Anleitung original Rückfahrkamera einbauen/nachrüsten

  • Kann mir das bitte einer Erklären??

    Hallo Tom,
    dein Werkstattmeister wird sich dann wohl irren - vielleicht ist das bei anderen Modellen so, aber sicherlich nicht beim Kadjar... alle hier haben das bis jetzt machen müssen...
    Also "Freischalten" heißt einfach nur, dass im Steuergerät vom RLink-System eingestellt werden muss, dass eine Rückfahrkamera vorhanden ist und wird dann somit aktiviert - das dauert keine 10 Minuten...


    LG
    Chris

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

  • Danke. Das ist ja genau das, was mit jetzt vollkommen verwirrt.
    Einerseits würd ich es gerne selber machen, andererseits denk ich mir: Auto ist grad mal ein Jahr alt. Und wenn das teil net läuft ist es Angelegenheit des AH, mit dem ich bisher vollkommen zufrieden bin...


    Gruß
    Tom

    Business Edition - TCe 130 - Black-Pearl-Schwarz - Modularitätspaket - Winterpaket - EZ: 30.04.2018
    Softwareversion: 7.0.24.161 - Boot-Version: 5615 - Navigation: 9.12.138.703531 2018/12

  • hallo Tom
    einfach nur Mut das Klappt ohne Probleme, ich war in 3 Werkstätten und jeder erzählt etwas anderes vom geht nicht bis ca 700,-e alle Kabel müssen neu verlegt werden, letztendlich Rückfrage bei Renault im Werk: Geht nicht !, also teile bestellt eingebaut und es geht ohne Probleme Bei Nissan (Baugleich ) waren die Kameras immer freigeschaltet nur nicht bei Renault.


    gruß
    Volker

  • Ich bin ja immer noch hin und hergrissen :(
    Jetzt stellt sich mir aber auch noch eine andere Frage:
    Wenn ich eine Kamera einbaue und diese dann im Developer Modus aktiviere, ist dann die Einparkhilfe hinten noch aktiv, oder deaktiviert die sich dann??
    Und dann noch eine Frage: Diese Spreiznieten: Überleben die die Entfernung, oder braucht man da Neue??


    Gruß
    Tom

    Business Edition - TCe 130 - Black-Pearl-Schwarz - Modularitätspaket - Winterpaket - EZ: 30.04.2018
    Softwareversion: 7.0.24.161 - Boot-Version: 5615 - Navigation: 9.12.138.703531 2018/12

  • OK. Danke dir.
    Dann wird die Einparkhilfe hinten aber nur noch akustisch aktiv?
    Und vorne weiterhin auch im Display??

    Business Edition - TCe 130 - Black-Pearl-Schwarz - Modularitätspaket - Winterpaket - EZ: 30.04.2018
    Softwareversion: 7.0.24.161 - Boot-Version: 5615 - Navigation: 9.12.138.703531 2018/12

  • Mit anderen Worten - es sieht dann so aus wie es sein soll, also auch genau so wie es mit der Original-Kamera ab Werk aussieht...
    safety-shield.jpg


    und hier z.B. eine nachgerüstete...
    20190525_142738-1280x720.jpg

    :thumbup::thumbup:
    LG

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

  • Ahhhh. Danke.
    Ich kenne bisher nur Bilder, auf denen das Kamerabild den gesamten Bildschirm ausfüllt.


    Na dann werd ich mal bestellen und hoffen, dass alles klappt.
    Wie hoch ist eigentlich die Chance, dass die Kabel schon liegen?? Bj 03/2018


    Gruß und Dank
    Tom

    Business Edition - TCe 130 - Black-Pearl-Schwarz - Modularitätspaket - Winterpaket - EZ: 30.04.2018
    Softwareversion: 7.0.24.161 - Boot-Version: 5615 - Navigation: 9.12.138.703531 2018/12

  • Ja das sieht genauso aus wie die Original Kamera wenn man diese auch benutzt so wie das gemacht habe, dann ist das so wie die Original Kamera,


    leider bekomme ich kein Foto hoch geladen!, kannst du aber in meinen Bilder sehen.