Neues Android Radio-System im Renault Kadjar "Life" (China Import)

  • Hallo. Seit 4 Jahren (Kadjar 2017) Ich besitze Renault Kajar mit dem R-Link2-System und träume davon, es durch chinesisches Radio zu ersetzen. Meine Frage ist, kann jemand R Link2 bereits durch Android ersetzt haben

  • Hallo,

    Soll ich jetzt sagen - träume weiter... :saint::saint::saint: nein mach ich nicht, aber ich denke trotzdem, dass das so gut wie unmöglich ist... :/

    das RLink-System ist eine zentrale Steuereinheit "tief verwurzelt" in der Fahrzeug-Elektronik im CanBus-Sytem und ich glaube nicht, dass man dieses wirklich restlos aus dem System heraus programmieren kann, ohne bestimmte Funktionen oder Einstellungsmöglichkeiten zu verlieren... ja, das RLink ist nicht mehr wirklich modern und zeitgemäß, vor allem auch optisch bei der ganzen Menü-Struktur und so weiter... aber ich habe da wirklich bedenken, dass ein alternatives System dann alle Einstellungen ansteuern kann und alle Funktionen erhalten bleiben... und Android-Auto oder sogar auch Apple-Carplay kann man unter Umständen auch nachrüsten, falls es "nur" darum geht... zumindest ist es meiner Meinung nach leichter zu realisieren als ein Austausch auf ein Alternatives-Multimediasystem...


    Wobei das aber beim Kadjar eventuell noch eher möglich ist, als bei irgend einem anderen Modell... also versuchen kann man es natürlich...:thumbup:Aber soweit ich weiß, hat das noch nie jemand erfolgreich gemacht...


    Viele Grüße

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

    Einmal editiert, zuletzt von Cheesy ()

  • Ich werde weiter träumen :-))) aber ich bin schon kurz davor, dieses Problem mit dem Programm ddt4all zu lösen, alle R-Link-Funktionen können auf das Dashboard übertragen werden und dies ist möglich und ich habe es bereits überprüft, als ich ' Ich suche den richtigen Kabelbaum mit drei Steckern und einem geeigneten Canbus-Decoder.Screenshot_2021-01-06-16-26-47-287_com.alibaba.aliexpresshd.jpg

  • Hallo liebe Kadjar- Gemeinde,

    ich da mal zwei Fragen.

    Das Navi in den Radios ist das autark oder braucht man immer ein Handy am Mann und funktioniert es auch ohne SIM?


    Und welches Radio im Preisbereich um die 250€ würdet ihr empfehlen ?

  • Hallo,

    Du kannst, da die Radios ein WLAN-Modul verbaut haben, bei bestehender Internetverbindung die Karten downloaden, um sie offline nutzen zu können. Es gibt viele Navi-Apps (iGo, Here, Sygic, Navitel und viele weitere), die alle offline navigieren können. Kein Problem also und Du benötigst daher kein Handy, bzw. eine Simkarte für den Betrieb dieser Naviceiver.

    Welche Radios in dem Preisbreich aktuell sind, weiß ich momentan nicht. Ich habe viele Geräte seinerzeit getestet und setze selbst ein Ownice 500+ ein. Es ist schnell und ich bin sehr zufrieden damit. Der Prozessor sollte ein Octacore sein. 32GB ROM und 3 oder 4GB RAM ist heutzutage fast Pflicht. Die Kiste sollte ja auch etwas Freude machen und nicht jeder Handgriff am Touchscreen ewig dauern, bzw. der Speicherplatz zu schnell erschöpft sein.. Auf meinem Gerät ist noch Android 6 drauf. Solange alles funktioniert lasse ich das auch so. Heute ist Android 8....10 auf den Geräten installiert - je nach Anbieter.

    Vorsicht: Manche Anbieter werben mit modernem Android, aber die Geräte sind schwach auf der Brust, was die Hardware betrifft. Klar laufen auch Quadcore-Geräte mit 2GB RAM. Der Spaß könnte dann aber etwas eingeschränkt sein, denn schnell sind derartige Geräte nicht. Das musst Du aber entscheiden. Niemand kennt Deine Ansprüche.

  • Hallo,

    bin neu hier und auch der Kadjar ist relativ neu für mich. Habe seit 4 Wochen den Energy TCE 130 Life. EZ 07/2016. Da ich null Plan habe bisher von diesem Auto, bzw. Zubehör, meine Frage.

    Kann ich das normale Radio überhaupt bei diesem Model durch ein Android mit Navi ersetzen bzw. umrüsten? Für eine genaue Beschreibung und Antwort wäre ich sehr dankbar. Danke schon mal!

  • Hallo,

    herzlich willkommen hier bei uns im Kadjar-Forum... :)


    Ich denke das sollte nicht ein allzugroßes Problem darstellen, es gibt einige "Android-Radios", also Navi-Multimedia-Geräte die für den Kadjar mit der passenden Blende verfügbar sind und wohl auch sehr gut funktionieren...


    Ich schieb dich mal in die richtige Ecke dafür... :thumbup:

    LG

    Cheesy

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

  • Hallo und willkommen,

    ja natürlich kannst Du. Das ist kein Hexenwerk. Diese knapp 60 Seiten bieten Dir genug Lösungsvorschläge und Lesestoff. Daher wird vermutlich Niemand nochmals alles beschreiben wollen. Lies Dich ein und stell einfach Deine Fragen, die ggf. übrigbleiben.