Apple CarPlay und Android Auto am RLink2

  • ja hab ich

    Hi Chris, aber du hast ja "nur" ein neues RLink bekommen, oder?? Du bräuchtest sehr wahrscheinlich für Apple-CarPlay auch noch ein anderes "USB-Anschluss-Modul" wie wir hier schon mehrmals und intensiv diskutiert und berichtet haben... ;)^^


    LG

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

  • Hi Chris, aber du hast ja "nur" ein neues RLink bekommen, oder?? Du bräuchtest sehr wahrscheinlich für Apple-CarPlay auch noch ein anderes "USB-Anschluss-Modul" wie wir hier schon mehrmals und intensiv diskutiert und berichtet haben... ;)^^
    LG

    Ja hab „nur“ das R link neu bekommen. Also USB Anschluss erneuern und nochmals versuchen.

  • Also USB Anschluss erneuern und nochmals versuchen.

    Ich würde sogar soweit gehen und sagen - USB-Anschluss austauschen und freuen :thumbup:


    LG

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

  • Hallo zusammen,


    Ich habe zu diesem Thema schon viel gelesen, aber nun doch eine Frage.
    Ich möchte zum Frühjahr einen gebrauchten Kadjar kaufen, welcher auf jeden Fall Android Auto unterstützen soll.


    Wie ich das verstanden habe, geht das nur bei Fahrzeugen die ab XX/2017 gebaut wurden.
    Es könnte also beispielsweise sein, dass ein EZ 08/2017 Android Auto unterstützt oder eben auch nicht (bspw. Lagerwagen).


    Wie könnte ich bei einer Probefahrt feststellen, ob der Kadjar Android Auto unterstützt oder nicht?


    Gibt es Android Auto als Menüpunkt im R-Link wie bspw. Radio oder Navi?
    Kann es auch sein, dass es noch nachträglich freigeschaltet werden kann, wenn es das noch nicht als Menüpunkt gibt?
    Bedingung hierfür muss wohl eine Versionsnummer? ab 3.XXX und nicht 2.XXX sein.
    Kann ich diese Versionsnummern einfach bei einer Probefahrt im R-Link abfragen?
    Funktioniert Android Auto bei allen 3er Versionen?


    Vielen Dank im Voraus für die Hilfe.
    Möchte ungern einen kaufen und im Nachhinein feststellen, dass es nicht funktioniert.
    Ich denke das wird die Zukunft sein. Habe aktuell auch ein integriertes Navi, navigiere allerdings immer mit Google Maps und Handy im Handyhalter, das wollte ich mir mit einem neuen Auto sparen.


    Danke :thumbup:

  • Guten Abend Guido,


    wenn es Dir nur um Android Auto geht, reicht auch ein R-Link 2 mit SW 2.x aus. Mittels des kostenlosen Pyren und einem ca. 10 € teuren WiFi-OBD2-Stecker, kannst Du mittels Macro sehr einfach Android Auto aktivieren.


    Möchtest Du auch CarPlay, muss es ein R-Link 2 mit SW 3.x sein und Du musst ggf. noch die USB-Anschlussbox austauschen.


    Seit Kurzem lassen sich R-Link 2 mit SW 2.x oder 3.x in der Renault-Werkstatt auch auf SW 7.x aktualisieren. Wenn dann die Micom(Boot)-Version auf 5615 aktualisiert ist, ist sogar ein Update auf SW 8.x möglich. Letzteres macht aber eigentlich nur Sinn bei 8,7“ Hochkant-Anzeige, weil es Android Auto und CarPlay darauf im Vollbild darstellt.


    Da die Werks-Navigation des R-Link 2 m. E. nicht so der Bringer ist, ist Android Auto alleine schon für Google Maps den geringen Aufwand wert.

  • Apple Car Play brauche ich nicht, da ich Produkte aus dem Hause Apple meide.
    Es geht mir ausschließlich um Android Auto.


    Wenn ich deine Antwort richtig deute, geht Android Auto also mit jedem Rlink im Kadjar unabhängig vom Baujahr mittels der Eingriffe.
    Korrekt? Würde die Suche natürlich ungemein vereinfachen.


    Allerdings hört sich das auch nach einem Eingriff in das Rlink System ein und bedeutet Garantieverlust? Zumindest auf das Rlink?


    Ist das auch für einen Laien machbar?

  • Hallo,
    das Update auf die SW V7.x bekommt man nur in der Werkstatt... Android-Auto kann man dann sogar einfach mittels Developer-Mode aktivieren... 8)^^:)


    Für Apple-Carplay braucht man eine gewisse Rlink HW-Version als Voraussetzung - wenn man diese hat, braucht man nur noch ein USB-Anschluss Modul welches die Funktion kann...


    Ab RLink SW V3.x ist AA immer dabei oder zumindest leicht aktivierbar...
    Steht aber alles hier schon...


    LG

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

    Einmal editiert, zuletzt von Cheesy ()

  • Ganz einfach ohne selber Hand anzulegen ist es wenn das Fahrzeug mit der 3er Software ausgeliefert wurde.
    Dann sollte das Android mit an Bord sein.
    Lässt sich leicht prüfen, im RLink Menü gibt es dann auch einen Eintrag dazu.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

    Einmal editiert, zuletzt von Skifan () aus folgendem Grund: Rechtschreibung


  • Und das Update auf V7 kann man von jeder V2 durch den Händler aufspielen lassen oder gibt's da auch wieder bspw. besonders alte V2 Versionen bei denen das nicht geht?


    Das bedeutet dann ja tatsächlich, dass jeder Kadjar mit Rlink Android Auto fähig ist.

  • Und das Update auf V7 kann man von jeder V2 durch den Händler aufspielen lassen oder gibt's da auch wieder bspw. besonders alte V2 Versionen bei denen das nicht geht?

    Das ist immer möglich, hatte ja selber einen Kadjar aus 2015 - aber wird nicht als "Update" in dem Sinne angeboten...
    man müsste dazu in der Werkstatt z.B. ständige Telefon-Verbindungs-Abbrüche reklamieren, dann gibt es von Renault als Fehlerbeseitigung dieses "Update" auf die V7.x


    Aber es wäre wohl einfacher und besser einen neueren Kadjar mit min. einer V3.x zu kaufen, wie Skifan gemeint hat... also speziell wenn man AA und CP haben und nutzen will...



    LG

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D