Ölverlust/Ölverbrauch 1,2 Tce

  • Servus,


    Problem mit den Abstreifringen ?
    Würde einer von Euch bitte die genaue Ursache berichten (falls Ihr was heraus bekommt) !? Würde mich echt interessieren. Danke.


    Grüße Thorsten

    XMOD / 4x4 / 1.6dci / chocolat braun / EZ. 08.15
    System: 2.2.19.300 - Boot-Version: 5327 - Navigation: 9.12.80.689874 - Karten: Q4/2019

  • Hi


    Sohnemann hatte letztes Jahr auch Probleme mit sehr hohem Ölverbrauch bei seinem gebraucht gekauften Audi A3 1.8 TFSI (EZ 2009). Verbrauch auch über 1,5 Liter bei knapp 1000 km


    Gut war, dass er das Auto bei einem VW/Audi-Händler gekauft hatte und Gebrauchtwagengarantie hatte und nachdem 2x in der Werkstatt nachgefüllt wurde, wurde dann eine Ölverbrauchsmessung durch die Werkstatt gestartet.


    Wie wir selber rausgefunden haben, war die Ursache für den hohen Ölverbrauch die neuen Ölabstreifringe, die Audi ab den TFSI verbaut hatte.


    Diese neuen Ölabstreifringe hatten Mikrobohrungen für den Ölrückfluß und sollten den Motor eigentlich auch insgesamt sparsamer und schadstoffärmer machen.


    Leider setzen sich die Mikrobohrungen mit der Zeit durch Ablagerungen zu und Öl wird nicht nach unten abgestreift, sondern verbrannt.
    Dies kann nach 30.000 km oder erst 100.000 km passieren, je nachdem wie das Fahrzeug benutzt wurde.
    Kurz- oder Langstrecken, verwendete Ölsorte und Viskosität und wie flott oder gemütlich das Auto bewegt wurde.


    Audi hat lange diese Tatsache geleugnet und viele haben die Reparatur auf eigene Kosten durchführen lassen.


    Hat lange gedauert, bis Audi dies dann doch teilweise zugegeben hat.
    Audi hat dann teilweise die Reparaturkosten übernommen, aber den gleichen Mist an Ölabstreifringen wieder eingebaut.


    Motorinstandsetzer hatten viel zu tun und haben bessere Ölabstreifringe produzieren lassen, bei denen dies nicht mehr passieren kann.


    Nachdem ich mich auch länger mit der Audi-Werkstatt auseinander gesetzt habe, weil sie die Kosten doch nicht ganz übernehmen wollte, sind wir dann letztendlich doch noch soweit verblieben, dass die Werkstatt die verbesserten Ölabstreifringe besorgt, einbaut und die kompletten Kosten übernimmt .... das alles bei einem Fahrzeug mit 10 Jahren



    .... soviel zu hohem Ölverbrauch in Verbindung mit schlechten Ölabstreifringen




    Welche Art von Ölabstreifringen bei diesen Motoren verbaut sind, wäre jetzt interessant zu wissen.


    Wäre doch absolut blöde, wenn Renault den gleichen Fehler machen würde, wie Audi vor über 10 Jahren




    Gruß Rainer

    KADJAR Crossborder ENERGY TCe 165 Bose Edition | Dezir-Rot | EZ 02.18 | 19“ Extreme |... seit 25.05.2019
    original Renault schwenkbare AHK |original Renault Dachträger |
    R-Link 2 mit 7.0.24.161 | Boot-Version 5615 | Karten v2022.06 |

  • Servus,


    haha...gleiches Problem bei meinem ehemaligen Yeti. Auch der 1.8 TSi. Auch der tolle Audimotor mit den besagten Abstreifringen. Bei dem Auto waren's dann zuletzt "nur" 1L Öl auf 1000km. Bin dann eben auf den Kadjar gewechselt.


