Problem mit dem Regensensor

  • Auch wenn ich die kompletten Sensor einnässe? Es war komplett mit Wasser bedeckt. Allerdings, als ich es mit ein Tuch wegwischte, sprang die Wischer an, hmmm, komische Technik, ich könnte etwas sehen auf die Innenseite die Windschutzscheibe, ich schau das morgen an wenn ich mehr Zeit habe.

    Quis Seperabit.


    Renault Kadjar 140ps GPF, Bose edition. Dezir Rot Metalic.

  • tja, das Problem habe ich auch, bzw. funktioniert der Sensor nicht immer wirklich od. so wie er das soll. Das gleiche gilt auch für das autom. Fahrlicht/Fernlichtautomatik. Erinnert mich irgendwie an die Anfänge dieser Sensoren bei VAG Fzg. Das war ansich ziemlich grausig.

    seit 07/2018 163 PS TCE Bose Edition, Winterpaket, perlmuttweiss, AHK, 17" Winterräder

  • Das ist aber kein typisches Verhalten.
    Beides funktioniert bei mir wie es soll.


    Beispielsweise kann auch eine Scheibenversiegelung die Funktion beeinträchtigen.
    Wenn ich diese aufbringen lasse wird der Bereich der Sensoren ausgelassen.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Ich verstehe diese Helferlein als kleine Hilfe, und nicht als sorglos Paket :thumbup:


    Mein Regensensor macht meistens das was er soll. klar muss ich auch mal eingreifen, die Fernlichtautomatik macht auch einen guten Job wie ich meine, klar bei Querverkehr und Kurviger Strecke kommt sie auch an ihre Grenzen, dann schalte ich eben selber um, ob das nun im oberen Preissegment alles wesentlich besser Funktioniert ? Da gibt es sicher auch was zu meckern, wenn man 60000€ über den Tisch geschoben hat und nicht alles zu 100% Funktioniert ;)

    Bose TCe 160 EDC GPF :m0019: Iron-Blau mit Pano und allen Paketen :m0005: außer Leder.
    Schwenkbare AHK / Fahrradträger Uebler i21

    EZ 25.07.19/ R-Link V 9.0.33.431


    Bislang keine Probleme mit dem Karton :m0006: ( Jedenfalls bis 20000 km dann fing die Deckel Dichtung an zu Schwitzen, nach der Reparatur gab es dann Probleme mit der Kupplung, die kam dann Neu, hat 1500 km gehalten, da ging das Ruckeln wieder los, also wurde dann noch das Getriebe gewechselt, hoffe das jetzt ruhe ist) :m0033:Und es geht weiter Stirnkopf undicht, neue Dichtung, danach fing das Getriebe wieder an zu ruckeln, und die Stirnkopf Dichtung tropfte erneut, also gibt es jetzt wieder ein neues Getriebe, und einen Komplett neuen Stirnkopfdeckel :m0008:Bislang stand die Karre dann insgesamt innerhalb von 28000km über 50 Tage in der Wergstatt :m0006: und wieder musste ich, als ich Zuhause angekommen war feststellen, das der Motor unten nass vor lauter ÖL war, nun läuft die Rückabwicklung des Kaufvertrages (Wandlung) :thumbup:
    Verbrauch nachgerechnet 7,13L

  • Naja ich würde sagen es sollte schon funktionieren, es wird ja mit Aufpreis berechnet. Ich kann ja auch nicht sagen, naja ist halt ein günstiges Auto da kann schon mal sein das die Bremsen nicht richtig funktionieren :) . Natürlich sind den Sensoren Grenzen gesteckt, und es gibt Fehlfunktionen. Aber grundsätzlich sollte was bezahlt wurde auch funktionieren.

