Blutooth langsamer als der Mobile Hotspot ist.


    Aber egal, annscheidend verbindet sich ja RLink ohne Smartphone mit dem Renno Server.

    _____________________________________________________________________
    :!: Pro 130 KM/h Höchstgeschwindigkeit auf Deutschen Autobahnen
    :!:

  • @bonneuse:


    Hatte ich so daraus gelesen: [...] benutzt das RLink Dein Smartphone via Blutooth als Wlan HotSpot [...], aber nachdem man das mal durchdiskutiert hat stimmt es schon: steht da nicht :D


    Nix für ungut :love:


    Fakt ist... durch das 3G ist das alles recht träge. Möchte mal wissen, wie Renault das realisiert hat. Irgendwie müssen die sich doch auch an an jedem Funkmast anmelden. Ist da irgendwo eine renaulteigene SIM-Karte verbaut? Funktioniert die auch bei abgeschaltetem Motor oder nur während der Fahrt - das kann dann ja ggf. schon lange dauern, bis da die Daten übertragen sind. Erstmal synchronisieren, dann Download ...


    Bei mir wird der Wagen von 7 bis 16 Uhr in der Tiefgarage stehen (null Empfang) und ansonsten in der Garage, dahinter verläuft eine Bahnline mit Oberleitung (auch nicht der beste Empfangsgarant). Was ist mit Auslandsfahrten?


    Updates also am besten via USB - aber wenn ich das recht verstanden habe, kommen einige Systemupdates ausschliesslich über den Äther.

  • Also im Ausland funkt es.Bin derzeit in der Slowakei unterwegs und es ist nicht anders als in Ö.Kann natürlich jetzt keine Downloadgeschwindigkeiten angeben,aber Datenverbindung herrscht.Mehr brauche ich nicht und die Apps funktionieren auch.

    Bose 4x4/130 PS,Perlmutt-Weiss,Winter-,Park-Premium-,Leder Paket,Panoramadach

  • Um zu erklären hier kurz .


    Rlink 2 gekoppelt ist- Sehen an symboli in Rlink , Datenanbindung..
    Auto- 3 Kreise halb.


    Rlink nutzen 3 G Modus , weil nickt ist WLAN fähig..
    Normal Standard Verbindung kann liegen bei 385 MBit , auch kann sein höher ..


    Datenanbindung Rlink - Symbol aktiv .
    Gebräuche für:
    TomTom Traffic
    Rlink- Store
    Map naiv online
    Übertragung Daten - Datenschutzbestimmungen
    GPS Standort


    Egal ob schließen an Handy WLAN - Handy ohn WLAN immer Verbindung gleich ...
    Rlink nutzen Standard eigenen ..
    Wenn gekoppelt Handy dann nichts tun mit Rlink ..


    Bluetooth andere Technik ..
    Rlink 2 eigenständig ..


    Wer gesehen schon Werbung Opel die haben WLAN in gerät .


    Um abschließen hier, da ich nickt so schreiben kann , Rlink kein WLAN

  • Hallo Hoppenstedt,


    sei froh das es "nur" 3G kann, bei 4G würde es Dich aus den Sitzen hauen 8o:D:thumbup:


    Gruß Tom

    Dafür hätte man dann aber immer ein breites - wenn auch unnatürliches -Grinsen im Gesicht :D


    Statt 4G oder 3G wünschen sich einige hier wohl lieber das gute alte G3 zurück, um damit mal bei Renault argumentationsunterstützend in Nachverhandlung zu treten.

  • Habe es gerade bei der Fahrt zum Supermarkt ohne Handy nochmal ausprobiert. Das Rlink verbindet sich mit dem R Link Store, sagt aber das die Verbindung zu langsam ist um größer Datenmengen downzuloaden und man das über den Store in "Mein Renault" machen sollte.
    Vielleicht ist das ja ein neuer Geschwindigkeit Standard namens Renno rennt :thumbup: .


    Aber eigentlich klar, denn es hat nicht jeder ein Smartphone. Manche sollen ja auch noch immer kein Handy haben.


    Also Charly hat wie immer Recht! :thumbup:

    _____________________________________________________________________
    :!: Pro 130 KM/h Höchstgeschwindigkeit auf Deutschen Autobahnen
    :!: