Notbremsassistent

  • Hallo zusammen
    heute hat mir der Notbremsassistent geholfen einen Crash zu vermeiden.
    Ich fuhr etwas abgelenkt auf einen PW zu, ca, mit 50 kmh. Dieser bremste plötzlich und mein Assistent hat sich lautstark mit einem Signal gemeldet.
    Ich konnte glücklicherweise noch bremsen. Der Abstand zum vorderen Fahrzeug war gefühlt 10 Meter.
    Zur Info; bin ohne Tempomat gefahren.
    Ich wünsche allen eine gute Fahrt.
    Vic

  • Bei mir fast die selbe Situation, es hatte sich einer vor mir überlegt, bei Gelb mal ne Vollbremsung zu machen. Alles gut, Warnton SEHR laut! :thumbup:

    Ehemals, OHNE Probleme: Xmod Energy TCe 130 in Black-Pearl-Schwarz mit Winter-Paket, City Paket, Safety-Plus-Paket+Rückfahrkamera, elektrische Heckklappe
    Nun getauscht gegen einen Trafic L2H1 mit allem, nur auf das RLink habe ich bewusst verzichtet. Kraft und Platz ohne Ende...

  • So langsam scheinen die Zweifler weniger zu werden, die sich fragten , ob der Notbremsassistent überhaupt funktioniert.
    Ich glaube, mitlerweile kann man es so zusammenfassen:


    Wenn man ihn braucht, ist er da. :thumbup:

    Vorher seit 09.12.2015: Kadjar XMOD Energy TCe 130Titanium-Grau
    Seit 18.05 2016:
    XMOD Energy dCi mit EDC Dezirrot
    Seit 26.07.2018: Scenic Bose Edition, 1,6 dCi EDC, Black-Pearl- Schwarz, Dach stahlgrau
    Seit 1.10.2019 Kia Niro Spirit HEV mit Leder in schwarz, MJ 2020

    Seit 2.10.2021 Kia Ceed SW Spirit PHEV mit allem ausser Leder, Pano+AHK in pentametal (grau) MJ 2022

  • Hallo,


    funktioniert einwandfrei. Bei mir hat er gestern Abend
    Theater gemacht, weil ich zu dicht auf einen abbiegenden
    Bus aufgefahren bin. Top 8)


    Gruß Tom

  • guten tag!
    wie ich aus fast allen beiträgen herauslese, keiner weiß so richtig bescheid,nicht mal die AH.
    die AH verfügen offensichtlich nicht über entsprechende software um simultan alle funktionen zu überprüfen.
    bei mir wurde die funktion-notbremsassistent nur durch fahrprobe nachgewiesen,allerdings ob jetzt auch die funktion-
    reaktionszeit-abstand zu geschwindigkeit korrekt arbeitet kann im moment offensichtlich niemand nachweisen.
    bei mir(BOSE) funktionieren keine warnmeldungen-bahnübergang.geschwindigkeitsüberschreitung usw.außerdem bei
    geschwindigkeitsbegrenzung zb.30kmh-aufhebung ohne aufhebungsschild vor ortseingang,fahre ich durch den halben ort
    ohne daß die anzeige (30kmh)ausgeht!auch das wird erst mal vom AH mit achselzucken beantwortet!ich glaube wir müßen aufpassen, daß man uns hier nicht immer weiter vertröstet!es kann doch nicht sein daß dieAH nicht in die lage versetzt werden,und zwar von renault,fehler korrekt zu ermitteln!!


    freundliche grüße
    bose,der alte mann

  • guten tag !


    diese art von antworten hilft wohl nur den AH und renault!
    natürlich kann ich heute feststellen ob ein ei befruchtet ist ohne es zu beschädigen
    wie viele auffahrten hat wohl renault gebraucht um die optimale einstellung zu finden?
    es ist jedenfalls nicht zu viel verlangt den autobesitzer über die exakte arbeitsweise ALLER
    systeme zu unterrichten.
    der bordcomputer ist einfach schlampig und benutzerunfreundlich gemacht,wir sollten uns nicht damit zufrieden geben!!
    freundliche grüße,
    bose,der alte mann

  • Dann geh zu deinem Autohaus und beschwer dich dort. HIER nützt es relativ wenig, seinen Frust abzulassen. Für die Probleme sind wir nicht verantwortlich.
    Ich komm sehr gut mit dem Bordcomputer klar, was meinst du mit "Benutzerunfreundlich"?
    Evtl. hat ja der eine oder andere einen Tip für dich. Das geht natürlich nur, wenn man Fragen stellt.
    Für Meckern und Beschweren wirst du hier wohl keine vernünftigen Antworten bekommen.

    Ehemals, OHNE Probleme: Xmod Energy TCe 130 in Black-Pearl-Schwarz mit Winter-Paket, City Paket, Safety-Plus-Paket+Rückfahrkamera, elektrische Heckklappe
    Nun getauscht gegen einen Trafic L2H1 mit allem, nur auf das RLink habe ich bewusst verzichtet. Kraft und Platz ohne Ende...

  • Es ist in der Tat so wie von Sven beschrieben. Für mich ist der Bordcomuter o.k. und bietet einen schnellen Überblick. Das Argument "benutzerunfreundlich" kann ich nicht nachvollziehen.
    Zum eigentlichen Thema Notbremsassistent:
    Erfreulich viele haben bereits im Forum berichtet, wie zuverlässig und hilfreich der Notvremsassistent reagiert hat.
    Dies hat mir ein gutes Geführl gegeben und reicht doch auch völlig aus.
    Was nutzt es mir, wenn ich alle Parameter kenne, die die Notbremsung in Gang setzen?
    Im Fall der Fälle bin ich doch froh, wenn das "Ding" hilft, einen Unfall zu vermeiden oder die Folgen glimpflicher zu gestalten.

    110 dci, Xmod, EDC, pearlschwarz, Safety plus, City Paket, Mulitimedia,
    Notrad, seit März 2016