  • Da hast du natürlich recht, für mein Verständnis Funktioniert es bei mir ja auch, aber da hat sicher jeder ein anderes Empfinden für ;)

    Bose TCe 160 EDC GPF :m0019: Iron-Blau mit Pano und allen Paketen :m0005: außer Leder.
    Schwenkbare AHK / Fahrradträger Uebler i21

    EZ 25.07.19/ R-Link V 9.0.33.431


    Bislang keine Probleme mit dem Karton :m0006: ( Jedenfalls bis 20000 km dann fing die Deckel Dichtung an zu Schwitzen, nach der Reparatur gab es dann Probleme mit der Kupplung, die kam dann Neu, hat 1500 km gehalten, da ging das Ruckeln wieder los, also wurde dann noch das Getriebe gewechselt, hoffe das jetzt ruhe ist) :m0033:Und es geht weiter Stirnkopf undicht, neue Dichtung, danach fing das Getriebe wieder an zu ruckeln, und die Stirnkopf Dichtung tropfte erneut, also gibt es jetzt wieder ein neues Getriebe, und einen Komplett neuen Stirnkopfdeckel :m0008:Bislang stand die Karre dann insgesamt innerhalb von 28000km über 50 Tage in der Wergstatt :m0006: und wieder musste ich, als ich Zuhause angekommen war feststellen, das der Motor unten nass vor lauter ÖL war, nun läuft die Rückabwicklung des Kaufvertrages (Wandlung) :thumbup:
    Verbrauch nachgerechnet 7,13L

  • Also ich kann bzgl. des Regensensors nichts negatives sagen, arbeitet, bis auf wirklich wenigen Ausnahmen, eigentlich immer sehr zufriedenstellend. Und selbst dann, einmal kurz aus- und wieder einschalten und alles ist gut.

    Kadjar Bose Edition [Facelift 2019] * TCe 160 EDC GPF
    * Titanium Grau * Protection Paket * Winter Paket *

    * R-Link2 Firmware 7.0.24.161 * Bootversion 5476 *

  • es funktioniert auch, aber nur so wie der Sensor das will, bis hin zu null Reaktion. Ein manuelles Eingreifen ist nicht Sinn der Sache, dafür heißt es ja Automatik. Den Sensor versuche ich auch immer sauber zu halten. Ich bin schon zigmal angeblendet worden, weil nicht abgeblendet wurde und ich händisch eingreifen mußte. Das gleiche gilt für das Aufblenden. Es dauert ewig bis was passiert, oder er verweigert vollends seinen Einsatz. Das Wischen funktioniert minimal besser. Da ist die Scheibe z.B. so nass, das man fast nichts mehr sieht und es bewegt sich nichts. Also wieder händisch eingreifen, obwohl die Empfindlichkeit/Reaktion eher auf hoch steht. Umgekehrt kann es auch passieren das der Wischer los rennt, obwohl fast nichts zu wischen gibt.
    Unser anderer Kollege aus dem Hause Hyundai funktionieren beide Sachen so gut wie perfekt.

    seit 07/2018 163 PS TCE Bose Edition, Winterpaket, perlmuttweiss, AHK, 17" Winterräder

  • Sehr viel Probleme macht der Regensensor wenn es schon regnet, die Scheibe komplett nass, man steigt in das Auto, fährt los und nichts passiert. Erst nach einmaligen Betätigen des Schalters fängt der Wischer an, dann funktioniert er aber sehr gut. Das kannte ich schon von dem Megane. Wenn man es weiß also kein Problem.

  • tja, alles schon durchprobiert. Manchmal funktioniert es akzeptabel, aber meistens eher nicht. Die Lichtautomatk bringt mich regelmäßig zum Kopfschütteln. Fahre fast täglich durch eine sehr gut beleuchtete Ortschaft. Am Anfang blendet er noch ab, um Sekundenbruchteile später aufzublenden und so durch den ganzen Ort zu fahren. Lässt sich nicht mal durch ein entgegenkommendes Fzg. animieren wieder abzublenden.
    Werde das in ein paar Wochen zum anstehenden KD mal bemängeln.

    seit 07/2018 163 PS TCE Bose Edition, Winterpaket, perlmuttweiss, AHK, 17" Winterräder