R-Link Update

  • die Verbindung zum Store ist ständig online. Aber wenn ich was aufrufen möchte habe ich auch Probleme. Klappt eher selten.
    Eigentlich ist der rlink Store noch garnix. Die handvoll apps sind nicht brauchbar.
    Kuck mal in myrenault ob dir überhaupt was zusagt.

  • Wie Steven schon richtig geschrieben hat, der Store ist eigentlich mehr Schein als sein auf dem RLink ..


    Wenn wirklich Apps laden willst geht das sowieso nur über die Aktualisierung bei deinem My Renault Account, Kapazität um Dinge direkt vom Store beim RLink zu laden , ist nicht gegeben ..
    Es gibt 3-4 vernünftige , etwas brauchbare Apps.
    -Notruf-
    -Reisekosten-
    -Händlersuche-
    -Renault Assi.-
    Alles andre ist persönlicher Geschmack, ob man es möchte..
    Einige Apps sind eh während der Fahrt nicht verfügbar , Aquarium habe ich real :)


    Würde mich deswegen nicht aufregen , wenn die Meldung kommt - zur Zeit nicht verfügbar -


    Wenn du mal die Probleme hast wie ich :) dann gewöhnt man sich an die Meldungen , denn wirklich helfen kann einem da im Moment niemand ..


    Versuche es einfach weiter, vielleicht klappt es mal ..wichtig das dein RLink vernetzt ist und immer online , dass siehst , erkennst an dem kleinen weißen Autosymbol auf der linken Seite oben ..
    Wenn das nicht aktiv ist, dann bekommst keine Meldungen und Live Daten ..

  • Ist mit eben eingefallen , was natürlich auch sein kann und eine Möglichkeit für das nicht erreichen des Store auf den RLink sein kann , die update Online- Verbundung, ist noch nicht aktiv.. Diese dauert ja, um alle Funktionen nutzen zu können , 72-94 Stunden ..


    Kann also auch eine mögliche Ursache sein... Oder das die Frequenz des RLink durch andere , in der Nähe befindlichen Geräte , gedtört sein kann ..


    Meiner hatte ja da und deswegen vielleicht das massive Elektrik Problem.


    Wie gesagt nur Vermutung , aber beim RLink scheiden sich die Geister und die Werkstätten sind mit ihrem Latein, genau wie Renault selbst , am Ende bevor sie überhaupt helfen können ..

  • Na das hört sich ja alles absolut nicht gut.
    Mein eigentliches Problem ist, dass wir ein Update machen wollen, um die bist jetzt noch nicht richtig funktionierenden Einstellungen damit zu beheben.
    Hab ja alles von Charly durchgelesen. Wenn du jetzt noch mal nur ganz kurz den Ablauf schildern würdest.
    Ich habe es so verstanden:
    1. Stick in Fahrzeug, kurz fahren.......und dann sollen die Daten auf dem Stick sein?????Was muss dazu aktiviert werden???
    2.Stick in PC und nach Update suchen, aber wo??????????My Renaultkobto ist eingerichtet.Das ist unser Problem. Ich hoffe, ich hab mich halbwegs verständlich ausgedrückt.

  • Probleme werden mit Update nicht behoben , im Moment zumindest noch nicht , leider ..


    Die 1.Konfig, nach Übergabe des Wagens, ist nur für die Aktivierung - Vernetzung des RLink gedacht ...und sich so gewollt von Renault ..


    Nochmals , es handelt sich dabei nur um Update für die Aktivierung der Dienste - online Verbindung , TomTom - Vernetzung ..
    Nicht um Update für die Fehlerbehebung der Probleme die das RLink leider hat , wäre düs der Fall , dann würden nicht dauernd Mängel an meinem RLink sein ..


    Lies bitte mal die ganzen Thread hier durch , da habe ich es gezeigt wie es bei My Renault ist , Vorgehensweise ..


    Zu deiner Frage :
    Stick, formatiert mit FAT 32 in den USB- Hub des Fahrzeuges stecken , wagen starten und paar Kilometer fahren ..


    Danach wagen abstellen, Stick raus aus USB Hub..
    Diesen dann in den USB Anschluss des Rechners stecken..


    Dann dich mit deinem registrierten Enail Account und Deinen Passwort bei My Renault einloggen ..


    Dann gehst du links in deinem eingelochten My Renault Account auf RLink ..


    Danach auf - unter dem Reiter RLink aus deine Produkte..


    Du siehst in der Mitte oben dann den App Manager, darauf klicken , installiert sich dann mit Java...


    Wenn alles funktioniert hat , geht der App Manager auf, der sucht und findet dann den Stick mit den Daten des Wagens..


    Dann klickst du auf Syncronisieren, dann sucht das System deine Daten durch und aktualisiert sie ..


    Steht auch beschrieben wie es geht dort ..


    Mehr kann ich schriftlich hier nicht erklären :)...
    Solltest du immer noch Probleme haben, dann musst zum Händler gehen , der kann es dir real dann erklären .. Hier geht es nur über das schreiben wie ein Manual ..


