1.6 dCi 4x4 - ungesunde Geräusche n. Kaltstart

  • Da bei meinem Kadjar, genau wie in Deinem Fall, ebenso parallel ein Quietschgeräusch auftritt (sehr gut zu hören bei offener Motorhaube oder offener Tür), vermute ich ein Riemen- oder Rollenproblem.

    Ich hofe und wunsche ouch das hab die recht bei mir so wi geshriben wa was andres.

    Dann würde es lt. Aussage von denen auch bei anderen Temperaturen auftreten.

    Warum. Den oil wurde dicker und winiger flusig nur bei nidrige temperaturen und genau das entsheidet wi schnel di pumpe baut den druck fur den ketenspener.

    Kadjar Night&Day (Crossboarder) 1,6 dci Schwarz-Etolie
    seit 28 oktober 2016 bis Juli 2017 Jetz Koleos Ph2 2,0dci 4x4 177PS X-tronic volle hute.
    R-link-2 mit-3.3.16.946-Bot-5376-Nawigation-9.12.133.675708-Karten-12.2016
    Zacznij Żyć :thumbup:

  • Chris ich habe di aufname doch gefunden vileicht hilft ouch das bei verkleich


    https://ufile.io/pyq0c

    Kadjar Night&Day (Crossboarder) 1,6 dci Schwarz-Etolie
    seit 28 oktober 2016 bis Juli 2017 Jetz Koleos Ph2 2,0dci 4x4 177PS X-tronic volle hute.
    R-link-2 mit-3.3.16.946-Bot-5376-Nawigation-9.12.133.675708-Karten-12.2016
    Zacznij Żyć :thumbup:

  • Hallo Daniel,


    also als Außenstehender muss ich echt sagen, dass sich das sehr ähnlich anhört. Aber bei Chris seinem ist da noch dieses "Quietschen" was man bei deinem Crossy überhaupt nicht hört... und beim Crossy klingt das Rattern härter und lauter, aber vielleicht war auch das Mikrofon und/oder die genaue Lage vom "Aufnahme-Punkt/Standort" anders...


    Ich bin echt weiter gespannt, was beim Chris dann rauskommt :huh:


    LG
    Cheesy

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

    Einmal editiert, zuletzt von Cheesy ()

  • ... da bin ich auch mal gespannt, bei mir ist das Geräusch mittlerweile auch bei tieferen Temperaturen schon mindestens 3 oder 4 mal aufgetreten, aber immer nur für ca. 30 sek. bis 1 min. nach dem Kaltstart im Leerlauf... leider immer zu kurz um's mal aufzunehmen... :huh:


    LG Ingo

    Kadjar dCi 130 4x4 Bose Dezirrot; Winter-/Protection-Paket/Komfortmodul für Aussenspiegel ... bestellt 10.06.2016 ... Produktionsdatum: 23.09.2016 ... Auslieferung 25.10.2016
    Boot 5446 / System 2.2.19.300 / Navi 9.12.80.689874 / Kartenmaterial 12/2017


    Ab 10/2019: Cupra Ateca ABT in Nevada Weiß :thumbup:

  • Hi Daniel, danke für die Aufnahme. Es klingt wirklich sehr ähnlich, aber ich sehe das auch so dass es irgendwie härter und metallischer klingt. Ist halt schwer zu sagen.


    Die nächsten 14 Tage soll es wohl auch kaum unter 0°C fallen und da ich noch Urlaub hab werde ich dementsprechend wenig fahren. Also wird es wohl so schnell keine Neuigkeiten geben ... zumindest nicht von mir.


