Verbrauchswerte im echten Leben...

  • Nicht zu vergessen, die Inspektionskosten etc.Auch die Reifen sind vermutlich eher runter, da man ja auch die höheren Drehmomente auf die Strasse bringen muß. Das hat mich bisher bei meinen Dieseln nie interessiert und tut es jetzt auch nicht. Für mich zählte in erster Linie der deutlich höhere Einstiegspreis im Verhältnis zu meinen paar Kilometern.


    :) Jeder wie er mag und für mich isch hier over. :)

    Vorher seit 09.12.2015: Kadjar XMOD Energy TCe 130Titanium-Grau
    Seit 18.05 2016:
    XMOD Energy dCi mit EDC Dezirrot
    Seit 26.07.2018: Scenic Bose Edition, 1,6 dCi EDC, Black-Pearl- Schwarz, Dach stahlgrau
    Seit 1.10.2019 Kia Niro Spirit HEV mit Leder in schwarz, MJ 2020

    Seit 2.10.2021 Kia Ceed SW Spirit PHEV mit allem ausser Leder, Pano+AHK in pentametal (grau) MJ 2022

  • Hallo Thomas_SG,


    Deine Argumentation gem. Beitrag Nr. 73 hat einen entscheidenden Haken. Du beziehst Dich auf Deinen "dCi 110", also einen Diesel mit 110 PS.


    In meiner Tabelle vergleiche ich zwei gleichstarke (130 PS) Modelle mit einer identischen Ausstattung miteinander (DeZir-Rot, City-Paket, Multimediasystem R-Link inkl. Navigation, Kartenmaterial für Europa, Modularitätspaket, Stoff-Textillederpolsterung in Anthrazit, Notrad). Gem. Renault-Konfigurator kommst Du dann auch exakt auf den angegebenen Preis und den daraus resultierenden Preisunterschied von 3.400,- Euro. Für den "dCi 130" zahlst Du dann auch mehr Steuern, nämlich genau 188,- Euro (gem. Kfz-Steuerrechner). Die Verbrauchswerte habe ich von "spritmonitor.de" (die erscheinen mir realistischer).


    Du gibst Deinen Renault alle 4 Jahre zurück und bekommst 50% vom Kaufpreis zurück. Wenn ich meine Berechnung zugrunde lege, würde man für den Diesel also 1.700,- € mehr bekommen als für den Benziner. Zuzüglich der Ersparnis, die man in vier Jahren einfährt, also 1.391,52 € wären das dann insgesamt 3.091,52 €...........immer noch ein Minus von 308,48 €.



    Ich habe bewusst auf irgendwelche Rabattaktionen verzichtet, weil diese bei diesem Vergleich nicht relevant sind.

    Einmal editiert, zuletzt von JUERGEN_P_2016 ()

  • Nach meinem (noch) Koles sollte es eine Katja sein.
    Nur welcher?
    Gerne hätte ich wegen meiner berufsbedingt nur noch geringen jährlichen Fahrleistung auf einen Benziner zurückgegriffen. Aber da es den nicht mit EDC gibt...
    Ebenso gerne hätte ich den 130er Diesel genommen, aber da es den nicht mit EDC gibt...
    So hat mich Renno zur für mich einzig möglichen Lösung "gezwungen", nämlich 110 dci EDC.
    Ich hoffe, damit glücklich zu werden, wenn er denn mal da sein wird.

    110 dci, Xmod, EDC, pearlschwarz, Safety plus, City Paket, Mulitimedia,
    Notrad, seit März 2016

  • So hat mich Renno zur für mich einzig möglichen Lösung "gezwungen", nämlich 110 dci EDC.
    Ich hoffe, damit glücklich zu werden, wenn er denn mal da sein wird.

    mit Sicherheit. sei froh, denn damit hat das ketcar fahren im stau ein ende.(linkes bein kuppeln, rechtes bein gas geben, linkes bein kuppel, rechtes bein gas geben u.s.w. pp.)


    8484275.jpg

  • Hallo Gemeinde,


    wir sind bei 5,6 Liter Diesel auf 100km.
    Der Bordcomputer zeigt 5,3 Liter an, laut Sptitmonitor sind es 5,6 L.
    Unsere tägliche Fahrstrecke setzt sich zu je 1/3 aus Landstr.(70), Autobahn(130) und Stadt(50) zusammen. Eco Modus und einigermaßen sparsame Fahrweise liegen an.
    Wünschen allen noch einen schönen Abend :thumbup:

    Bose Edition Energy dCi 110 EDC - Perlmutt Weiß
    Protection&Sicht Paket / Sitzheizung
    19 Zoll Leichtmetall Extreme ( Winter Renault RC 30 / 17 Zoll )

  • Hallo Thomas_SG,


    Deine Argumentation gem. Beitrag Nr. 73 hat einen entscheidenden Haken. Du beziehst Dich auf Deinen "dCi 110", also einen Diesel mit 110 PS.

