Apple CarPlay und Android Auto am RLink2

  • Vielleicht sollte man an der Stelle mal klarstellen, daß es sich von der Software Version 2 auf Version 7 nicht um ein Update, sondern um eine Neuprogrammierung handelt, und diesbezüglich nur die Durchführung in der Werkstatt machbar ist ^^ .

    Kadjar Bose Edition [Facelift 2019] * TCe 160 EDC GPF
    * Titanium Grau * Protection Paket * Winter Paket *

    * R-Link2 Firmware 7.0.24.161 * Bootversion 5476 *

  • Naja, wie geschrieben kauft man sich gleich das was man(n) haben möchte und spart sich den ganzen Käse mit Update oder Neuprogrammierunmg oder Freischaltung.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Naja, wie geschrieben kauft man sich gleich das was man(n) haben möchte und spart sich den ganzen Käse mit Update oder Neuprogrammierunmg oder Freischaltung.

    Bedeutet in diesem Zusammenhang aber auch der Kauf eines 1 Jahr jüngeren Fahrzeugs und damit ein erheblicher Kostenunterschied.
    Das Angebot an Kadjars mit gewünschter Motorisierung, Farbe und Ausstattung ist ja sowieso schon überschaubar.



    Die Antworten haben mich aber auf jeden Fall schon ein Stück weitergebracht. Danke

  • Im Moment sind ja einige dabei umzusteigen auf das Facelift, oder ein anderes oder größeres Modell... vielleicht ergibt sich ja da was, dann könntest du mit Glück ja einen bekommen, wo AA schon aktiviert wurde... :thumbup:^^:)

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

  • Du solltest darauf achten, dass das Auto eine Firmware ab Version 3 hat. Dann läuft Android Auto auch.
    Alternativ geht auch: Android Auto auf dem Smartphone installieren und dann ausschließlich per Smartphone navigieren. Die Verbindung zum RLink muss nicht unbedingt vorhanden sein. Die Anzeige erfolgt dann nur halt auf dem Handy und nicht auf dem Display.

  • Hi @Cheesy,


    ich drücke Dir die Daumen, befürchte aber, dass Du ein anderes R-Link 2 dafür benötigst.


    Ich habe es gestern gewagt und mein R-Link 2 mit 7.0.24.166 und Boot 5534 auf die 8.0.32.506 zu aktualisieren. Dadurch habe ich jetzt Vollbild-CarPlay. Mit der iOS 13 Public Beta 4 wird der Platz meines 8,7“-Portät-Display jetzt auch sehr gut ausgenutzt. Ich hatte aber noch Navigationsprobleme, weil ich inoffiziellen Lizenz- & Kartendaten und den Lizenzfreischaltungscrack installiert hatte. Den hatte ich zwar vorm Update wieder durch die originalen Daten überschrieben, aber die inoffiziellen Lizenz lyc-Dateien habe ich trotz selbst erstellter „Löschkarte“ wohl noch nicht gelöscht bekommen. Habe daher den Lizenzfreischaltungs-Crack für die 8.0.32.50x installiert und jetzt funktioniert alles wie es soll. Cool, dass das möglich war.

    Hallo,


    ich hab einen Espace aus 2015 mit einem frisch getauschten R-Link Gen2.1. Bei mir ist auch die Boot Version 5534 auf dem Gerät und es läuft 7.0.24.166. War Dein Gerät auch ein Gen2.1 und falls ja, wo her hast Du die v8 bekommen?


    Für einen Link wäre ich sehr dankbar


    Viele Grüße,
    Pablo

  • Hallo rackachengo112233,


    die V8 hatte ich aus dem spanischen Forum bekommen. Über den Developer Modus sehe ich auch, dass es ein Gen2.1 ist. Denke, damit steht der V8 fast nichts mehr im Weg. Zwei Probleme habe ich aber doch festgestellt:
    1. für den Fall, dass man auf V7 zurück geht, funktioniert die Bluetooth-Verbindung nicht mehr
    2. über CarPlay kann ich Telefonate nicht mehr mit der Lenkradtaste beenden


    Punkt 1 könnte auch an iOS13 liegen.
    Punkt 2 sollte durch ein Micom-Update auf Bootversion 5615 behebbar sein. Fragt sich bloß, was man der Werkstatt erzählen soll, dass die das machen. Selbst updaten ist nicht möglich.

  • Danke Dir für die Antwort


    Ich warte erst noch ab, ob ich irgendwo ein passendes USB Modul zu kaufen finde und dann werde ich erst mal CarPlay frei schalten. Dann muss ich sehen ob ich mich an die v8 dran traue


    Mit der Boot-Version ist in der Tat so ne Sache... zurück gehen würd ich zwar nicht unbedingt gehen wollen aber wer weiß wie rund die v8 in meinem Espace dann laufen mag.


    Viele Grüße,
    Pablo

  • Guten Morgen,


    ich wollte noch mal Rückmeldung geben. Ich hab soeben mein R-Link 2 Gen 2.1 mit Boot Version 5543, erfolgreich von Version 7.0.24.166 auf Version 8.0.32.506 aktualisiert. Ging komplett problemfrei und lief in 5 Minuten durch. Bisher keine Einschränkungen und ich würde sogar sagen es läuft ein wenig flotter als zuvor.


    Nun muss nur noch mein USB-Modul kommen... dann kann Carplay starten ;)


    Viele Grüsse,
    Pablo

  • Cool, freut mich. Schau mal bei allegro.pl oder bei niederländischen Teilehändlern.


    Bin gespannt auf Deinen späteren Erfahrungsbericht. Bei mir verliert das R-Link 2 gelegentlich komplett die CarPlay-Verbindung, sodass nur Powertaste gedrückt halten(Neustart) hilft. Ich hatte mir das 280238352R für knapp 60 € von einem niederländischen Teilehändler gekauft.


    Hier mal meine Sammlung der Teilenummern:


    Anschluss-Box MIT CarPlay:
    2xUSB/SD-CARD/AUX-Modul:
    280238352R = Multimedia 7U86
    abgelöst durch:
    280238265R = Sd-Kartenslot 7A84


    2xUSB/AUX-Modul:
    280239665R = Usb-Steckdose 7A84


    Anschluss-Box OHNE CarPlay:
    2xUSB/SD-CARD/AUX-Modul:
    280237081R identisch zu
    280236887R = Audiobox 7A84


    2xUSB/AUX-Modul:
    280230016R
    280239853R
    280239732R von Ende 2014


    280237588R = Nur USB-Laden