    Nochmal nach Aktivierung , erste Vernetzung - Inbetriebnahme des RLink mit Email Account Eingabe , dauert es zwischen 72-94 Stunden bis Dienst aktiv ist und du , wie von mir auch schon sehr oft beschrieben , über das Briefsymbol du die Dienste bestätigen kannst und somit , mit dieser Bestätigung sie aktivierst ..


    Vorher nützt dir ein Store nichts , weil er nicht aktiviert ist durch das fehlen der Freischaltung der online Anbindung des RLink

  • Nochmals für alle :)
    Habt Geduld und wartet die Stunden der Aktivierung bei erstinbetriebnahme bitte ab und versuche nicht oder denkt es ist Fehler ..


    Macht ihr gerade beim ersten anmelden Fehler , durch Ungeduld kann es eventuell Probleme beim RLink bereiten ..


    Bei mir hat es zur Aktivierung aller Dienste bis zu einer Woche nach der ersten Anmeldung gedauert bis ich die letze Mitteilung bekam und diese über das Briefsymbol aktivieren - bestätigen konnte ..


    Dies liegt nicht daran das ich in Frankreich wohne , sondern einfach an der Überlastung Einstellung des RLink ..
    Bedenkt es werden jetzt gerade alle Kadkar ausgeliefert und alle machen Update , da passiert es das der Server überlastet ist und somit vom Zugriff Probleme macht ..

    Einmal editiert, zuletzt von Charly ()

  • Lieber Charly, ich danke dir von ganzem Herzen für die ausführliche Antwort. Wir müssen jetzt Geduld aufbringen, 4 Briefsymbole hatten wir vor drei Tagen schon bestätigt. Das wäre ja schon mal ein guter Schritt. Es ist ha bald wie Weihnachten, man wartet auf eine Überraschung.
    Sobald bei mir "Weihnachten" ;) ist, melde ich mich wieder. Dir einen schönen Restsonntag. Lg Elke :thumbup:

  • Sally Elke ,

    Lieber Charly, ich danke dir von ganzem Herzen für die ausführliche Antwort. Wir müssen jetzt Geduld aufbringen, 4 Briefsymbole hatten wir vor drei Tagen schon bestätigt. Das wäre ja schon mal ein guter Schritt. Es ist ha bald wie Weihnachten, man wartet auf eine Überraschung.
    Sobald bei mir "Weihnachten" ;) ist, melde ich mich wieder. Dir einen schönen Restsonntag. Lg Elke :thumbup:

    Sally Elke,
    wir haben dafür hier in Frankreich einen Spruch an dem was wahres dran ist :
    Übersetzt,heißt er Geduld ist eine Tugend , Geduld verlängert das Leben :)


    Dann habt ihr ja alles richtig gemacht und dauert nun etwas bis alles läuft .. Wenn es läuft :)


    Weihnachten bin ich in der Normandie bei Freunden , denke bis dahin geht es bei dir :)

  • Sollte morgen mein Kadjar beim Händler stehen, werde ich wohl erst einmal mein Handy einloggen und mir die Fahrgestellnummer aufschreiben und bei MyRenault regestrieren... Dauert ja dann eh noch ein paar Tage bis ihn dann bekomme ;)

    Gruß Jörgi



    Seit dem 26.10.2015 Kadjar Bose Edition Tce 130 mit Winterpaket in Dezir Rotmetallic, Garantieerweiterung auf 5 Jahre. :thumbup:
    Für schnellere Fahrten, nehme ich meine 800èr Triumph Tiger aus der Garage :thumbup:
    Software:
    9.12.80.642449
    2.2.17.803
    4992


    A40 Wo anders ist auch Scheisse
    Mitten im Pott

  • Sollte morgen mein Kadjar beim Händler stehen, werde ich wohl erst einmal mein Handy einloggen und mir die Fahrgestellnummer aufschreiben und bei MyRenault regestrieren... Dauert ja dann eh noch ein paar Tage bis ihn dann bekomme ;)

    Würde ich so nicht machen , alles erst wenn den Wagen zuhause hast, so kannst reagieren wenn das Update Installation Hilfe braucht ..
    Du musst ja den Wagen bewegen und fahren für Aktivierung ..
    Wenn die im Autohaus die Batterie aus welchem Grund noch abklemmen , dann fehlt der Saft dem RLink ..


    Auch mit der Anmeldung bei My Renault würde ich persönlich warten , brauchst ja die gleiche Email für das RLink und die musst in wagen RLink eingeben und warten ..
    Wie gesagt würde aus Verschiedenen Gründen alles erst machen wenn der Wagen in meinen Händen wär ...
    Da bist auf sicheren Seite wenn was nicht klappt und kannst direkt und dauernd zu wagen gehen ..


    Sollte bei My Renault die Meldung kommen für was am RLink zu machen , kann passieren, Hinweis für Stick als Beispiel , kannst nicht in wagen gehen :)


    Nur Vorschlag von mir, von einem der weis wie stur manchmal das RLink sein kann :)
    Kein muss