    Grüße Thorsten

    XMOD / 4x4 / 1.6dci / chocolat braun / EZ. 08.15
    System: 2.2.19.300 - Boot-Version: 5327 - Navigation: 9.12.80.689874 - Karten: Q4/2019

  • Bei dem Auto waren's dann zuletzt "nur" 1L Öl auf 1000km

    Hi
    das Kolbenkit mit verbesserten Ölabstreifringen von einem Motorinstandsetzer hat ca 439 € gekostet. Der gesamte Austausch und die Materialkosten wurden ja letztendlich doch über Garantie abgewickelt.


    Die Reparatur war im Januar 2019 und ich glaub, mein Sohn hat seitdem noch nichts nachfüllen müssen


    Gruß Rainer

    KADJAR Crossborder ENERGY TCe 165 Bose Edition | Dezir-Rot | EZ 02.18 | 19“ Extreme |... seit 25.05.2019
    original Renault schwenkbare AHK |original Renault Dachträger |
    R-Link 2 mit 7.0.24.161 | Boot-Version 5615 | Karten v2022.06 |

  • Habe ein Problem mit meinem Renault kadjar 2016.
    auf 1000km schluckt er einen Liter Öl.
    war heute befindet Inspektion und habe es denen geschildert, worauf diese meinten wäre laut Hersteller normal.
    Auch andere sagen dies.
    Stirndeckel ist trocken. Das

    Renault kadjar
    Erstzulassung 1. 2016
    Schaltgetriebe
    1 Jahr noch Garantie

  • Könntest ja mal deine Fahrzeugeckdaten in die Signatur schreiben , dann können dir die mit gleichem Fahrzeug ggf besser helfen , denn es gibt schon mal Unterschiede zwischen Schaltwagen und Automatik , genau wie es Unterschiede zwischen Benziner und Diesel gibt.

    Hi Marcel,
    hat nicht ganz so geklappt mit dem Vorschlag von Don?


    Gruß Guido

    Kadjar 160Tce Bose Edition -- Facelift 2019 -- Winter Paket -- Protection Paket -- Panorama Glasdach --
    R-Link 2 9.0.33.431 Boot 5624 -- Navi 9.12.155.751960

  • Hallo @Marcel1,
    ich hab dich mit dem Problem mal hier hin geschoben - ist ja leider generell nichts neues beim Kadjar... aber welchen Motor hast du...?



    LG



    P.S. grundlegende Fahrzeug-Informationen darfst du bitte gerne in die Signatur schreiben, wie "Don Flens" und "snakebody" gesagt haben - damit kann man meist schneller helfen oder Aussagen dazu machen... ^^

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

  • Es ist ein Schaltwagen
    Tce 130 Erstzulassung 1.2016
    Noch ein Jahr Garantie.
    ich habe das Gefühl dass die sich drücken wollen. Wenn ich den Wagen auf kompressionsdruck prüfen lassen würde, ob eine Undichtigkeit vorliegt und sie nichts feststellen, würde mich das ca 350€ kosten. Ich weiß dass da was nicht stimmt und bin ratlos was ich tun kann.

    Renault kadjar
    Erstzulassung 1. 2016
    Schaltgetriebe
    1 Jahr noch Garantie

  • Wende dich telefonisch an den Renault Kundendienst.
    Bei bekannten Problemen setzen die sich mit der Werkstatt in Verbindung...

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Und dabei handelt es sich bei diesem Motor um ein bekanntes Problem, bei dem in der Regel der Motor getauscht wird. Deine Werkstatt soll sich mit Renault in Verbindung setzen und den dafür vorgesehenen Kulanzantrag stellen.
    Ansonsten such Dir eine andere Renault Vertragswerkstatt.

    Kadjar Bose Edition [Facelift 2019] * TCe 160 EDC GPF
    * Titanium Grau * Protection Paket * Winter Paket *

    * R-Link2 Firmware 7.0.24.161 * Bootversion 5476 *