RLink2 Developer-Modus

  • Man bekommt sie wohl per Bluetooth hochgeladen. Zumindest hat es jemand aus der italienischen Facebookgruppe berichtet, allerdings hat Renault dieses eigene Format .wlpk, welches noch nicht genau erkundet wurde und momentan wohl der Knackpunkt ist.

    XMOD |dCi 130| 4WD | MVG AHK | R-Link2: 2.2.19.300 --> 3.3.16.96x

  • Eine .apk auf dem Stick habe ich schon probiert. Das hat nicht funktioniert, da der Stick aus dem Developer Mode nicht als Datenträger angesprochen/ausgewählt werden kann. Ich habe unter den vorhandenen Dingen auch keinen "Datei-Browser" entdeckt, was wohl die ganze Sache vereinfachen würde. Man kann aber unter Einstellungen die Installation von Fremdinhalten aktivieren.


    Das Anbinden eines Wlan-Sticks wird wahrscheinlich auch nicht so einfach funktionieren. Was ich noch nicht probiert hatte ist, die .apk übers Smartphone per Bluetooth auf den internen R-Link2-Speicher hochzuladen.

    Stick wird als Datenträger erkannt, schau einfach im Punkt Speicher nach, etwas nach unten scrollen.


    WLAN zeigt beim aktivieren ein Fehler an, wahrscheinlich muss dieser entsperrt werden. Wie bei allen Produkten gehe ich davon aus, dass Renault hier nur ein bestimmtes WLAN Modul erlaubt, diesen müssen wir nur einfach finden. Es hätte kein Sinn die Apps um WLAN zu testen im rlink zu hinterlegen.


    Die Apps wlpk sind gleich apk nur hier verschlüsselt Renault dies zusätzlich. Am Rechner wird also erst von wlpk zu apk und dann installiert. Sonst müsste Renault zu viel am android ändern, Zeit dafür haben sie bestimmt nicht investiert.


    Interessant ist die bluego App :)


    VG

  • Hallo,


    sorry, ich steig einfach nicht dahinter... also DEBUG-Ordner mit DbgEnable.lge Datei auf meinen 8GB Stick geladen (den hatte ich vorher schon für alle Updates benutzt und jetzt vorher extra nochmals formatiert) - dann steig ich ins Auto und zieh den USB-Stick mit meiner Musik raus, schalte BT am Handy extra ab - dann schalt ich das RLink ein und geh ins Menü - Multimedia - Einstellungen - Foto (wo ich dann z.B. einen Animation usw. einstellen könnte..) - dann steck ich den vorbereiteten USB-Stick (mit dem DEBUG-Ordner) in den linken USB-Slot und dann kommt eine Meldung "USB1 - Keine Mediendateien gefunden" (oder so ähnlich) und das war's dann... da kommt nix mehr, auch nicht nach schier unendlichen 2-3 Minuten... ^^


    was mach ich falsch??


    LG
    Cheesy


    DEBUG DbgEnable lge.jpg

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

  • Hi,


    bei mir kommt auch nix :)
    Einfach oben links unter dem letzten menüpunk dann unten rechts im Feld.


    Es ist nicht das ganze Display gemeint , nur
    Das freie Feld unter Menü Punkt .


    VG

  • aahhh - ok, diese Info ist dann wohl an mir vorbei gegangen... aber bevor man da rum tippselt sollte man 30-45 Sek. warten... ok


    DANKESCHÖN, das werd ich gleich nochmal ausprobieren :thumbup:


    GLG

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

  • Hey,


    Endlich hab ich Dummy das auch überrissen wie man da rein kommt... :rolleyes::thumbup:
    ins Menü gehen - Stick rein (mit der Datei drauf DEBUG.zip ) - und nach gut 30 Sekunden...
    einmal beim roten Kreis und dann ca. 12x beim gelben Kreis antippen...
    IMG_20180603_1152401.jpg
    IMG_20180602_1842518.jpgIMG_20180602_1917568.jpgIMG_20180602_1919533.jpg15279602640112090460296.jpg


    Danke nochmal :thumbup:
    LG
    Cheesy

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

    6 Mal editiert, zuletzt von Cheesy ()

  • Moin...nun komme ich da auch ran...bin zuerst am selben Punkt gescheitert. Aber wie und wo hast Du das aktiviert, also Temparatur und automatische Lautstärke etc...?


    Danke schon mal und Gruß,


    Ulli

  • habe heute im Developer Modus das Videoschauen von SD-Card /USB-Stick während der Fahrt frei geschaltet.


    Ob der eine oder andere es gut findet sei dahin gestellt. Jedenfalls funktionierts jetzt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Aber wie und wo hast Du das aktiviert, also Temparatur und automatische Lautstärke etc...?

    Hallo Ulli und @chribu,


    das ist jetzt relativ einfach... zu sehen auf meinen Fotos - auf der "Developer Side" auf "DiagRW" tippen, dann unter "Car", da kannst du die "Speed Curve" einstellen (egal was, sobald da was eingestellt ist, hast du dann auch die Einstellungs-Möglichkeit im RLink unter den Soundeinstellungen) dann auf "Save" gehen und das RLink resetten (aber weiß nichtmal ob man das dann zwingend machen muss).


    Und die Klima-Anzeige kann man in diesem "DiagRW"-Menü auch genau so aktivieren - unter HMI, und da irgendwo ein bisschen runterscrollen bei "ClimDisplay" auf Display stellen... und du kannst ja einfach unten links mit der "Zurück"-Taste ins vorhergehende Menü zurückkehren bzw. dann letztlich auch den Developer-Modus wieder verlassen...


    Foto- und Videowiedergabe während der Fahrt kann man hier auch gleich freischalten - einfach VideoRestriction und PhotoRestriction umstellen und auf Save gehen und dann wiederum das RLink resetten...


    LG
    Chris


    Edit: war grad nochmal im Auto, jetzt wo ich weiß wie es geht ist es ja ein Kinderspiel, das könnte ich jetzt den ganzen Tag machen :rolleyes::D und wenn es mir doch mal zu langweilig wird dann hol ich mir halt doch auch noch den T-Mobile-Stick oder einen PACE :thumbup:


    IMG_20180602_2159459.jpg

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

    5 Mal editiert, zuletzt von Cheesy ()