1.6 dCi 4x4 - ungesunde Geräusche n. Kaltstart

  • Erst mal cool das so ein Video gemacht hast :thumbup: . Mein genannter Ladedruck Regler machte ein anderes Geräusch. Klima war an, wenn richtig gesehen habe? Klingt für mich nach dem Lüfter der Klima. Hört sich an wie Plastik wo schleift. Ist das Geräusch reproduzierbar. Mit Klima an und ausschalten?

  • Hallo @Oscar


    Marco, ich bin mir zwar nicht sicher, wen du angesprochen hast - aber wenn es Daniel war, der hat seinen Kadjar schon länger nicht mehr.... und da war es definitiv das Problem mit zu wenig Öldruck und daher defektem Turbolader ;)


    LG

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

  • Kannst Du lokalisieren ob es von links oder rechts des Motors kommt?

    Wen frags du mich JA linke seite weil da zic den ketenrim und der spener

    krass wie man sich bei Geräuschen täuschen kann.

    Ja das stimt am anfang habe ich genau so gedacht das komt das von keilrim weigen den ausgekipte scheibenreinigung aber nach 15 minuten in werkstat haben di mi eklerumng gemacht das ist das nicht, da nach kontroliert bei kaltem motor den oildruck,und motor raus und ales ausgetauscht und andre oilpumpe rein so kan kan sich schnel tauschen mit etwas feststellen

    Kadjar Night&Day (Crossboarder) 1,6 dci Schwarz-Etolie
    seit 28 oktober 2016 bis Juli 2017 Jetz Koleos Ph2 2,0dci 4x4 177PS X-tronic volle hute.
    R-link-2 mit-3.3.16.946-Bot-5376-Nawigation-9.12.133.675708-Karten-12.2016
    Zacznij Żyć :thumbup:

  • Ich meinte @Ingo mit der Frage von welcher Seite das kommt.


    Mit links meinst Du dann wenn Du vor dem Motor stehst, also rechts im Sinne der Fahrtrichtung. Ja dort ist es auch bei mir.


    Gab es denn bei dir auch Quietschen oder hat es nur geklackert?

    XMOD 1.6 dCi 130 4x4 - Safety-Plus-Paket & Winter-Paket / 6.4L
    R-Link: 2.2.15.703 - 4711 - Navigation: 9.12.106.586426

  • Ich meinte @Ingo mit der Frage von welcher Seite das kommt.


    Mit links meinst Du dann wenn Du vor dem Motor stehst, also rechts im Sinne der Fahrtrichtung. Ja dort ist es auch bei mir.


    Gab es denn bei dir auch Quietschen oder hat es nur geklackert?

    müsste dann in etwa die selbe Stelle sein wie bei dir... von einem richtigen Quietschen kann ich eigentlich nicht reden...nur das Klackern

    Kadjar dCi 130 4x4 Bose Dezirrot; Winter-/Protection-Paket/Komfortmodul für Aussenspiegel ... bestellt 10.06.2016 ... Produktionsdatum: 23.09.2016 ... Auslieferung 25.10.2016
    Boot 5446 / System 2.2.19.300 / Navi 9.12.80.689874 / Kartenmaterial 12/2017


    Ab 10/2019: Cupra Ateca ABT in Nevada Weiß :thumbup:

  • Hallo Ihr Lieben,
    da ich heute mal wieder in einem Renault-Betrieb die Renault-Net-Software installiert hatte, habe ich gemeinsam mit dem dortigen Meister eine technische Anfrage (TA) an Renault zum Geräuschproblem gestellt.
    Eine Aufnahme meines Geräuschproblems (ähnlich den oben verlinkten Dateien) habe ich gleich mit versendet.
    Nächste Woche bekomme ich eine Antwort.
    Meistens dauert eine TA ca. 1 Woche.
    Bei meinem Auto ist das Geräusch aber aktuell nicht mehr aufgetreten. Das "Problem" ging so schnell, wie es kam......

  • Der Vollständigkeit halber:
    Ein prinzipielles Problem sei bei diesem Motortyp (R9M-414) nicht bekannt, so die Aussage.
    Die Werkstatt sprühte auf Anraten dann ein Mittelchen auf den Keilriemen. Das Geräusch trat
    seit der Zeit bisher n i c h t wieder auf.

  • Dann liefere ich auch mal mein Update:


    Merkwürdig wurde es mit den Symptomen ... bei den Temperaturen über 0 die ganzen Tage war seit Wochen nie etwas zu hören. Dann plötzlich bei um die +4°C und Regen fängt er morgens wieder das wimmernde Quitschen an, inzwischen aber seeehr viel leiser. Heute bei -1°C und Schnee war wieder nichts!


    Inzwischen glaube ich auch nicht mehr so recht dass es sich um ein defektes Bauteil handelt, sondern dass es tatsächlich am Riemen liegen könnte.


    Den Wagen so zum Vorführen abzugeben macht fast keinen Sinn, da es einfach nicht rekonstruierbar ist. Also muss ich wohl oder übel erst mal weiterfahren.


    Bin aber mal gespannt was die Anfrage ergibt.


    Gruß Chris

    XMOD 1.6 dCi 130 4x4 - Safety-Plus-Paket & Winter-Paket / 6.4L
    R-Link: 2.2.15.703 - 4711 - Navigation: 9.12.106.586426