Verbrauchswerte im echten Leben...

  • Hallo Haerte,


    bedenke aber bitte auch das Deine Verbraucher auch Sprit verbrauchen.
    Wie Licht, Klima und und und.
    Da würde ich schon sagen das was der BC sagt stimmt.


    Gruß Tom

  • ich war gestern wieder mal tanken - die 3. Füllung:
    der BC meinte 5.1 ltr,
    der Spritmonitor meint 5.78 ltr.


    War schon mal enger zusammen, trotzdem bin ich mit dem Verbrauch zufrieden für 60-70 % Stadtverkehr. Also was solls....

    X-MOD Energy dCi 110 - City-Paket, Safety-Plus-Paket, Winterpaket, klappbare AHK, Dünen-Beige 05/2016
    Softwarestand R-Link2: 2.2.17.803 seit 26.07.2016

  • Nach 6000 km ist der Motor eingefahren. Es gibt Gerüchte, dass die Motorelektronik darauf reagiert.
    Ob es stimmt, kann ich nicht beurteilen.


    Bei meinen vielen vorherigen Renaults war die Abweichung BC<=>errechnet immer zwischen 0.2...0.6 (zu wenig angezeigt).
    Beim Kadjar z.Zt. im Mittel -0.28 Liter /100 km.

    Scenic IV BOSE Edition EDC dci 160 PS Twin Turbo
    mit allen Extras - 2017

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas_SG ()

  • Darf ich mal gaaaanz vorsichtig fragen, was BC ist??? ?(?(

    :D ElliK :D


    KADJAR Bose Edition ENERGY dCi 110 EDC - DeZir-Rot - 5 Jahre Full-Service - Sicht-Paket - Winter-Paket mit Lederpolsterung - Protection-Paket :thumbup: - Bestellt 07.07.2016 - Übernommen 15.11.2016 - mit den Neuerungen - Yeah!!


    8o"Jeder Jeck es anders, un jeder anders jeck" 8o

  • Hallo Haerte,
    der Verbrauch ist doch absolut super (egal ob BC oder "echt").
    Allerdings solltest Du den Motor ab und zu richtig fordern; dies tut ihm gut.
    Das sagten bisher alle KFZ-Mechaniker und dies entspricht auch meiner eigenen über 45-jährigen Erfahrung (hatte noch nie einen Motor- oder Getriebeschaden).

    110 dci, Xmod, EDC, pearlschwarz, Safety plus, City Paket, Mulitimedia,
    Notrad, seit März 2016

  • Hallo Haerte,


    die Differenz ist nicht anderes als eine Trixerei (reduzierte CO2 Angabe) des Herstellers. Der Bordcomputer rechnet zu seinen Gunsten.
    Der Spritmonitor veröffentlicht derzeit zwischen Herstellerangabe + wirklichem Verbrauch durchgängig 50% Abweichung. Eigentlich könnten alle Kadjar-Fahrer, die eine A+ Beurteilung haben, Ihr ECO2-Schild hinten abschrauben.
    Aber zu Deiner Frage, der an der Zapfsäule ermittelte Verbrauch ist nicht berauschend, jedoch realistisch + liegt im Mittelfeld.
    Gruß
    Capt. Alexis

  • Hallo zusammen,
    Danke für die Antworten...


    @Tom: man sagt die Klima braucht ca. 0,5L, diese lief nicht immer, aber es könnte einen Teil der Differenz erklären.


    @Niklas: evtl. hast Du recht und ich muss ihn mal richtig laufen lassen, andererseits bin ich nur teilweise zufrieden...
    Ja er verbraucht wirklich wenig, da aber meine ganze Fahrweise auf optimierten Verbrauch ausgelegt ist
    hätte ich mir schon wenigstens 5L gewünscht.


    @Captain: DAs die angegebenen Verbrauchswerte vom Prüfstand kommen (ohne Klima ohne Gegenwind ohne alles was man üblicherweise in der Wirkllchkeit noch hat) und fern jeder Realität sind ist klar. Bei angegebenen 4L erhoffte ich mir jedoch in der Realität Verbräuche von max. +20%, aber das scheint wohl nicht aufzugehen...


    Der Motor selbst ja schon "älter", wenn auch neu überarbeitet. Den gibt's ja schon seit Jahren... (siehe Zahnriemen statt Kette).

    Kadjar Bose 110 EDC, perlmutt, Protection-P, Sicht-P, abnb.AHK, Stdhzg | >Laguna III Grandtour GT 2.0dci | >Laguna II Dynam. Grandt. 2.2dci | seit 2003 Renault-Fahrer :thumbup:

  • meiner laüft zur Zeit mit von mir errechneten 4,9l inklu. Klima 60% Landstr. 40% Stadtverkehr. Bin mehr als zufrieden! :D

    Bose Edition dCI 110 EDC Eco2, perlmuttweiß, R-link2, Panoramadach,abklappbare AHK,ausser Winterpaket Leder und elektr. Sitze alles drin.


    Softwarestand R-Link2: 2.2.17.803, Boot-Version 4992, Navi 9.12.80.642449

  • Glückwunsch Woelfi,
    trotz ECO und Start/Stop komme ich nicht unter "echten" 5,5 l.
    Allerdings bei ca 75% Stadtverkehr.

    110 dci, Xmod, EDC, pearlschwarz, Safety plus, City Paket, Mulitimedia,
    Notrad, seit März 2016