Beleuchtung der Lenkradtasten

  • Du kannst sonst schauen ob du die Bedientasten bekommst... dann könntest du die ja austauschen... ich hab leider nur noch welche herum liegen mit dem ACC-Tempomat... das geht dann leider nicht...

    müsste mal schauen ob ich ein Angebot finde...


    es ist glaub ich sonst leichter, einfach ein anderes Lenkrad zu kaufen und die Tasten davon dann umbauen... ;) :) natürlich in der Hoffnung, dass diese keinen Defekt haben... :S aber das ist wohl eher auszuschließen...


    Renault Kadjar Lenkrad 484003952R Leder | eBay (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)



    LG

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Cheesy ()

  • Hat eigentlich schon mal jemand das Lenkrad ausgebaut und kann mir eventuell eine Anleitung geben ?

    Wie sieht es mit dem Airbag aus ?

    Klar ist vom Strom trennen, also Batterie ab.

    Was muss ich nach dem Batterie abklemmen beachten ?

    Was geht dann eventuell nicht mehr bzw. muss eventuell neu angelernt werden ?

    Danke, Mfg.

  • Hallo Bent,

    hab schon 2x das Lenkrad getauscht... ist nicht arg viel dabei, aber sollte man natürlich eigentlich besser einem Sepialisten überlassen...


    jedenfalls solltest du nach dem Abklemmen der Batterie zumindest ca. 10 Minuten warten, damit auch wirklich alles stromlos ist...

    und "entriegelt" wird der Airbag links und rechts über die kleinen Einführungen hinten am Lenkrad, da z.B. mit nem passenden Torx-Schraubenzieher o.ä. einfach links und rechts halbwegs grade reinstecken, bis man hört und spürt, dass man auf die "Metall-Halteklammern" trifft und dann kräftig drücken... dann sollte der Airbag raus genommen werden können... ist ev. etwas "hakelig" aber geht dann... und natürlich müssen dann die Kabelverbindungen vorsichtig gelöst werden...

    dazu mit nem flachen kleinen Schraubenzieher die Halteclips oben auf den Steckern aufhebeln und dann lassen sich die Stecker ganz einfach abziehen... und den Stecker von den Bedientasten in der Mitte einfach abziehen, ich glaub da war keine großartige Arretierung oder so...


    das war dann eigentlich schon das ganze "schlimme"... das Lenkrad selber ist dann mit nem passenden Torx-Schlüssel relativ leicht abgeschraubt und mit etwas hin und her wackeln und ziehen sollte es dann auch komplett runter gehen...



    und wenn du alles wieder zusammen komplett gebaut hast und die Batterie wieder anklemmst, dann muss nichts neu angelernt werden... natürlich setzt sich der Bord-Computer zurück und am Tacho bzw. RLink kann sein, dass div. persönliche Einstellungen auf die Standart-Werte zurück gesetzt wurden, aber sollte dann jedenfalls alles genau wieder funktionieren wie vorher auch... :thumbup:



    LG

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

  • Perfekt, danke für diese Ausführliche Information.

    Schön das wirklich nichts neu angelernt werden muss.

    Kenne das von anderen Autos, anders.

    Da muss Mann zum Beispiel die Fensterheber neu anlernen usw.

    Was für eine Torx Größe brauche ich da genau ?

    Weiß Mann das eventuell noch ?

    Danke und FG

  • Was für eine Torx Größe brauche ich da genau ?

    Hallo,

    ich weiß es leider wirklich nicht mehr... hab aber ein Video gefunden, wo alles nochmal gezeigt wird, also wenn man bisschen sucht gibts auch mehrere...


    jedenfalls sieht man da auch nicht wirklich welcher Torx - aber soweit ich rausfinden konnte, sollte es ein T-50 sein... ohne Gewähr... :saint:



    LG

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Cheesy ()

  • Hi

    eigentlich macht es als "Schrauber" keinen Sinn, sich nur einzelne Größen für Torx zuzulegen. Ein vollständiger Satz mach doch mehr Sinn.


    Gruß Rainer

    KADJAR Crossborder ENERGY TCe 165 Bose Edition | Dezir-Rot | EZ 02.18 | 19“ Extreme |... seit 25.05.2019
    original Renault schwenkbare AHK |original Renault Dachträger |
    R-Link 2 mit 7.0.24.161 | Boot-Version 5615 | Karten v2022.06 |

  • puhh, solche Anleitungen und gerade was Airbag de/montage anbelangt wird in den meisten Foren nicht gerne gesehen bzw. auch abgeblockt.

    seit 07/2018 163 PS TCE Bose Edition, Winterpaket, perlmuttweiss, AHK, 17" Winterräder

  • Bent


    da es hier ja um die Beleuchtung der Lenkradtasten geht, wäre es natürlich nicht schlecht, auch zu erwähnen, was jetzt eigentlich die Ursache war.


    Kabelbruch, Wackelkontakt, defekte Leuchtmittel usw. ..... und wenn schon Leuchtmittel, dann auch welche genau


    Bilder wirst du sicherlich keine gemacht haben



    Gruß Rainer

    KADJAR Crossborder ENERGY TCe 165 Bose Edition | Dezir-Rot | EZ 02.18 | 19“ Extreme |... seit 25.05.2019
    original Renault schwenkbare AHK |original Renault Dachträger |
    R-Link 2 mit 7.0.24.161 | Boot-Version 5615 | Karten v2022.06 |

  • Nein, es ging um meinen Lenkrad Umbau.

    Sieht man auch ein Paar Beiträge weiter oben.

    Bilder habe ich gemacht, sind aber zu groß um Sie hier als Anhang rein zu hauen.

    Mfg