richtiges laden der neuen EFB-Autobatterien - Infos und Hinweise zu Ladegerät etc.

  • Was man bei diesem und vieleicht auch anderen Ladegeräten nicht machen sollte:

    Wenn das Gerät angeschlossen ist, keine Verbraucher am Auto ein-ausschalten, Türen auf-zu usw.

    Habe festgestellt, das das Ladegerät dann zu früh auf Grün springt, obwohl die Batterie nicht vollständig geladen ist.

    Das Batterie Managment Sytem vom Auto reagiert wohl sehr empfindlich. Ein User bei der Produktbewertung bemängelte

    ein zu frühes abschalten des Ladevorganges. Denke, das er auch Verbraucher eingeschaltet hatte.

    Das schöne an dem Gerät ist die einfache Handhabung. Ohne spielerische Schalter oder Knöpfe, eine Anzeige ob schon 90% oder 95% geladen ist.

    Braucht kein Mensch. Anschließen, auf Grün warten und fertig.

    EZ. 09.2018, TCE 130 Automatik, 19", Bose, Panorama, Protection, R-Link 2 mit 7.0.24.161 , Boot 5476
    Viofo Duo Dash Cam, komplett Steinschlagschutzfolie, "Alis" Komfortfensterschließer, GPS Tracker
    "Alis" leuchtende Fensterheber, Sonnenschutzkeil Windschutzscheibe, Scheibenfolierung, Stebel Nautilus Horn


    Es ist leichter, die Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden. Mark Twain

  • Das sehe ich etwas anders wenn es digital wäre, aber das andere werd ich beachten, habe heute das Gerät gekauft und angeschlossenen, die ringe lassen sich bescheiden montieren ohne diese an der Batterie zu biegen, zudem einen anderen masse Punkt auswählen ist nicht drin habs direkt an der Batterie beide Kabel anschließen müssen da Kabelbaum zu kurz. Die anderen Sachen lackiert sind und oder auch direkt an der Batterie montiert sind, sprich zunahe dran sind würde kein unterschied machen meiner meinung nach.

  • Mit den Ringen meinst du wohl den Adapter für einen Festeinbau um die Verbindung zur Batterie nur über den Stecker herzustellen.

    Muss man nicht machen, es sei denn, du besorgst dir noch das passende Verlängerungskabel, dann könntest du direkt vom Fahrzeuginnenraum die Batterie laden ohne die Motorhaube zu öffnen. Nehme einfach die dazu gehörigen Plus und Minus Klemmen. So oft lädt man die Batterie ja nicht.

    EZ. 09.2018, TCE 130 Automatik, 19", Bose, Panorama, Protection, R-Link 2 mit 7.0.24.161 , Boot 5476
    Viofo Duo Dash Cam, komplett Steinschlagschutzfolie, "Alis" Komfortfensterschließer, GPS Tracker
    "Alis" leuchtende Fensterheber, Sonnenschutzkeil Windschutzscheibe, Scheibenfolierung, Stebel Nautilus Horn


    Es ist leichter, die Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden. Mark Twain

  • Ja genau die mein ich, hast du zu deiner äußeren vielleicht Bilder wie du das verbaut hast?

    Ich habe vor öfter das Auto zu laden da ich für Strom nichts zahle. Auch wenn es nur minimal an Strom benötigt aber eine neue Batterie zukaufen muss ja nicht sein wenn du verstehst.

    Zudem zu info fahre nur kurz strecken.

  • Ich habe die "kleinen Ringe" direkt an die Batterie angeschlossen, somit muss ich beim Laden nur den Stecker anstecken. Ob das nun sinnvoll ist oder nicht, sei dahingestellt. Sinnvoller auf jeden Fall als die Extraleitung, die ja mitgeliefert wird, in der Garage liegen zu lassen. Wenn ich mal ne andere Batterie laden will, dann hab ich ja noch die zwei Klemmen..., Ist meine Meinung

    Ehemals, OHNE Probleme: Xmod Energy TCe 130 in Black-Pearl-Schwarz mit Winter-Paket, City Paket, Safety-Plus-Paket+Rückfahrkamera, elektrische Heckklappe
    Nun getauscht gegen einen Trafic L2H1 mit allem, nur auf das RLink habe ich bewusst verzichtet. Kraft und Platz ohne Ende...

