RLINK-2 Allgemeines

  • Um es klar zu verstehen, verwenden Renault-Werkstätten für das Upgrade von v3.3 auf v7.0 ein inoffizielles Upgrade / Patch / Tool? 8|

    Steht in meinem Beitrag #68

    Ist das so schwer zu verstehen?

    Von 2 nur auf 7

    ODER von 3 nur auf 7

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Um es klar zu verstehen, verwenden Renault-Werkstätten für das Upgrade von v3.3 auf v7.0 ein inoffizielles Upgrade / Patch / Tool? 8|

    Moin,


    es ist kein inoffizielles Upgrade, es gibt eine gelbe OTS - also ein ganz "legales" Upgrade, um von V2/V3 auf V7 zu aktualisieren.


    Wir aber nur bei vermeintlichen Problemen bei einer der beiden Versionen durchgeführt und kann ausschließlich in Werkstätten durchgeführt werden.

    cu

    ewoksman


    Kadjar Experience ENERGY TCe 130, EZ: 11/17, R-Link2, K+N Luftfilter, LED-KEZ-Beleuchtung, Serienhupe gegen Stebel-Nautilus getauscht, Blinker hi.: Osram Silver, Fenstermodul + beleuchtete Fensterheberschalter vorne vom Ali, Serien-LS getauscht gegen Gladen RS 165 G2 und Vocal-Drive LS, I-Sotec 5D-Endstufe, Alpine Aktiv-Sub im Kofferraum :m0022: , Xisedo ext. CD/DVD-Laufwerk im Handschuhfach, Garmin DriveSmart61 inkl. Rückfahrkamera, CAR SHADES Sonnenschutz, 40mm H+R Spurverbreiterung, China Haubenlifter, Sitze, Rückbank, Kofferraumabdeckung und -Verkleidung mit Hebel zum Umlegen der Rücksitze sowie LED-Scheinwerfer und 19"Alu's aus Kadjar Ph.2 Bose-Ausstattung "Organspender" und noch so ein paar Kleinigkeiten... ;)

    R-Link 2 mit 9.0.35.501 - Boot 5729, Navigation 9.12.178.766236 - Karten: V2022.06

  • Meine Werkstatt würde es nicht mehr machen. Angeblich hat man schon dort versucht und ist schief gelaufen, wobei die Autos noch Garantie hatten. Ich wurde davon abgeraten. Ehrlich gesagt, ich riskiere nicht, monatelang auf eine neue R-Link 2 Einheit zu warten.

    Renault Kadjar XMOD: dCi 110, EDC, BJ 2015, R-Link 2 V3, City- & Winter-Paket

    DDT4All-Änderungen: Keyless-Go aktiviert, Wartungsmeldung deaktiviert, Ölwechsel-Intervall geändert (25.000 km/1 Jahr), Android Auto aktiviert, Driving Eco2 deaktiviert, DRL beim Blinken abschalten

    Nachgerüstet: Rückfahrkamera, Haifischantenne

    Bereifung: Nokian Weatherproof XL (215/60R17)

  • Das liegt dann allerdings am Unvermögen der Werkstatt, ich würde mir dann definitiv ein anderes Autohaus suchen.

    Ein neues R-Link hätte natürlich den Vorteil, dass du Hard-, als auch Software in der neuesten Generation bekommen würdest ;)

    Kadjar Bose Edition [Facelift 2019] * TCe 160 EDC GPF
    * Titanium Grau * Protection Paket * Winter Paket *

    * R-Link2 Firmware 7.0.24.161 * Bootversion 5476 *

  • Meine Werkstatt würde es nicht mehr machen. Angeblich hat man schon dort versucht und ist schief gelaufen

    Armutszeugnis.
    Wer sich exakt an die vorgeschriebene Routine hält hat auch Erfolg.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Armutszeugnis.
    Wer sich exakt an die vorgeschriebene Routine hält hat auch Erfolg.

    Das ist ja noch ein Grund warum ich nicht mehr bei denen die Wartungen/Reparaturen machen würde.

    Renault Kadjar XMOD: dCi 110, EDC, BJ 2015, R-Link 2 V3, City- & Winter-Paket

    DDT4All-Änderungen: Keyless-Go aktiviert, Wartungsmeldung deaktiviert, Ölwechsel-Intervall geändert (25.000 km/1 Jahr), Android Auto aktiviert, Driving Eco2 deaktiviert, DRL beim Blinken abschalten

    Nachgerüstet: Rückfahrkamera, Haifischantenne

    Bereifung: Nokian Weatherproof XL (215/60R17)

  • Selbst wenn sie das beschriebene Verfahren strikt befolgen, schlägt das Upgrade immer noch fehl.

    Ich gebe Ihnen ein einzelnes Beispiel 2.2.11.xxx oder niedriger wird mit Sicherheit fehlschlagen.

    Zu kämpfen, wenn du es haben willst. Bereue es nicht, wenn du verlierst oder aufgibst...

    *** Wenn meine Antwort für Sie hilfreich war, klicken Sie auf die Schaltfläche „Gefällt mir“. ****

  • Das ist nicht so richtig.

    Natürlich schlägt die von dir genannte Version 2.2.11.xxx fehl, da diese mit einer zu alten Bootversion installiert ist.

    Mit der Version 2.2.19.300 und der dazugehörigen, aktuelleren Bootversion ist die Reprogrammierung problemlos möglich, wenn man sich strikt an die Anweisungen hält.

    Das Autohaus sollte wissen, welche Bootversion mindestens installiert sein muss, in der offiziellen Anleitung von Renault ist diese meines Wissens sogar genannt.

    Kadjar Bose Edition [Facelift 2019] * TCe 160 EDC GPF
    * Titanium Grau * Protection Paket * Winter Paket *

    * R-Link2 Firmware 7.0.24.161 * Bootversion 5476 *

  • Ich weiß nicht, ob erwähnt wird, welche Version aktualisiert werden muss und welche nicht. Und über das problemlose Aufrüsten in der Werkstatt habe ich große .. große Zweifel. Ich sehe immer noch Einheiten mit schwarzem Bildschirm, die aus Werkstätten kommen.

    Über welche Boote muss meines Wissens für Pass in v7.0 nur ein 5615 installiert werden. Soweit alle Geräte die auf v7.0 aufgerüstet wurden gesehen hatten nur diese Version.

    Ein Upgrade auf v7.0 ist eine andere Geschichte.

    Zu kämpfen, wenn du es haben willst. Bereue es nicht, wenn du verlierst oder aufgibst...

    *** Wenn meine Antwort für Sie hilfreich war, klicken Sie auf die Schaltfläche „Gefällt mir“. ****

  • Selbst wenn sie das beschriebene Verfahren strikt befolgen, schlägt das Upgrade immer noch fehl.

    Ich gebe Ihnen ein einzelnes Beispiel 2.2.11.xxx oder niedriger wird mit Sicherheit fehlschlagen.

    Wenn man von der Materie keine Ahnung hat sollte man hier nicht herumtrollen und sinnfreie Diskussionen vom Zaun brechen.


    Eine 2.2.11.xxx gab es nie im Kadjar.


    Die niedrigste Version mit 2.2. vorn war die 2.2.15.703 - mit der Version wurde beispielsweise mein Kadjar seinerzeit ausgeliefert.


    Die Urversion Rlink 2 war eine 1.4.15.905 dann kam 1.4.15.915, weiter ging es mit der 2.2.15.703 (siehe oben), dann die 2.2.17.803 - das war die erste Version, ab der man selber updaten konnte bis hin zur 2.2.19.300

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992