Kühlmittel Temperaturanzeige

  • hej,
    vier Balken? Ich komme mit unserem selbst bei Langstrecke fast nie auf vier Segmente in der Anzeige. Lediglich nur, wenn ich den kleinen Motor mal trete um ansatzweise zu versuchen mal auf der linken Spur mithalten zu können. ;)
    Nach kurzer Zeit fällt die Anzeige auf zwei Segmente zurück. Auch im heißen Sommer im kriechenden Innenstadtverkehr nur dann vier Segmente, wenn ich genervt mal im Kickdown "losspurte".


    Muss ich mir da nun Gedanken machen? :) Weil zockeln tut meine Rostschlurre recht ordentlich ...
    Gruss K.

    (vormals hier als h&s unterwegs) 1.5 EDC Bose, perlmutt-weiß, Felgen "Egeus", Protection- und Sichtpaket, nachgerüstet: bel. Seitenschweller, bel. Einstiegsleisten, shark-Antenne, auto-folding mirrors. Und als Navi-Alternative fürs RLink ein tomtom 5100 mit AKTUELLEN Kartendaten
    Rlink2: 7.0.24.161 / boot 5615
    Navi: 9.12.138.703531
    mit manuell aktivierten AndroidAuto

    verkauft > neu: Captur eTech intens ab 28.04.21 :)

  • würde ich auf jeden Fall beim Händler prüfen lassen. Könnte sein dass ein Fehler vorliegt. Die Anzeige sollte normalerweise nicht mehr zurückgehen wenn der Motor warmgefahren ist.

  • Das sehe ich auch so. Wenn er im Winter dazu noch schlecht warm werden sollte wäre es möglich, dass z.B. das Thermostat hängt.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Kleine Ergänzung: Ist die Betriebstemperatur im Kühlwasser erreicht beduetet das aber nicht dass die optimale Öltermperatur ebenfalls schon erreicht ist. Das kann mitunter weit auseinander liegen. Also nicht gleich reintreten wenn gerade so die vier Balken erreicht wurden ;)


    Und JA, das dauert beim DIesel wegen der geringen Verbrennungstemperatur eben länger. Im täglichen Verkehr bekomm ich den nur auf der Autobahn ordentlich warm.


    Gruß Chris

    XMOD 1.6 dCi 130 4x4 - Safety-Plus-Paket & Winter-Paket / 6.4L
    R-Link: 2.2.15.703 - 4711 - Navigation: 9.12.106.586426

  • Im täglichen Verkehr bekomm ich den nur auf der Autobahn ordentlich warm.

    Sorry, aber das unterschreibe ich nicht. Meiner ist fix warm, auch in der Stadt.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Hätte vielleicht noch erwähnen sollen dass ich ca. 30km Arbeitsweg habe, von denen 20 über Land gehen und zum Schluß 10 auf der Bahn. Auf den 20 ist er, jetzt im Winter, auf ca. halber Strecke auf 4 Balken. Aber ich sprach ja vom Öl und der Gesamttemperatur des Systems, also auch die für die Reinigung des Partikelfilters nötige Abgastemperatur. Und be meinem Streckenprofil ist er erst so warm, wenn ich auf die Bahn fahre.


    Vielleicht ist diese Video noch ganz interessant: Klick
    Da sieht man wie das Thermomanagement arbeitet um die Wassertemperatur so flott zu erreichen.


    Gruß Chris

    XMOD 1.6 dCi 130 4x4 - Safety-Plus-Paket & Winter-Paket / 6.4L
    R-Link: 2.2.15.703 - 4711 - Navigation: 9.12.106.586426

  • Ah, wir reden aneinander vorbei. Habe verstanden.
    Mein Widerspruch bezog sich auf die Erwärmung des Innenraums.
    Da kann ich wie gesagt @JockiausSolingen nur zustimmen, nach kurzer Zeit kommt warme Luft aus der Lüftung.


    Mit dem „hinterherhinken“ der Öltemperatur zur Wassertemperatur hast du natürlich recht.
    Auch die Abgasreinigungsanlage arbeitet nur in bestimmten Temperaturbereichen, einmal Betriebstemperatur und ist zusätzlich auch abhängig von der Außentemperatur - völlig korrekt.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Das die Temperatur wieder runter geht von 4 auf 2 Balken ist völlig normal habe das gleiche auch wenn ich mich rollen lasse geht er wieder auf 2 zurück hatte ich damals schon bei meinen megane 2 gehabt also alles i.o

  • Hallo zusammen. ich habe den 1,5 dCi Bose mit 110PS bei mir dauert es auch ewig- stadtverkehr nur 2 balken autobahn oder über 2000 umdrehung auf landstraße kommt er mal auf 4 balken. Thermostat wurde schon erneuert und am motor rumgespielt- seit her brauche ich 1 liter mehr diesel- am 20.12. habe ich den nächsten termin bei renault- kann ja nicht sein !!

  • Ich habe heute früh die Balkenanzeige mal genau beobachtet. Außentemperatur war 0°, nach 2km hatte ich 2 und nach 4,5km 4 Balken. Ich muss dazusagen dass mein Auto in einer (unbeheizten) Garage steht. Dass die Balkenanzeige von 4 auf 2 zurückgeht hatte ich noch nie.