Verbrauchswerte im echten Leben...

  • Es heisst aber auch in der Gebrauchsanweisung, daß bei Aufleuchten der Kontrolllampe noch ca. 50 Km gehfahren werden können.
    Während der Spritdurchfluß wahrscheinlich an der Einspritzanlage gemessen wird, wird die Kontrolleuchte wohl über den Schwimmer im Tank gesteuert... ist augenscheinlich ungenauer - aber wohl verlässlicher :P .

  • meine Autos hatten bisher einen Restbestand von 5-7 Litern beim aufleuchten der Anzeige. entsprechend der eigenen Fahrweise und der eigenen Risikobereitschaft lässt sich dann die Reichweite relativ gut kalkulieren

  • Korrekt...wenn mein "noch-Megane" meckert, kann ich noch ganz entspannt 100 km fahren...!

    Bose Edition ENERGY dCi 110 EDC, Perlmuttweiss, Leder, Sicht-Paket, Protection-Paket, Winter-Paket Plus, AHK ausschwenkbar, :thumbup:

  • Das ist bei mir auch so - ca. 0,5l/100km niedrigerer Verbrauch lt. Bordcomputer im Vergleich zum richtigen Wert.
    Bei langen Autobahnfahrten stimmt der tatsächliche Verbrauch mit dem angezeigten überein. Je mehr Stadt oder Stop and Go desto größer die Abweichung.


    Der Bordcomputer zeigt erst ab einer bestimmten Geschwindigkeit einen Momentanverbrauch an - ich bin mir sicher, das hier der Hase im Pfeffer liegt.


    Gruß Peter


    Hallo Anybody,


    kann Deine Angabe leider nicht bestätigen. Die echte Verbrauchsmessung, also eine Duchflussmessung (nicht die Momentanverbrauchsangabe), ist unabhängig von der Betriebsart. Auch im Stand laufende Motoren verbrauchen Treibstoff.


    Ich bin 1050 km (Autobahn incl 70 km Landstrasse) gefahren. Stressfrei, ohne Staus oder Stop and goes. Mein Kadjar zeigte mir 10% weniger Verbrauch an als er wirklich konsumierte. Diese -10 % tauchen auch immer wieder bei gemischter Fahrweise auf.


    Meine Frage zielte auch dahin ab, ob jemand weiß wie groß der zulässige Fehler der Verbrauchsmessung sein darf.


    Gruß
    Alexis

  • Bei der Rentabilitätsrechnung sollte praxisnah zugrunde gelegt werden, dass der Wagen nach x Jahren wieder verkauft wird.
    Z.B. angenommen nach 4 oder 5 Jahren. Angenommen der Restwert ist dann 50 % von Neuwert, dann hat man auch nur 50 % des ehemaligen Differenzpreises des Diesel zum Benziner anzusetzen, z.B. 1700 € statt 3400 €. Entsprechend halbiert sich die Dauer zur Rentabilität.

    So sehe ich das auch Thomas. Es wird sogar noch günstiger, wenn ich die 25% Rabatt mit berücksichtige, die man mir eingeräumt hat. Bei Deinem Rechenbeispiel bleibt da nur noch eine Differenz von €1700,00 - €425,00 = €1275,00 die bei einem Widerverkauf anzusetzen wären.


    Für mich war auch entscheidend, dass der 130PS Diesel sowohl ein wesentlich höheres Drehmoment hat und demzufolge auch mehr Anhängelast ziehen kann (1800Kg), als auch wesentlich leiser bei Langstreckenverkehr ist. Die Laufruhe bei z,B. 130km/h (2500 Umdrehungen/Min) auf der Autobahn weiss ich sehr zu schätzen. Musikgenuss wird nicht vonlästigen Motorgeräuschen gestört.
    :rolleyes:

    Kadjar XMOD dci 130 seit 29.11.2015
    Perlmuttweiss
    City Paket
    Safety-Plus-Paket
    Winter-Paket
    R-Link2
    Einklappbare AHK