    Gruß Chris

    XMOD 1.6 dCi 130 4x4 - Safety-Plus-Paket & Winter-Paket / 6.4L
    R-Link: 2.2.15.703 - 4711 - Navigation: 9.12.106.586426

  • So hart und metallisch klang es auch bei mir nicht. Da das Geräusch auch nur bei Temperaturen um den Gefrierpunkt und nur gepaart mit Regen oder Schneeregen (also hoher Feuchtigkeit) auftrat, glaube ich auch noch nicht an die Öl-Kettenspanner-Geschichte. Das Quietschgeräusch klang auch immer wie ein rutschender Keilriemen oder eine wimmernde Spannrolle, bzw. Umlenkrolle.
    Es war bei uns vor paar Wochen auch schon kälter (- 6Grad), aber eben trocken und da war alles normal. Es gab kein Geräusch. Müsste aber, wenn der Öldruck nicht passen würde.
    Jetzt, aktuell zwischen 2...5Grad trat das Geräusch seit Tagen noch gar nicht wieder auf.
    Schon seltsam.......
    Ggf. hat Daniel wirklich ein anderes Problem gehabt, wie wir. Das könnte ja durchaus sein.
    Da ich immer mal mit Werkstätten beruflich zu tun habe, habe ich natürlich die Meister dort auch nach Erfahrungen dazu befragt. Keiner kann es sich so recht vorstellen. Sie meinten nur: Bei Kettenspanner-Öldruck-Geschichten müsste das Problem immer auftreten, wenn es kalt wäre. Das eben ist aber nicht der Fall.
    Ich werde es beobachten, es ist ja noch lange Garantie auf meinem Kadjar (bis 2021). Keine Eile also.

  • Hatte heute einen, klang ähnlich,Geräusch aber von vorne links . Bekannt ist in der ACTIS nix. Ladedruckregler gibt aber Kratzende laute Geräusche von sich im Leerlauf. Ungewöhnlich, normal wenn einen ab haben, brummen die Laut aber auch nur wenn was zu regeln hat. Durch Zufall war einer mit dem gleichen Motor da. Der Regler kratzte zwar auch, nur nicht mal im Ansatz in der gleichen Lautstärke.

  • Hi Daniel, danke für die Aufnahme. Es klingt wirklich sehr ähnlich, aber ich sehe das auch so dass es irgendwie härter und metallischer klingt. Ist halt schwer zu sagen.

    Kein problem ;)
    zwischen dorh habe mein hendy fur meine frau gegeiben und fur mich nouen gekauft weigen das erst jetz gefunden :|


    Ich wunch allem betrofenem das ist bei ouch was andres aber mir field das schwer zu glauben wu mein hendler in disem motor nach meinem fall hat das bei nekstem 5-betrofenem das selbes gemacht und bei uns in PIKUR Forum ist das problem schon lange bekant und furt alles zum schlus auf das was war bei mir.


    Trozdem kan in oure falle was andres sein aber di fakten sprechen andres ||


    Ich Sage nur ouch allem wen das auto wird schwaher und komt noch pfeifen da zu dan ist schon das turbolader betrofen
    ACHTEN BITE ALLE WEN KOMT SO WEIT

    Kadjar Night&Day (Crossboarder) 1,6 dci Schwarz-Etolie
    seit 28 oktober 2016 bis Juli 2017 Jetz Koleos Ph2 2,0dci 4x4 177PS X-tronic volle hute.
    R-link-2 mit-3.3.16.946-Bot-5376-Nawigation-9.12.133.675708-Karten-12.2016
    Zacznij Żyć :thumbup:

  • Chris ich habe di aufname doch gefunden vileicht hilft ouch das bei verkleich


    https://ufile.io/pyq0c

    ... hab mir dein File grad mal angehört ... genau so klingt es bei mir auch ... ;(

    Kadjar dCi 130 4x4 Bose Dezirrot; Winter-/Protection-Paket/Komfortmodul für Aussenspiegel ... bestellt 10.06.2016 ... Produktionsdatum: 23.09.2016 ... Auslieferung 25.10.2016
    Boot 5446 / System 2.2.19.300 / Navi 9.12.80.689874 / Kartenmaterial 12/2017


    Ab 10/2019: Cupra Ateca ABT in Nevada Weiß :thumbup: