RLink2 Developer-Modus

  • Ja, gibt's natürlich... Multimedia - Einstellungen - Sound - Audioeinstellungen...


    hab aber auch schon mal hier wo ein Foto davon reingestellt ;) (Beitrag 16)


    LG
    Chris

    Das ist genau der Menüpunkt der bei der RL2 v3.3.... nicht erscheint. Einstellungen im DevMod bleiben doch erhalten, d.h. wenn man ändern will muss man immer DevMod benutzen.

    Renault Kadjar Bose 130 dCi, 4x2, Cosmos Blue, Winter-Paket, LM-Felgen 19" Egeus
    R-Link 2 mit 3.3.16.981 - Boot 5276 - Navigation 9.12.133.686874 - Karten: 2018-06, EZ: 2017-05-31

  • Das ist genau der Menüpunkt der bei der RL2 v3.3.... nicht erscheint. Einstellungen im DevMod bleiben doch erhalten, d.h. wenn man ändern will muss man immer DevMod benutzen.

    Ich weiß auch nicht, aber eine Idee hab ich... hast du beim RLink einen Reset gemacht?



    Sorry, hab jetzt grad nochmal die vorherigen Beiträge gelesen und gesehen, dass du das ja auch schon gemacht hast... ^^


    Eigenartig, dass man es im Developer Modus einstellen kann und es auch funktioniert, aber der Menü-Punkt beim 3.3.xx nicht kommt...

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

  • Hallo,


    das brauchst du nicht zu tun und auch alle anderen nicht, die es noch vorhaben... dazu hab ich ja eine fertige Zip-Datei hochgeladen in meinem Beitrag 16 (hier auf Seite 2 ganz oben)


    Das Verzeichnis muss dann sein - Laufwerk:\DEBUG\ "DbgEnable.lge"


    LG
    Cheesy



    P.S. ich hab's jetzt auch nochmal in den aller ersten Beitrag hier übertragen ^^:)

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

    Einmal editiert, zuletzt von Cheesy ()

  • Hallo, wo ich mir Gedanken mache ist, was sagt die Garantie dazu, wenn ich in das System eingreife? Da könnte sich Renault vielleicht querstellen.
    Wenn man allerdings zu tief in das System eingreift und z.B. das automatische Einparken aktiviert, falls das überhaupt geht, würde wohl die Betriebserlaubnis erlöschen und was die Versicherung bei einem Schaden sagt, möchte ich gar nicht wissen!
    Ich werde da bestimmt mal reingucken, aber von vielen Sachen die Finger lassen!

    Kadjar X-Mod Energie TCe 130, Einparkhilfe vorn und hinten, Safety-Plus-Paket, Winter-Paket, R-Link 2, Rückfahrkamera, Vorrüstung Trenngitter, Farbe Kosmos-Blau Metallic, EZ 03/2017
    Softwarestand RLink 2 seit 21.07. 2020: 7.0.24.161
    :)

  • Hallo Wolfi,


    meine Gedanken dazu hab ich in Beitrag 54 bereits mitgeteilt... ob es aber prinzipiell illegal oder von der Garantie völlig ausgeschlossen ist, vorhandene Funktionen in den vorhandenen Steuergeräten freizuschalten das möchte ich aber trotzdem bezweifeln. Die Steuergeräte werden ja davon nicht kaputt gehen, wenn die es sowieso können müss(t)en... und z.B. ein Parkmanöver mit Parkassistent verhindert so oder so keinen Parkschaden, egal ob serienmäßig an Bord oder im Nachhinein freigeschaltet - bremsen muss man selbst :rolleyes:^^


    Aber wo ich dir Recht gebe - der Eingriff selbst und ein womöglicher Systemabsturz - wie schon gesagt: auf eigenes Risiko!!