    SW: 2.2.15.703 Boot 4711
    Navi: 9.12.106.586426

  • So sehe ich das auch Thomas. Es wird sogar noch günstiger, wenn ich die 25% Rabatt mit berücksichtige, die man mir eingeräumt hat. Bei Deinem Rechenbeispiel bleibt da nur noch eine Differenz von €1700,00 - €425,00 = €1275,00 die bei einem Widerverkauf anzusetzen wären.
    Für mich war auch entscheidend, dass der 130PS Diesel sowohl ein wesentlich höheres Drehmoment hat und demzufolge auch mehr Anhängelast ziehen kann (1800Kg), als auch wesentlich leiser bei Langstreckenverkehr ist. Die Laufruhe bei z,B. 130km/h (2500 Umdrehungen/Min) auf der Autobahn weiss ich sehr zu schätzen. Musikgenuss wird nicht vonlästigen Motorgeräuschen gestört.
    :rolleyes:

    Beim Benziner hast Du auch vollen Musikgenuss. Super Laufruhe. Das einzige was etwas laut ist logischerweise die Winterreifen, aber sonst sehr ruhig

    Kadjar Bose Edition mit Protection- und Winterpaket in Black-Pearl Metallic, Sharkantenne (in Black-Pearl-Metallic) und Einklappbare Anhängerkupplung mit 13 poligem Elektrosatz
    ENERGY TCe 130 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe EDC
    Erstzulassung 07.2018


    R-Link 2 SW: 7.0.24.121 Boot-Version 5615; Karte 9.12.138.703531

  • so ich habe heute zum zweitenmal getankt,972 km gefahren 48,5 Liter nachgetankt ist 4,99 Liter Verbrauch!!
    Beim ersten tanken hatte er 50 km drauf jetzt 1049 km. 99% Landstraße und Stadtverkehr Höchstgeschwindigkeit bis jetzt auf
    einem kurzen Autobahnabschnitt 120 Km/h. Von der Tanke bis nach Hause sind es 17 Km die habe ich oben berücksichtigt für
    die" Mathegenies" gell! Durchschnittsgeschwindigkeit laut Bordcomputer 49,8 km/h :thumbup:
    dci 110 EDC Bose Edition

    Bose Edition dCI 110 EDC Eco2, perlmuttweiß, R-link2, Panoramadach,abklappbare AHK,ausser Winterpaket Leder und elektr. Sitze alles drin.


    Softwarestand R-Link2: 2.2.17.803, Boot-Version 4992, Navi 9.12.80.642449

  • Nachdem ich meinen Kadjar am Donnerstag vom Händler abgeholt habe, war der Tank zwar noch mehr als dreiviertel voll, aber ich bin trotzdem direkt zur Tanke um mittels "Erstbetankung" vom Start weg einen vollen Tank zu haben.
    Noch am gleichen Abend wurde zur ersten kleine Probefahrt in den Harz gestartet. Es wurde ein guter Mix aus Autobahn, Bundes- und Landstr. und Stadtverkehr. Natürlich incl. der im Harz typischen kleinen Hügel. Diese Probefahrt endete am gestrigen Sonntag und fand ihren Abschluss mit der ersten "richtigen" Betankung zurück in der Heimat.


    Der Bordcomputer hatte einen tatsächlichen Verbrauch von 31,1L und einen Durchschnittsverbrauch von 4,6L angezeigt.
    Getankt habe ich 32,75L womit der Wert des BC schon recht genau ist. Der angezeigte Durchschnittsverbrauch von 4,6L/100 wich von den errechneten 4,9L auch nur angenehm wenig ab.
    Das habe ich bei anderen Autos schon ganz anders erlebt. Dort gab es Abweichungen bis zu 1,5L / 100km zwischen BC und Realwert.


    Gruß Sven

  • [...]Das habe ich bei anderen Autos schon ganz anders erlebt. Dort gab es Abweichungen bis zu 1,5L / 100km zwischen BC und Realwert.[...]

    Kann ich nur bestätigen - war bei meinem MAZDA5 auch so.
    Die Erklärung hierfür war aber ganz einfach: der Partikelfilter wurde durch Ausbrennen gereinigt. Der hierbei verbrauchte Kraftstoff floss nicht durch die Einspritzanlage und wurde somit nicht dem Verbrauch hinzugerechnet.
    Beim Zuheizer im Winter war es genauso, somit im Winter noch viel höherer Realverbrauch.


    Es gab aber die Möglichkeit den Bordcomputer anzupassen (-/+ 5%, 10% oder 15%): habe ich in allen Varianten gemacht, bei +10 % stimmten dann per BC angezeigter Verbrauch und getankte Menge halbwegs überein.

    Einmal editiert, zuletzt von Hoppenstedt ()