1.6 dCi 4x4 - ungesunde Geräusche n. Kaltstart

  • Tja Oscar, wäre eure Werkstatt in vernünftiger Nähe würde ich ja wechseln ;)


    Wie ist denn der Stand der (TA) Anfrage bei Renault @volker1234567890? Würde mich mal interessieren.


    Bei mir siehts derzeit so aus, dass selbs bei knackigen Minusgraden nichts mehr zu hören ist. Ich bilde mir zwar ein, dass der Motor in den ersten 3-5 Sekunden sehr "nagelig" läuft bei -5°C heute morgen, aber das kann auch täuschen. Das sind vermutlich die Sekunden bis der Öldruck richtig anliegt.


    Die Garantie ist nun leider mit dem Erreichen der 60tkm erloschen und da wird man doch gleich nochmal etwas sensibler für das Thema. Ich meine klar, derzeit scheint es ja verschwunden zu sein, aber ob ich dem Braten trauen kann weiss ich noch nicht :/


    Gruß Chris

    XMOD 1.6 dCi 130 4x4 - Safety-Plus-Paket & Winter-Paket / 6.4L
    R-Link: 2.2.15.703 - 4711 - Navigation: 9.12.106.586426

  • Hallo,
    das hatte ich doch im Thread 98 geschrieben.....


    "Ein prinzipielles Problem sei bei diesem Motortyp (R9M-414) nicht bekannt, so die Aussage (von RD).
    Die Werkstatt sprühte auf Anraten dann ein Mittelchen auf den Keilriemen. Das Geräusch trat seit der Zeit bisher n i c h t wieder auf."


    und so war es dann auch. Bis jetzt ist Ruhe.

  • Achso, das hörte sich so wie eine pauschale Vorabantwort an, hatte es nicht so verstanden als seie dies bereits die endgültige Aussage gewesen.


    Dass es bei dem Motor keine generellen Probleme gibt ist bekannt, dass bezieht sich aber nicht unbedingt auf alle Anbauteile, was ja aber leider direkt auf den Motor auswirken kann. Ggf. betrifft ein solches Problem ja nur eine bestimmte Charge.


    Ich vermute aber dass es bisher zu wenige Anfragen wegen dem Problem gab und dass wohl noch deutlich weniger einen daraus resultierenden Motorschaden wie von Daniel geschildert zu beklagen hatten, dass man hier von Chargenfehler oder gar Serienfehler sprechen könnte.


    Man kann dann wohl nur abwarten.


    Gruß Chris

    XMOD 1.6 dCi 130 4x4 - Safety-Plus-Paket & Winter-Paket / 6.4L
    R-Link: 2.2.15.703 - 4711 - Navigation: 9.12.106.586426

  • Motorschaden wie von Daniel geschildert zu beklagen hatten, dass man hier von Chargenfehler oder gar Serienfehler sprechen könnte

    Das sagt naturlich keine von Renault und den hendler iberhaupt nicht .


    Bei uns ist das problem bekant und werden schon vil von den 1,6 dci motoren gemacht.Di AH. machen kein problem da mit du krigst ein erzacfarzoug fur 4 tage und wird den spaner di oilpumpe und den ketenrim ausgetauscht wen den turbo hat was abbekomen auch wurde getauscht ;)

    Kadjar Night&Day (Crossboarder) 1,6 dci Schwarz-Etolie
    seit 28 oktober 2016 bis Juli 2017 Jetz Koleos Ph2 2,0dci 4x4 177PS X-tronic volle hute.
    R-link-2 mit-3.3.16.946-Bot-5376-Nawigation-9.12.133.675708-Karten-12.2016
    Zacznij Żyć :thumbup:

  • Hallo,


    Grade noch im Höhenflug nach meinem Erfolgserlebnis am Freitag, muss ich jetzt hier leider auch so ein Problem beklagen...
    Ich weiß nicht ob es in direktem Zusammenhang steht - aber ich hab gestern das Waschwasser nachgefüllt und etwas daneben geschüttet und heute morgen beim Kaltstart genau so ein Rattern wie hier beschrieben für ein paar Sekunden nach dem Starten und dann wars auch gleich wieder weg... Es kam in Fahrtrichtung rechts aus dem Motorraum, da wo der Keilrippenriemen und die Aggregate sitzen 8|;(;(;(:/X/X(


    Ich hoffe, dass das so wieder weg geht, aber wenn ich das alles hier so lese, dann wohl eher nicht... ||:|


    LG

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

  • Doch, war ja bei mir auch so, nachdem ich Waschzusatz danebengeschüttet habe. Es ging dann wieder weg.
    Die Werkstatt hatte sogar eine Anfrage gestartet und sollte ein Mittelchen auf den Riemen sprühen. Seither alles gut.

    Hallo Volker,


    danke, das wollte ich hören :rolleyes::):thumbup::m0019:
    Ich hoffe auch, dass es das bei mir genau so ist und es sich wieder beruhigt - und ich nicht von einem defekten Kettenspanner, defekter Ölpumpe oder sonst was schlimmeren betroffen bin... ?(


    Kurzes Update von der nach Hause Fahrt:
    es war nichts zu hören, aber es hatte auch 26 Grad und der Kadjar stand den ganzen Tag schon in der Sonne... Bin gespannt auf morgen Früh... ^^
    GLG
    Chris

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

    3 Mal editiert, zuletzt von Cheesy ()

  • Na dann ihr beiden berichtet mal wie es ausgegangen ist, hoffe das es wieder besser wird :)


    SG Andy

    Renault Kadjar 130 TCe Life, China Radio, DVD Laufwerk, Diplays in den Kopfstützen vorne und hinten, nachgerüste Nebelscheinwerfer, Rückfahrkamera, Parksensoren vorn und hinten, LED Kennzeichenbeleuchtung und Handschuhfachbeleuchtung,LED Strahler Kofferraumklappe, verchromte Spiegelkappen, Eton Subwoofer mit Kondensator, Alarmanlage :) übrigens sieht man Katja jetzt nicht mehr an das das sie eine Renault Life Ausstattung war :)

  • Kannst ja berichten. Nach ein paar Tagen sollte das Geräusch kein Thema mehr sein, auch, wen Du den Riemen nicht einsprühen lässt.

    Hi, also heute früh war alles wieder gut :thumbup::) , aber ich trau dem Frieden noch nicht so ganz... ^^


    LG
    Chris

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D