Verbrauchswerte im echten Leben...

  • Toller, günstiger Verbrauch, Sven !

    Scenic IV BOSE Edition EDC dci 160 PS Twin Turbo
    mit allen Extras - 2017

  • Keine Ahnung, ob das MAZDA-spezifisch war/ist, denke aber schon.
    Einige Einstellungen konnte man über das kleine Display der Kilometeranzeige i.V. mit dem Kilometerrückstellknopf durchführen. Die Infos gab es auch in einem Forum von einem Werkstattmitarbeiter.


    1) Die Rückstelltaste am Tachoelement drücken und gedrückt halten und dann die Zündung einschalten
    2) Die Rückstelltaste solange gedrückt halten bis "lese" angezeigt wird, dann sofort loslassen
    3) Mit der Rückstelltaste durch die einzelnen Punkte des BC gehen
    4) Bei Punkt "50" ist der %-Wert für den Durchschnittsverbrauch erreicht
    5) mit der "INFO"-Taste kann man dann den angezeigten Wert verändern
    6) Einstellwerte in %: -15, -10, -5, 0, 5, 10, 15
    7) Wenn der gewünschte Wert eingestellt ist, die "INFO"-Taste länger gedrückt halten bis ein kurzes Quittiersignal ertönt. Dann Zündung ausschalten. FERTIG


    Unter anderem konnte man auch den Sitzschalter für den Beifahrersitz abschalten, andere Punkte hingegen waren rein informativ und aufgrund von codierten Zahlenreihen nicht immer verständlich.
    War ja eigentlich auch für den Service und nicht für den Fahrer gedacht.


    01 Gurtschlossschalter
    08 TNS-Relais
    12 Tachometer
    13 Drehzahlmesser
    14 Warnsummer
    16 Kraftstoffreserve-Warnleuchte
    22 Kraftstoffstandsgeber
    23 Kraftstoffvorratsanzeige
    25 Kühlmitteltemperaturanzeige
    26 Streckenzähler(LCD) , Warn-und Kontrollleuchten
    31 Zündschlüssel-Warnschalter
    32 Blinkersummer
    57 Instrumentenbeleuchtungsregler
    58 Gurtschloßschalter (Beifahrer) Sitzkontakt
    59 can -System

  • Ich warte noch darauf, daß hier im Forum mal ein Insider ist, der mögliche Tricks von Bordcomputer& Co kennt. Die gab es bei meinem QQ auch. Man konnte so z.B. die vom GPS ermittelte Geschwindigkeit oder etwa die Ladespannung ablesen,sowie noch etliche Dinge mehr.

    Vorher seit 09.12.2015: Kadjar XMOD Energy TCe 130Titanium-Grau
    Seit 18.05 2016:
    XMOD Energy dCi mit EDC Dezirrot
    Seit 26.07.2018: Scenic Bose Edition, 1,6 dCi EDC, Black-Pearl- Schwarz, Dach stahlgrau
    Seit 1.10.2019 Kia Niro Spirit HEV mit Leder in schwarz, MJ 2020

    Seit 2.10.2021 Kia Ceed SW Spirit PHEV mit allem ausser Leder, Pano+AHK in pentametal (grau) MJ 2022

  • Ich spreche hier von Tastenkombinationen am hier R- Link. Beim Nissan- Connect kommt man in ein Servicemenü mit den von mir beschriebenen Infos. Wenn das jemand wüsste wäre das schon klasse.

    Vorher seit 09.12.2015: Kadjar XMOD Energy TCe 130Titanium-Grau
    Seit 18.05 2016:
    XMOD Energy dCi mit EDC Dezirrot
    Seit 26.07.2018: Scenic Bose Edition, 1,6 dCi EDC, Black-Pearl- Schwarz, Dach stahlgrau
    Seit 1.10.2019 Kia Niro Spirit HEV mit Leder in schwarz, MJ 2020

    Seit 2.10.2021 Kia Ceed SW Spirit PHEV mit allem ausser Leder, Pano+AHK in pentametal (grau) MJ 2022

  • Habe frische Daten vom 1.6 Diesel, Schalter. Tank ist noch halb Voll, 650 KM bereits gefahren. BAB, Landstraße, Stadt. Und nein, ich schleiche garantiert nicht :D.

    Neu: BMW 320d Touring / 150 PS


    EX: Kadjar Rot, 130 PS Diesel.
    Zu viele technische Probleme. :S

  • Habe auch heute zum zweiten Mal getankt, gerechnet 5,3 Bordcomputer zeigt 5,1 Liter.
    Strecke ist überwiegend Autobahn mit Tempomat 120.

  • gestern sind zum ersten mal mein Schwager und die Schwiegereltern mitgefahren die waren voll begeistern von dem Wagen und mein Schwager fährt BMW 118d der glaubte erst nicht das da ein Diesel unter der Haube steckt! Ich glaube es ja selbst kaum so leise wie der läuft.


    dCi :thumbup: 110EDC

    Bose Edition dCI 110 EDC Eco2, perlmuttweiß, R-link2, Panoramadach,abklappbare AHK,ausser Winterpaket Leder und elektr. Sitze alles drin.


    Softwarestand R-Link2: 2.2.17.803, Boot-Version 4992, Navi 9.12.80.642449

  • Und im ECO-Mode liegt das Schaltniveau noch einmal abgesenkt.
    Bin immer wieder entzückt, nach wie wenig Fahrstecke bereits der 4. Gang eingelegt ist.

    Scenic IV BOSE Edition EDC dci 160 PS Twin Turbo
    mit allen Extras - 2017