  • Ja genau die mein ich, hast du zu deiner äußeren vielleicht Bilder wie du das verbaut hast?

    Habe keine Bilder, da ich nichts verbaut habe. Ich nutze nur die beiliegenden Klemmen.

    EZ. 09.2018, TCE 130 Automatik, 19", Bose, Panorama, Protection, R-Link 2 mit 7.0.24.161 , Boot 5476
    Viofo Duo Dash Cam, komplett Steinschlagschutzfolie, "Alis" Komfortfensterschließer, GPS Tracker
    "Alis" leuchtende Fensterheber, Sonnenschutzkeil Windschutzscheibe, Scheibenfolierung, Stebel Nautilus Horn


    Es ist leichter, die Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden. Mark Twain

  • Genau sven seh ich genauso,

    chay trotzdem danke


    Musste heute schon zwei kurz Fahrten erledigen siehe da trotz noch nicht voll Start Stopp geht wieder.. Ick trottel habe aber das lade gerät nicht vom strom genommen und gleich wieder ran gehangen... Das muss ich noch ändern laut Bedienungsanleitung ist das so wohl nicht gewollt behandel das schon wie eine wallbox :d

  • Nabend,


    Da bei uns der Winter volles Pfund angekommen ist, möchte ich mir auch mal ein Ladegerät für meinen 1.4l Kadjar Bose Facelift kaufen.

    Leider habe ich den Überblock verloren , bei sovielen Geräten.


    Welches sollte man sich jetzt holen? Welches reicht aus. Wohne nicht in den Bergen, sondern Ruhrgebiet.


    https://www.kfz-batterie-ladeg…de/ctek-ladegeraet-mxs-10


    CTEK Intelligentes Batterielade Erhaltungsgerät Technologie (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    oder das hier:


    CTEK MXS Vollautomatisches Unterhaltungsladung Motorradbatterien (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Braucht man da noch irgendwas an Adapterkabeln, oder so?



    LG,


    gezu

  • Wie hab ich es nur die letzten 40 Jahre geschafft Mobil zu bleiben, ohne Ladegerät :/

    Bose TCe 160 EDC GPF :m0019: Iron-Blau mit Pano und allen Paketen :m0005: außer Leder.
    Schwenkbare AHK / Fahrradträger Uebler i21

    EZ 25.07.19/ R-Link V 9.0.33.431


    Bislang keine Probleme mit dem Karton :m0006: ( Jedenfalls bis 20000 km dann fing die Deckel Dichtung an zu Schwitzen, nach der Reparatur gab es dann Probleme mit der Kupplung, die kam dann Neu, hat 1500 km gehalten, da ging das Ruckeln wieder los, also wurde dann noch das Getriebe gewechselt, hoffe das jetzt ruhe ist) :m0033:Und es geht weiter Stirnkopf undicht, neue Dichtung, danach fing das Getriebe wieder an zu ruckeln, und die Stirnkopf Dichtung tropfte erneut, also gibt es jetzt wieder ein neues Getriebe, und einen Komplett neuen Stirnkopfdeckel :m0008:Bislang stand die Karre dann insgesamt innerhalb von 28000km über 50 Tage in der Wergstatt :m0006: und wieder musste ich, als ich Zuhause angekommen war feststellen, das der Motor unten nass vor lauter ÖL war, nun läuft die Rückabwicklung des Kaufvertrages (Wandlung) :thumbup:
    Verbrauch nachgerechnet 7,13L

  • ...mit Autos die einfach weniger "empfindlich" waren... ;):thumbup:^^:):saint:

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D