1.6 dCi 4x4 - ungesunde Geräusche n. Kaltstart

  • Wenn aber Daniel doch recht haben sollte, dann stellt sich diese Frage garnicht mehr - und das muss dann Garantie sein... aber wie schon gesagt, solange nicht geklärt ist was wirklich das Problem ist, sind das alles nur Spekulationen ^^


    Ich hoffe aber weiterhin, dass es wirklich "nur" an der verschütteten Flüssigkeit liegt und würde auf jeden Fall so bald wie möglich nochmal in die Werkstatt...
    LG

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

  • @black8ight


    Lass doch den Riemen von der Werkstatt reinigen. Wenn das Geräusch weg ist hast du den Fehler mit dem Scheibenklar verursacht. Wenn es danach immer noch auftritt muss der Fehler woanders liegen und der Ball liegt wieder im Feld der Vertragswerkstatt. Wenn die Werkstatt etwas für die Reinigung verlangt bekommst du das Geld ja wieder zurück wenn der Fehler nach wie vor auftritt.


    Gruß Siggi

  • Lass doch den Riemen von der Werkstatt reinigen.

    Ser gute vorschlag :thumbup:


    Laztendlich ist doh diagnoze von werksztat.


    Ich wurde das direkt machen und eine dil mit den werkstat machen.


    Wen si sagen das vermutlich von das komt dan reinigen si des rimen ich las das auto hir drausen shteyen und nekstes tag bei nidrige temperatur kome ich mit schlusel(card) in meine tasche und ich starte dan motor mit den meister dabei wen das geroych ist weiter da dan krige ich erzacfarzoug und si machen das weg .Schlus mit lust. X(


    Wen du prubierst Chris etwas elein machen und ferst du mit im weter so wi ist machst du noch mer kaput glaub mier.
    Aber solt mein liber got di alle worte von mir in sch...e umtryhen wen ich mich ire ;)


    Grus Daniel.

    Kadjar Night&Day (Crossboarder) 1,6 dci Schwarz-Etolie
    seit 28 oktober 2016 bis Juli 2017 Jetz Koleos Ph2 2,0dci 4x4 177PS X-tronic volle hute.
    R-link-2 mit-3.3.16.946-Bot-5376-Nawigation-9.12.133.675708-Karten-12.2016
    Zacznij Żyć :thumbup:

  • Hatte gestern früh auch das mächtig rasselnde Geräusch nach dem Kaltstart im Leerlauf, war nach kurzer Zeit wieder weg und auch nur im Leerlauf vorhanden, aber klang fürchterlich... pünktlich bei 10tkm...

    Kadjar dCi 130 4x4 Bose Dezirrot; Winter-/Protection-Paket/Komfortmodul für Aussenspiegel ... bestellt 10.06.2016 ... Produktionsdatum: 23.09.2016 ... Auslieferung 25.10.2016
    Boot 5446 / System 2.2.19.300 / Navi 9.12.80.689874 / Kartenmaterial 12/2017


    Ab 10/2019: Cupra Ateca ABT in Nevada Weiß :thumbup:

  • Hatte gestern früh auch das mächtig rasselnde Geräusch nach dem Kaltstart im Leerlauf, war nach kurzer Zeit wieder weg und auch nur im Leerlauf vorhanden, aber klang fürchterlich... pünktlich bei 10tkm...

    Mein damalz war auch produkcjonsdatum 09 2016 und am 30 oktober habe im gekricht ?(
    Bei mir waren 11,500Km. auf tacho

    Kadjar Night&Day (Crossboarder) 1,6 dci Schwarz-Etolie
    seit 28 oktober 2016 bis Juli 2017 Jetz Koleos Ph2 2,0dci 4x4 177PS X-tronic volle hute.
    R-link-2 mit-3.3.16.946-Bot-5376-Nawigation-9.12.133.675708-Karten-12.2016
    Zacznij Żyć :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Daniel ()

  • Mein Kadjar hat das Geräusch bei ca. 0 Grad Außentemperatur auch (von außen hört man ein kurzes Pfeifen und Rasseln). Drin hört man nur ein Rasseln. Es klingt so, als würde:
    a) der Keilriemen kurz durchrutschen und
    b) eine Umlenk- oder Spannrolle Geräusche machen.
    Länger als 3....5s dauert das Geräusch nicht und beim vorm 1. Start des kalten Motors.
    Fakt ist, der Motor selbst ist das nicht.
    Ich habe extra mal mein Weibchen den Motor starten lassen, um das Problem etwas zu orten.
    Bei höheren oder niedrigeren Außentemperaturen (als um die 0 Grad Celsius) trat das Geräusch bisher nicht auf.
    Es wird nicht weltbewegendes sein. Es ist halt nur etwas nervig.

  • Halo thred nr 11.


    Und hier ganze thema
    Klackernde Motorgeräusche

    Kadjar Night&Day (Crossboarder) 1,6 dci Schwarz-Etolie
    seit 28 oktober 2016 bis Juli 2017 Jetz Koleos Ph2 2,0dci 4x4 177PS X-tronic volle hute.
    R-link-2 mit-3.3.16.946-Bot-5376-Nawigation-9.12.133.675708-Karten-12.2016
    Zacznij Żyć :thumbup:

  • Bisher gibt es nichts Neues ... auch mangels ausreichend niedriger Temperaturen.


    Wie bereits beschrieben hat sich meine Geräuschkulisse immer mehr zu einem Quitschen hin entwickelt ... das Klackern ist deutlich zurückgegangen.


    Hast Du mal den gesamten thread gelesen? Hatte bei Dir der Flachriemen rechts auch Scheibenreinigungsmittel abbekommen?


    Gruß Chris

    XMOD 1.6 dCi 130 4x4 - Safety-Plus-Paket & Winter-Paket / 6.4L
    R-Link: 2.2.15.703 - 4711 - Navigation: 9.12.106.586426

  • Hallo Chris,
    auch ich habe das Gefühl, dass der Motor ohne Probleme und sauber läuft. Bei Ölpumpe- /Kettenspanner- /Turboproblematik würde sich das wohl anders anhören und sicher auch nicht nur bei feuchten, niedrigen Temperaturen auftreten.
    Da bei meinem Kadjar, genau wie in Deinem Fall, ebenso parallel ein Quietschgeräusch auftritt (sehr gut zu hören bei offener Motorhaube oder offener Tür), vermute ich ein Riemen- oder Rollenproblem.
    Scheibenwischer-Frostschutzmittel habe ich sicher auch schon beim Auffüllen daneben gekippt. Man trifft dann fast unweigerlich einen der beiden freilaufenden Riemen.
    Wir scheinen beide dasselbe Geräusch-Problem zu haben, welches entweder direkt mit dem Motorstart im Kaltzustand für ein paar Sekunden auftritt, oder kurz danach und dann wieder schnell verschwindet.
    Den Kettenspanner usw. schließt auch die Werkstatt aus. Dann würde es lt. Aussage von denen auch bei anderen Temperaturen auftreten.
    Tja, nichts genaues weiß man nicht....
    Viele Grüße,
    Volker