Befestigung Handfeuerlöscher (vorne, BF-Seite)

  • Mit diesem Thema - zur Erinnerung, es lautete: "Feuerlöscherhalterung"
    kann man exemplarisch festmachen, wie sich Dinge entwickeln und fast aus dem Ruder laufen . Einige antworten eng an der Sache und geben Tipps. Dann kommen andere und weiten das Thema aus: Feuerlöscher generell, Sinn des Löschers etc.. Und zum Schluss entsteht fast ein Glaubenskrieg mit persönlichen Anwürfen. Muß das sein?

    110 dci, Xmod, EDC, pearlschwarz, Safety plus, City Paket, Mulitimedia,
    Notrad, seit März 2016

  • Habe das gute Stück letztens einbauen lassen (alles zusammen so ca. 35 Euro).
    Über Sinn oder Unsinn kann man sicher streiten.
    Er kann aber meiner Meinung nach im Innenraum im Ernstfall vielleicht etwas mehr "Überlebenszeit" bringen und leer eignet er sich immer noch gut zum Scheiben einschlagen.


    Wenn man den Sitz weiter vorstellt, ist er nicht mehr zu sehen.


    Bilder:

  • Das Thema ist auch nicht neu, wurde aber in keinem der von mir hier gefundenen Topics befriedigend zu Ende diskutiert.


    Weiss wer, ob Renault im Kadjar vordefinierte Befestigungspunkte bzw. Haltepunkte zur Anbringung von größeren Handfeuerlöschern (max. 2kg) am Teppich oder Bodenblech angebracht hat? Ich möchte nämlich ungerne blind mit Blechschrauben den Teppich an dieser Stelle durchsieben. Oder ist eine Anbringung im Kofferraum dann doch sinnvoller?


    Es gibt hier im Forum 3 Bilder, die das für eine Montage vorne auf der BF-Seite andeuten, allerdings hat der User davor noch eine Plastikwanne im Fußraum liegen, die ich persönlich jetzt nicht so schön finde. Vermutlich wird aber genau diese benötigt, da sich ggfls. der Halter daran befindet.
    Ein Ablegen in der Kofferraummulde halte ich für keine so tolle Lösung, da wahrscheinlich noch vor dem Rausholen der Wagen bereits abgebrannt ist. Zudem ist es bei heckseitigen Unfällen unwahrscheinlich, da jemals vernünftig dranzukommen.


    Renault's 1kg-Feuerlöscherlösung ist auch nicht so der Hit. Da kann ich gleich die Mineralwasserflasche aus dem Handschuhfach nehmen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Mike67 ()

  • Das sind die originalen Gummifußmatten und keine Plasteschalen da im Bild. :D


    Es gibt unter dem Beifahrersitz eine quer liegende Schiene und dort ist der Löscher befestigt.
    Nicht ins Bodenblech geschraubt.
    Der Sitz lässt sich dann noch problemlos vor und zurück verstellen.
    Ob die Löcher da waren kann ich nicht sagen.
    Ich habe es einbauen lassen im AH und es hat einen winzigen Betrag gekostet. :thumbup:
    Selber hätte ich wahrscheinlich eher wieder was beschädigt und deswegen die Finger davon gelassen.


    Meine persönliche Meinung:
    Der Löscher gehört in den Fahrgastraum.
    Im Kofferraum nutzt er mir im Notfall nix. Und leer gespritzt kann man im Notfall auch mal eine Scheibe einschlagen...

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Eine sinnvolle Alternative könnten dieses Lösch-Spray seien. In Video ab 10:00 zu sehen.


    http://www.hr-online.de/websit…hau.jsp?t=20120104&type=v


    und hier noch ein Bericht von der GIT-Sicherheit:


    http://www.git-sicherheit.de/t…ekaempfung-mit-spruehdose

    10.02.2017 - Jetzt ist er da. Genauso, wie ich meinen Kaffee mag: "Stark und schwarz!" :thumbup:
    Renault Kadjar Bose 130 dci, 4x4 in Black Pearl mit Protection-, Sicht- und Winter-Paket m. Leder, klappbare AHK,
    R-Link 2 mit 2.2.15.703 - Boot 4711 - Navigation 9.12.106.586426 - Karten: 06/2015
    ab 28.02.17: 2.2.17.803 - Boot 4992 - Navigation 9.12.80.642449 - Karten: 06/2015
    ab 19.04.18 – 2.2.19.300 –
    ab 19.10.18 Karten: 12/2017

  • Kurze Info:


    Lt. dem Foto von Renault wo der Feuerlöscher im Beifahrer-Fußraum abgebildet ist, kann man den auch links am Boden seitlich befestigen... sieht aber auch nicht so prickelnd aus...


    LG



    Feuerlöscher.jpg

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

  • also ich persönlich finde den an der Stelle dort mächtig unpraktisch...

    Kadjar dCi 130 4x4 Bose Dezirrot; Winter-/Protection-Paket/Komfortmodul für Aussenspiegel ... bestellt 10.06.2016 ... Produktionsdatum: 23.09.2016 ... Auslieferung 25.10.2016
    Boot 5446 / System 2.2.19.300 / Navi 9.12.80.689874 / Kartenmaterial 12/2017


    Ab 10/2019: Cupra Ateca ABT in Nevada Weiß :thumbup:

  • Die seitlich Befestigung laut dem Bild von Cheesy ist aber nicht so für den Kadjar vorgesehen.
    Das haben wir genauso in unserem Clio und Captur.
    Und ich finde diese Lösung nicht ideal.


    Original beim Kadjar, so wie ich sie auch habe, ist es wirklich sehr gut und optisch auch ansprechend gelöst.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • In mein Kadjar (geliefert in Litauen) gab es eine Tasche hinten rechts in Gepäckraum. Die ist mit ein Klettband befästigt und enthält Feuerlöscher (2 kg), Erste Hilfe, Triangel und Rettungswest. Der Platz ist wohl nicht optimal. Vielleicht konnte ich das ganze unter den Beifahrerstuhl stecken.
    20170629_101339.jpg20170629_101441.jpg20170629_101406.jpg20170629_101415.jpgSiehe Bilder