Keine Musik über Bluetooth-Verbindung mit iPhone

  • Wenn du als Software Version die 2.2.19.300 hast verfügt dein Fahrzeug nicht über Apple CarPlay.
    Dazu ist ab Werk(!) mindestens eine 3er Version mit entsprechender Hardware notwendig.


    Um streamen zu können muss erst einmal auch Musik auf dem Telefon vorhanden sein.
    Ohne gespeicherte Titel klappt es nicht laut einem Beitrag hier.


    Bei Problemen hilft auch manchmal ein Neustart des Handys oder der Wechsel auf ein neues Profil im RLink.


    Um was für ein iPhone Modell es sich handelt spielt eigentlich keine entscheidende Rolle, solange es nicht uralt ist, wichtiger ist nur die Version des installierten iOS.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Hallo Skifan,


    vielen Dank für Deine schnelle Antwort. :thumbup:


    Ich bin davon ausgegangen, dass es darum geht ob ich R-LInk 2 habe oder nicht.


    Du sagst nun, dass ab Werk mindestens eine 3er Version notwendig ist mit entsprechender Hardware. Somit kann ich
    nun nichts mehr ändern und muss dauerhaft damit leben, dass ich mein Handy nicht verbinden kann? Wie heißt dieses System dann und falls man es nachrüsten kann, hast Du eine Ahnung was das kostet?


    Ich würde gerne meine Musik über Spotify hören, deswegen befindet sich keine Musik auf dem Handy. Wenn ich Dich richtig verstehe kann ich aber Hörbücher auf mein XR ziehen und diese dann sehr wohl über die Bluetooth Verbindung abspielen?


    Danke noch einmal für die schnelle Rückmeldung, dann weiß ich jetzt zumindest das ich selbst keinen Fehler gemacht habe, sondern die Hardware einfach nicht richtig bzw. ausreichend ist.


    Grüße


    Chris

  • So sieht es leider aus, CarPlay nachzurüsten ist bisher nicht geglückt, Android geht mit entsprechender Software und Freischaltung.


    Ja, wenn du entsprechende Titel auf dem Handy hast funktioniert auch streamen.
    Auswählen im Menü unter Multimedia oben rechts Bluetooth, da müsste dein XR stehen.


    Noch zur Ergänzung:
    Selbst wenn man CarPlay im Auto hat funktioniert es ausschließlich über Anschluss mit dem USB Kabel und nicht über Bluetooth.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Also ich habe auch nur R-Link2 und mein iPhone hat noch nie Probleme gemacht.
    Selbst Wechsel auf neuere iPhones waren problemlos.


    Ich verbinde ausschließlich via Bluetooth.


    Musik kann ich abrufen über das Bedienteil am Lenkrad oder auch über R-Link2, Multimedia, Bluetooth.


    Vielleicht mal bei beiden Geräten R-Link und am iPhone die Geräte löschen und dann neu verbinden.
    Danach wird die Medienliste aktualisiert, welche auf dem Handy ist.

    XMOD 1.6 dCi 130 4x4
    (RLink2: 2.2.19.300 , Karten 6/17

  • War da nicht was - speziell beim iPhone...?? Es müssen Musik-Dateien am Handy vorhanden sein, damit es funktioniert... ^^ oder bin ich jetzt am Holzweg... :saint:


    Hab ja selber kein solches Telefon, aber ich dachte das schon mal so gelesen zu haben hier irgendwo...
    oh jetzt weiß ich's - steht ja auch schon hier drinnen 4 Beiträge weiter oben. sorry... :saint::saint::saint:


    @Chris80
    Aber irgendwie fehlt die Bestätigung dafür... oder funktioniert es mittlerweile...? :)
    LG

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Cheesy ()

  • ...und genau damit auch etwas aktualisiert werden kann müssen sich eben Mediendateien auf dem iPhone befinden wie geschrieben.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Moin zusammen,


    ich habe seit längerem ein Problem mit meinem R-Link.
    Mein IPhone X ist ganz normal über Bluetooth damit verbunden und Telefonie klappt soweit auch.
    Nun wollte ich auch Musik abspielen z.B. von Amazon Musik oder Spotify.
    Doch leider läuft das Lied ohne Ton ca. 2 Sek. und stoppt dann einfach.
    Erneutes Drücken auf den Play-Button hilft leider auch nicht.


    Ich habe bereits im Inet einige Vorschläge gefunden aber leider ohne Erfolg:
    1. Neuverbinden der Bluetooth-Verbindung
    2. Neustart IPhone und Neuverbinden
    3. Software-Update vom IPhone
    4. Software-Update vom R-Link (wobei der Werkstattmensch von Renault gesagt hatte, dass die benutzte Version schon die aktuellste ist)
    5. Verbindung per Kabel


    Das Lustige bei diesem Fall ist, dass der Werkstattmensch ebenfalls ein IPhone X hat und keine Probleme hat, d.h. dass er Musik per Spotify spielen konnte.


    Dazu habe ich folgende Fragen:
    1. Muss ich dazu Apple Carplay aktiviert haben?
    2. Wenn es bei dem Werkstattmenschen klappt, dann muss es ja an meinem IPhone liegen, oder? Ist es also eine EInstellungssache vom IPhone?
    3. Benötige ich vllt. irgendeine App o.ä.?


    Daten zum Kadjar:
    - Erstzulassung 2016
    - R-Link Version (falls das benötigt wird, sagt mir bitte, wie ich das herausfinde. Außerdem weiß ich nicht, ob ich R-Link oder R-Link 2 habe.)


    Bitte helft mir bei dem Problem. Ich weiß langsam nicht mehr, was ich noch machen könnte.


    Vielen Dank im Vorraus. :)

  • Du hast ein RLink 2, die Software-Version kannst Du im Menüpunkt unter System herausbekommen, sicher nicht ganz uninteressant, wenn bisher nichts gemacht wurde, gehören da auf jeden Fall ein paar Updates drauf.
    Ich meine in Erinnerung zu haben, das auf dem IPhone Audio Dateien drauf sein müssen, damit dieses als Medienwiedergabe funktioniert. Apple Carplay oder irgendwelche Apps sind nicht erforderlich.

    Kadjar Bose Edition [Facelift 2019] * TCe 160 EDC GPF
    * Titanium Grau * Protection Paket * Winter Paket *

    * R-Link2 Firmware 7.0.24.161 * Bootversion 5476 *

  • 2016 ist noch eine 2er Software an Bord, also kein CarPlay möglich.


    Wie richtig geschrieben müssen sich Mediendateien auf dem iPhone befinden sonst geht da nix mit streamen.
    Und mit iOS 13/13.1 hat das alles nichts zu tun.


    Aktuelle Firmeware für dein Baujahr ist die 2.2.19.300
    Wie man das abfragen kann wurde auch bereits hier geschrieben.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992