10 Kompakt-SUV im Vergleich

  • Auf unserer kürzlichen Berlin-Reise (nein, nicht mit dem Auto) stiess ich während unserer Wartezeit am Hauptbahnhof auf eine Autozeitschrift (auto - habe ich noch nie gehört), die behauptete doch glatt, dass der Kadjar eine schlechte Bremsleistung habe. Sogar noch schlechter als die des Nissan QQ.
    Verglichen wurden in dem Blättchen mal wieder die üblichen Verdächtigen: Seat Ateca, Nissan QQ, Mitsubishi ASX und Mazda CX-5 und noch ein anderer Typ, der mir gerade nicht einfällt.


    Ähhm, was das Bremsen angeht, habe ich vom Gefühl her beim Kadjar jetzt eine etwas andere Erinnerung. Weiss ja nicht, was die Tester da jetzt für ein Modell gefahren haben, aber wenn ich meinen normal abbremse, dann steht der Wagen ziemlich zügig. Also nix mit schlechter Bremsleistung.
    Zudem wurde zwar mit einigen Worten die vorbildliche oder fast schon simplifzierte Übersichtlichkeit und Ausstattung im Innenraum des Kadjar gelobt, aber im Vergleich "hätte man beim Kadjar gegenüber dem Konzernbruder Nissan QQ alles anderers, aber nichts wirklich besser gemacht". Was will mir der Tester damit sagen?

  • Zudem wurde zwar mit einigen Worten die vorbildliche oder fast schon simplifzierte Übersichtlichkeit und Ausstattung im Innenraum des Kadjar gelobt, aber im Vergleich "hätte man beim Kadjar gegenüber dem Konzernbruder Nissan QQ alles anderers, aber nichts wirklich besser gemacht". Was will mir der Tester damit sagen?

    Ich würde ganz einfach mal sagen, wer auf Nissan steht kauft den QQ und wer Renault liebt kauft den Kadjar. Ich glaube kaum dass bei beiden Modellen inzwischen, bis auf die Karosserie, große Unterschiede vorhanden sind. Und Nissan hat sich inzwischen was den Komfort betrifft den Franzosen angepasst.

  • Na ja, zum Thema "Tester" wurde ja schion genug argumentiert, dass solche Berichte immer einen sehr subjektiven Charakter haben. Wer täglich ein zwei-Buchstaben-Auto fährt und sich dann zum Testen in den Kadjar setzt, stellt zwangsläufig fest, dass die Bremsen "schlechter" sind. Das ist natürlich völliger Quatsch. Wenn man beim Marken-Primus die Bremse nur antippt, steht das Auto. (leicht übertrieben - meine Erfahrung) Ich empfinde die Übertragung der Bremsleistung beim Kadjar sehr gut dosiert. Genau richtig. :thumbup:


    Grüße
    Steffan

    Seit 17.10.2020 Renault Kadjar Limited Deluxe, TCe 140 GPF, Titanium Grau, LED-Scheinwerfer, Ganzjahresreifen, Außenspiegel beleuchtet, Safety-Deluxe-Paket
    Software: 9.0.34.611, Boot: 5661, Navi: 9.12.178.756131
    Seit 22.03.2017 Renault Kadjar XMOD TCe 130

    Einmal editiert, zuletzt von eagle11 ()

  • Ja,ja unsere Autotester.
    Letztens gelesen.
    Der Schlüssel fühlt sich billig an, wiegt nur 47 Gramm und die Knöpfe sind auch noch schwarz...... Oh mein Gott....
    Lieber Tester
    Ich werde den Schlüssel vermutlich in der Hosentasche haben, da ich ihn ja nicht brauche.
    Bei meinem Duster muß ich noch Knöpfchen drücken. Überraschung !!!!
    Ich brauche gar nicht auf den Schlüssel schauen welcher Knopf wofür ist. Ich bin schlau. Ich weiß das. :D
    Ausserdem, selbst wenn sie schweinchenrosa wären könnte ich sie vermutlich ohne Lesebrille nicht erkennen, schon gar nicht im Dunkeln.

    Crossborder Tce 165
    Farbe egal, Hauptsache schwarz. :D
    Damit man ruhig durchschlafen kann.
    Sex wird sowieso überbewertet. ;)

  • @ Oger: das Problem ist: Die Tester lesen nicht unsere Anmerkungen. Und wenn doch, interessiert es sie nicht.
    Daher können wir solche Tests auch ignorieren. Wir haben uns doch entschieden! Und dann sind diese Tests so interessant wie die besagten Säcke in China :evil:

  • @ Oger: das Problem ist: Die Tester lesen nicht unsere Anmerkungen. Und wenn doch, interessiert es sie nicht.
    Daher können wir solche Tests auch ignorieren. Wir haben uns doch entschieden! Und dann sind diese Tests so interessant wie die besagten Säcke in China :evil:

    Ich rege mich ja nicht drüber auf, ich finde solche Kommentare einfach nur lustig. :D

    Crossborder Tce 165
    Farbe egal, Hauptsache schwarz. :D
    Damit man ruhig durchschlafen kann.
    Sex wird sowieso überbewertet. ;)

  • ...Ich empfinde die Übertragung der Bremsleistung beim Kadjar sehr gut dosiert. Genau richtig. :thumbup:

    Ohne besagten Test gelesen zu haben, so ist die Messung der Bremsleistung eine objektive Angelegenheit.
    Bei einer festgelegten Geschwindigkeit wird voll gebremst, der kürzeste Bremsweg gewinnt.
    Wenn der Kadjar im Vergleich zu z.B. VW einen längeren Bremsweg hat, sollte Renault nachbessern.
    10cm können hier unter Umständen über Leben und Tod bzw einigen tausend Euro entscheiden.

  • Ich habe da keine Vergleichstest gelesen.
    Wenn es an dem wäre das die Bremsleistung bei mehreren Vergleichstest gravierend schlechter wären hätten wir das sicher mitbekommen, dafür würden die deutschen Autobauer schon sorgen. ;)

    Crossborder Tce 165
    Farbe egal, Hauptsache schwarz. :D
    Damit man ruhig durchschlafen kann.
    Sex wird sowieso überbewertet. ;)

  • Ohne besagten Test gelesen zu haben, so ist die Messung der Bremsleistung eine objektive Angelegenheit.

    Über den Bremsweg habe ich nichts geschrieben ... nur über subjetktives Empfinden. Wie von dir richtig formuliert, liegt es bei den "objektiven" Dingen durchaus anders. Ist aber ein Thema für sich und damit doch OT.


    Grüße
    Steffan

    Seit 17.10.2020 Renault Kadjar Limited Deluxe, TCe 140 GPF, Titanium Grau, LED-Scheinwerfer, Ganzjahresreifen, Außenspiegel beleuchtet, Safety-Deluxe-Paket
    Software: 9.0.34.611, Boot: 5661, Navi: 9.12.178.756131
    Seit 22.03.2017 Renault Kadjar XMOD TCe 130

  • Mal was anderes?
    Was ist eigendlich mit Jeeper.at?
    Der hat uns ja noch gar keinen Erfahrungsbericht bezüglich der schlechten Bremsen abgegeben?
    Nicht das ich ihn wirklich vermisse, aber irgendwie seltsam. :D

    Crossborder Tce 165
    Farbe egal, Hauptsache schwarz. :D
    Damit man ruhig durchschlafen kann.
    Sex wird sowieso überbewertet. ;)