Marderschutz/Marderschreck/Marderabwehr

  • Nur zum Verständnis, warum ist das so wichtig, dass die Marderscheuche bei eingeschalteter Zündung aus sein muss?
    Meine ist an + und - abgeklemmt, das war es...
    Hören kann man es nicht und es stört auch nicht in anderer Weise beim Fahren.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Mal so als frage , in einem anderen Thread wurde darüber sinniert , das man die Batterie nebst dem Fahrbetrieb , wegen der Start/Stop Automatik nachladen sollte wenn man nur Kurzstercke fährt. Das wäre für mich das Indiez das man Extraverbraucher nicht permanent (wenn man sie nicht benötigt) am Strom lässt.


    Sehe ich das falsch ? Auch wenn es nur minimaler verbrauch sein sollte , hat man doch bei dem Benutzen der "richtigen" Verkabelung dann Vorteile oder es zumindest "richtig" gemacht.




    Gruß Don Flens



    PS.: Auch beim Einsatz dieser Piepskisten hat man keine 100%ige Sicherheit vor den Mistfiechern

    R5, R19, Safran,Kadjar Bose Phase 2 140 GPF, Aktuell Koleos Initiale Paris 160 GPF EDC Vollausstattung (Benziner ohne Allrad) und einige Fremdfabrikate noch zwischendurch ......




  • Ich weiß ja nicht, was so als Kurzstrecke eingestuft wird, ich habe morgens und abends jeweils 20km und brauchte noch nie nachladen. Selbst die SSA greift morgens schon an der ersten Kreuzung.
    Ich denke, der Marderschreck ist da zu vernachlässigen, was den Stromverbrauch angeht.

    Kadjar Bose Edition [Facelift 2019] * TCe 160 EDC GPF
    * Titanium Grau * Protection Paket * Winter Paket *

    * R-Link2 Firmware 7.0.24.161 * Bootversion 5476 *

  • Nur zum Verständnis, warum ist das so wichtig, dass die Marderscheuche bei eingeschalteter Zündung aus sein muss?
    Meine ist an + und - abgeklemmt, das war es...
    Hören kann man es nicht und es stört auch nicht in anderer Weise beim Fahren.

    Kann ich auch nicht sagen, was das soll.
    In der Einbauanleitung meiner Marderscheuche stand es auch so, daß das Ding während der Fahrt abgeschaltet werden soll/ muß.
    Meins klemmt auch direkt an +/- und das seit Jahren.
    Mit der Batterie habe ich keine Probleme, vermutlich auch, weil es ein Diesel ist und nach zweimal Marderverbiß ist mit dem Marderschreck jetzt schon ewig Ruhe.
    Auch bei den Nachbarn die neben mir Parken :D

    Vorher seit 09.12.2015: Kadjar XMOD Energy TCe 130Titanium-Grau
    Seit 18.05 2016:
    XMOD Energy dCi mit EDC Dezirrot
    Seit 26.07.2018: Scenic Bose Edition, 1,6 dCi EDC, Black-Pearl- Schwarz, Dach stahlgrau
    Seit 1.10.2019 Kia Niro Spirit HEV mit Leder in schwarz, MJ 2020

    Seit 2.10.2021 Kia Ceed SW Spirit PHEV mit allem ausser Leder, Pano+AHK in pentametal (grau) MJ 2022

  • Moin,


    meine piepst nicht, die pickst und zwar mit 400V.


    Keine Ahnung wie die das macht, könnte über die Ladespannung funktionieren.
    Muss ich mir aber auch keine Gedanken drüber machen.
    Funzt und seit ich die drin habe, gabs keinen Marderschaden mehr.


    Einen Draht durch den Motorraum gelegt, an exponierten Stellen die Kontaktplatten angeklemmt, alles mit Strapsen fest, dann noch + und - anschließen und die Box sicher montieren.
    Fertig.


    Gruß
    JJ


    BTW: ich habe die hier:
    https://mardersicher.com/marderabwehr-mardersicher-active/


    Nicht verwandt, nicht verschwägert und Kohle krieg ich auch nicht.

    Kadjar ZEN TCE130 EZ 12/2017
    EU-Import aus Dänemark
    Klimatronic, DAB-Radio, Kurvenlicht, Leichtmetallräder,..

    Einmal editiert, zuletzt von Jolly Jumper ()

  • Kfz Klemme 31 = Minusleitung direkt von der Batterie oder Fahrzeugmasse


    also bei allen richtig - alles gut :thumbup:



    :)
    LG

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

  • Danke euch, Gerät kam heute an und sind nur 2 Kabel zum Anschließen- + & - Greät soll allein erkennen wenn Motor an ist- Also alles gut.
    Nun mal schauen ob die Bister weg bleiben. Zu Hause lebt ja nur meiner drin und zerstört nichts- nur wenn ich wo anders bin sind die Bister nicht so freundlich :cursing:
    Gruß Peter

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir den neuen Kadjar bestellt und möchte gleich wenn er da ist von der Werkstatt einen HJH 737 Marderschreck einbauen lassen. Könnte mir den mal jemand von euch ein Foto einstellen, wie das ganze im Motorraum verlegt wurde? Das würde mich mal interessieren, wie das aussieht.


    Gruß

    Renault Kadjar Facelift 2019, Bose Edition TCe 160 GPF, Iron Blau, Winter Paket, Protection Paket

  • Hallo,
    nicht erschrecken - hab alles zu diesem Thema hier mal ein bisschen zusammengefasst... ^^


    und damit herzlich willkommen im Kadjar-Forum @RK-Driver :)
    Ich denke du wirst hier sicherlich alle nötigen Infos bekommen :thumbup:


    LG
    Cheesy

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D