    Hallo Jürgen,


    Nein, meine Argumentation hat KEINEN Haken.


    Ich habe bewusst bei meinem Kostenvergleich folgenden einleitenden Satz gewählt:


    "Für mich bedeutet wirtschaftliches Fahren "mein" dci 110 gegen über dem Tce 130:"

    Dabei habe ich alle relevantenFaktoren genannt:
    - Für mich
    - wirtschaftlich
    - dci 110
    - Tce 130


    "Meiner" amortisiert sich nach 1,9 Jahren gegenüber dem Benziner.
    Falls zu einer Rechnung Fragen bestehen, lege ich das gerne noch einmal übersichtlicher vor.


    Gruß,
    -Thomas-


    P.S.: Wenn ich eins kann, dann Mathe ... :)

    Scenic IV BOSE Edition EDC dci 160 PS Twin Turbo
    mit allen Extras - 2017

  • Nach 886 km im Stadtverkehr im Bergischen Land (auf und ab) habe ich eben 51,17 Liter nachgetankt.
    Verbrauch = 5,775 Liter / 100 km.


    Dieselpreis 0,919 - macht 47,03 € / 886 km.
    Abzüglich 2,35 € Tankrabatt 44,68 €.


    Hallo Thoms-SG,


    Glückwunsch. Prima Verbrauch.


    Mich würde interessieren, ob die vom Bordcomputer angezeigte „verbrauchte Kraftstoffmenge“ mit Deiner tatsächlich ermittelten Kraftstoffmenge übereinstimmt.


    Ich habe über ca. 3.000 km verglichen. Mein Kadjar Diesel zeigt ca. 10% zu wenig verbrauchten Kraftstoff an. Damit sind die errechneten Werte „durchschnittlicher Verbrauch“ und die Reichweitenanzeige ebenfalls fehlerhaft. Letzteres kann problematisch werden, wenn man bei verbrauchten 54 Litern glaubt, mit den verbleibenden 4,5 Litern komme man noch problemlos zur nächsten Zapfsäule. Ist mir fast passiert.


    Ob die fehlerbehaftete Anzeige toleranzbedingt ist oder von Renault gern gesehen wird (günstige Verbrausanzeige suggeriert sparsamen Motor und geringeren CO2 Ausstoß) kann ich nicht beurteilen.


    Vielleicht gibt es ja im Forum Erfahrungswerte.


    Weiterhin gute Fahrt wünscht
    Alexis

  • Habe gerade meine Aufzeichnungen nachgeschaut:
    Der "angezeigte" Verbrauch lag bisher zwischen 0,28 und 0,54 l/100 km unter dem tatsächlichen.
    Das kenne ich bei den Renaults seit Jahren auch nicht anders.


    Gruß,
    -Thomas-

    Scenic IV BOSE Edition EDC dci 160 PS Twin Turbo
    mit allen Extras - 2017

  • Das ist bei mir auch so - ca. 0,5l/100km niedrigerer Verbrauch lt. Bordcomputer im Vergleich zum richtigen Wert.
    Bei langen Autobahnfahrten stimmt der tatsächliche Verbrauch mit dem angezeigten überein. Je mehr Stadt oder Stop and Go desto größer die Abweichung.


    Der Bordcomputer zeigt erst ab einer bestimmten Geschwindigkeit einen Momentanverbrauch an - ich bin mir sicher, das hier der Hase im Pfeffer liegt.


    Gruß Peter

    ENERGY dCi 130 4x4 - Bose Edition - BlackPearl - Protection-, Winter-, Sicht-Paket
    Software-Version: 2.2.17.803 - Boot-Version: 4992 - Navigation: 9.12.80.642449

  • Das ist bei mir auch so - ca. 0,5l/100km niedrigerer Verbrauch lt. Bordcomputer im Vergleich zum richtigen Wert.
    Bei langen Autobahnfahrten stimmt der tatsächliche Verbrauch mit dem angezeigten überein. Je mehr Stadt oder Stop and Go desto größer die Abweichung.


    Der Bordcomputer zeigt erst ab einer bestimmten Geschwindigkeit einen Momentanverbrauch an - ich bin mir sicher, das hier der Hase im Pfeffer liegt.


    Gruß Peter

    Genau wie Du es sagst "Je mehr Stadt oder Stop and Go desto größer die Abweichung" - habe ich es auch festgestellt !

    Scenic IV BOSE Edition EDC dci 160 PS Twin Turbo
    mit allen Extras - 2017