Knarzen von Mittelkonsole beseitigen

  • Guten Morgen,


    ich denke das liegt nicht an "Verspannungen"...sonst hätte das mit den Zierleisten so nicht funktioniert. Es liegt an der Montage von verschiedenen Kunststoffen (bzw. mit verschiedenen Beschichtungen) aufeinander. Irgendetwas "trennendes" dazwischen und Ruhe ist. Oder die Teile müssen so verbaut sein, dass keine relative Bewegung zueinander möglich ist.


    Grüße

    XMOD / 4x4 / 1.6dci / chocolat braun / EZ. 08.15
    System: 2.2.19.300 - Boot-Version: 5327 - Navigation: 9.12.80.689874 - Karten: Q4/2019

  • Ich habe es vor einiger Zeit genau so wie flifla gemacht und habe bei Hitze oder Kälte immer Ruhe.
    Ist kein großer Aufwand, kostet nur das Band, ist aber eine Toplösung.
    Nochmal danke @flifla

    Vorher seit 09.12.2015: Kadjar XMOD Energy TCe 130Titanium-Grau
    Seit 18.05 2016:
    XMOD Energy dCi mit EDC Dezirrot
    Seit 26.07.2018: Scenic Bose Edition, 1,6 dCi EDC, Black-Pearl- Schwarz, Dach stahlgrau
    Seit 1.10.2019 Kia Niro Spirit HEV mit Leder in schwarz, MJ 2020

    Seit 2.10.2021 Kia Ceed SW Spirit PHEV mit allem ausser Leder, Pano+AHK in pentametal (grau) MJ 2022

  • Habe heute morgen im kühlen mich dem ganzen knarzen nochmal ausgiebig zugewandt.


    Bei mir hat die Abdeckung vom Mitteltunnel sowie die Schaltkulisse die Geräusche verursacht.


    Da diese Bauteile nur geklippst sind konnte man ganz gut mit dem Band arbeiten. Leisten wie oben beschrieben von flifla :thumbup: entfernen.


    Dann mit einem Kunstoffkeil oder ähnlichen die Tunnelabdeckung nach oben hebeln. Aber aufpassen. Das Ding klemmt noch ein Stück unter der Armlehne.


    Der Rahmen der Schaltkulisse ist auch geklippst. Da ist es etwas schwieriger dran zukommen.


    Dann die Stellen alle mit dem Gewebeband versehn die aufeinander liegen. Tunnel + Tunnelabdeckung.


    Der Rahmen der Schaltkulisse besteht aus 2 Teilen, zumindest bei meinem TCE EDC. Nur leicht zusammen geklippst. Da auch wieder alles mit dem Klebeband bekleben was aneinander reiben kann.


    Danach alles wieder zusammen bauen. Bei mir musste ich auch noch links die Tunnelabdeckung etwas erhöhen, da bei mir der Rahmen der Schaltkulisse etwas spiel hatte. Das war aber von Anfang an so. Jetzt stimmt auch die Optik wieder.


    Nun knarzt nichts mehr bei mir :thumbup:

    Seit 5/18 Bose TCE130EDC + Winter Paket & Protection Paket
    Voll begeistert :m0007:

  • @flifla


    Besten Dank für die super Anleitung. Hab mir über Deinen Link das Gewebeband bestellt und gestern nach Deiner Anleitung "verbaut".
    Absolut TOP, kein Knarzen mehr zu hören. :thumbup:

  • Die Anleitung ist TOP.
    Traurig ist nur die Notwendigkeit bei einem Auto für fast 30k Anschaffungspreis.

  • Habe jetzt auch endlich das stoffband überall angebracht. Musste auch alles abbauen inklusive Tunnel und schaltkulisse.
    Habe ja auch einen Automatik und anscheinend ist es da eher knarzig.



    Bin halbwegs zufrieden. Man neigt ja dann auch etwas zum Perfektionismus. Aber wenn es wieder stört wiederhole ich eben alles und mach noch mehr Stoff rauf.


    Bei mir im Wagen war überall reines Plastik auf Plastik. Nicht mal ein Ansatz von Stoff. Also wirklich schwache Leistung Renault!!!


    Fühlte sich nicht so toll an an einem nagelneuen Auto die Kulisse abzubauen.....

  • Freut mich für dich das es jetzt ruhiger ist :)


    Hab bei meinem am Montag auch nochmal nachgearbeitet. Der Halter von den Sitzheizungsschaltern ist nur geklippst. So konnte ich die Abdeckung vom Mitteltunnel dann doch ganz entfernen und nachbessern. Den Schalter von der elektr. Handbremse konnte man auch wundetbar abschrauben. Dann kann man die Abdeckung schön mit dem Band überall bekleben und auch nochmal den Tunnel selbst im Bereich vor dem Schaltknüppel und der Ablage mit dem Band versehn. Bei mir war es dieser Steg wo immer noch geknarzt hat. Und bei der Abdeckung in dem Bereich, auf der Unterseite, war noch eine kleine Plastikspitze. Wurde mit dem Messer entfernt.
    Das einzige wo es bei mir jetzt noch knarzen könnte ist die Klavierlack Umrandung beim Schaltknüppel. Wenn man da hin und her wackelt gibt die ein kleines Geräusch von sich. Während der Fahrt aber keine Geräusche. Zum Glück weil die wollte ich nicht entfernen. Sonst hätte ich noch die ganze Tunnelverkleidung entfernt. Das meiste ist zwar nur gesteckt aber solang nichts mehr knarzt ist alles gut.
    Im Tunnel sind auch 2 Steuergeräte versteckt. Zumindest bei mir. Das nur am Rande.


    Einzigster Nachteil, hab nun aber die ganze Rolle verbastelt aber Ruhe ;)

    Seit 5/18 Bose TCE130EDC + Winter Paket & Protection Paket
    Voll begeistert :m0007:

  • Danke flifla , es hat funktioniert. Es ist keine perfekte Lösung, nun ist es deutlich besser geworden.

    Renault Kadjar XMOD: dCi 110, EDC, BJ 2015, R-Link 2 V3, City- & Winter-Paket

    DDT4All-Änderungen: Keyless-Go aktiviert, Wartungsmeldung deaktiviert, Ölwechsel-Intervall geändert (25.000 km/1 Jahr), Android Auto aktiviert, Driving Eco2 deaktiviert, DRL beim Blinken abschalten

    Nachgerüstet: Rückfahrkamera, Haifischantenne

    Bereifung: Nokian Weatherproof XL (215/60R17)

  • Wer weiß woher man die gelben Clips bekommen kann?


    Ich habe dafür keinen Code gefunden.


    Danke in voraus!

    Renault Kadjar XMOD: dCi 110, EDC, BJ 2015, R-Link 2 V3, City- & Winter-Paket

    DDT4All-Änderungen: Keyless-Go aktiviert, Wartungsmeldung deaktiviert, Ölwechsel-Intervall geändert (25.000 km/1 Jahr), Android Auto aktiviert, Driving Eco2 deaktiviert, DRL beim Blinken abschalten

    Nachgerüstet: Rückfahrkamera, Haifischantenne

    Bereifung: Nokian Weatherproof XL (215/60R17)