    Im übrigen gilt das gleiche aber auch für die Installation neuer Software für's RLink2 oder Karten-Updates - also immer schön Motor laufen lassen und Türen geschlossen halten ;):)


    LG
    Chris

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

    Einmal editiert, zuletzt von Cheesy ()

  • Hallo, wo ich mir Gedanken mache ist, was sagt die Garantie dazu, wenn ich in das System eingreife? Da könnte sich Renault vielleicht querstellen.
    Wenn man allerdings zu tief in das System eingreift und z.B. das automatische Einparken aktiviert, falls das überhaupt geht, würde wohl die Betriebserlaubnis erlöschen und was die Versicherung bei einem Schaden sagt, möchte ich gar nicht wissen!
    Ich werde da bestimmt mal reingucken, aber von vielen Sachen die Finger lassen!

    Hallo Wolfi, wenn der Parkassi geht, dann habe ich immer noch die Macht, denn ich gebe ja dann Gas. Wenn man den PDC nachgerüstet verliert man auch nicht den Versicherungsschutz

    Renault Kadjar Bose 160 Tce Ph2 Titanium Grau 03/2019 Winter Paket, Safety plus Paket aktiver Bremsassistent, 360 Grad Sensoren, Toter Winkel Warner, Rückfahrkamera, easy Einparkhilfe, LED pure Vision , Sportpedale.


    2017-2019 Kadjar Tce 130 Xmod BJ 2016
    2019-2020 Kadjar Tce 160 Bose BJ 2019 FL

    2021 - Skoda Kodiaq Clever Vollausstattung

    Einmal editiert, zuletzt von gstevie1979 ()

  • Hallo Wolfi, wenn der Parkassi geht, dann habe ich immer noch die Macht, denn ich gebe ja dann Gas. Wenn man den PDC nachgerüstet er liegt man auch nicht den Versicherungsschutz

    Bei einem Parkrempler fragt keine Versicherung nach ob da nachträglich selber der Parkassi freigeschaltet wurde. Wenn ist das unerheblich und ob die Betriebserlaubnis aufgrund von Veränderungen -> Freischaltungen erlischt kann m.E.n. nicht sein, da in anderen Fahrzeugen es ja freigeschaltet ist und eine Betriebsgenehmigung (Homologation) vorliegen muss.


    Das die Werkstätten z.B. die Geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung bei den Bose Systemen nicht freischalten kann, liegt wohl daran das das nur im dev. mod erfolgen kann und nicht via usb stick wie updates erfolgen kann. Rönno wird auch den dev.mod niemals den Werkstätten erlauben den zu benutzen.
    Man stelle sich vor der Mechaniker würde dann auf Bildschirm high oder in den virgin mode wechseln und das R-Link verabschiedet sich. Was dann? Vorher wurde versprochen das in 5 Minuten frei zu schalten.


    Mit der Garantie ist das so, wenn ich zusätzlich etwas anbaue, Tieferlegung, Auspuff etc.pp. oder verändere übernimmt Rönno da keine Garantie für die Veränderungen, das sollte wohl klar sein.



    gstevie1979, möge die Macht mit Dir sein.

    LG
    Klaus



    8o Kadjar 110cdi edc Bose Edition, Titanium Grau, Easy Parkasisstent, Mösenstövchen, Einschwenkbare AHK, Winter Paket, Toter Winkel Warner, 360°Sensoren :m0040:


    R Link2 Software-Version: 7.0.24.161, Boot-Version: 5615, Karten: V2018.12 TomTom Go/Navigon inkl. Liveservice auf Handy, mit aamirror aufs R Link gespiegelt

    Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)

  • Hallo zusammen, hab mich gerade durch das Thema durch gelesen.
    Was mich total an meinem
    Renault Kadjar Energy TCe 165
    nervt das ich erst den Motor starten muss um die Scheiben zu öffnen. Hat vielleicht jemand eine versteckte Option gesehen die das entsprechend schalten kann. Bei meinem vorherigen Auto ( VW Sharan ) konnte ich mit dem Zündschlüssel beim Fahrzeug öffnen die Scheiben bereits von außerhalb des Fahrzeugs öffnen.

    TCe 165 Crossborder in Black Pearl, EZ 03.2017 Serienaustattung