Fahrkomfort - 17" gegen 19" reifen

  • Nun, das ist wohl doch eher individuelle Geschmackssache.... Mir zum Beispiel gefallen an SUV's diese "Eisenbahnreifen" überhaupt nicht.... :D Und deutlich teurer sind sie auch noch..... ;)

    Also ich finde die 19 Zöller vom Bose auch sehr schön. Aber neben den höheren Kosten und kommt bei den 19-Zoll-Rädern noch der Umstand hinzu, dass man sich damit viel schneller mal Macken und Schrammen am Bordstein einhandelt. Ich spreche da aus eigener Erfahrung und ich habe auch schon einige gebrauchte Bose beim Händler stehen sehen, wo solche Beschädigungen an den Felgen vorhanden waren. Bei den 17-Zöllern hat man einfach mehr Gummi zwischen Fahrbahndecke und Felge, welches die Bordsteinschrammen meist verhindern.

    Nissan Leaf 2. Zero Edition in Spring Cloud metallic, EZ 07/2018


    Familienauto Nr. 2: Renault ZOE Z.E.40 in Intenserot


    Ehemals:
    Kadjar TCe130 EDC XMOD in Titaniumgrau, SafetyPlusPaket, WinterPaket, RLink2, Bosch Windtone Fanfare, Original Rückfahrkamera
    EZ 03/2017, R-Link 2 Version 2.2.19.300, Karten 06/2017

  • Da gebe ich dir recht mit der höheren Gefahr von Beschädigungen.
    Auch ein Grund, eher zu den 17er zu greifen.
    Ich passe auf wie ein Schießhund, dass nix passiert. Deswegen sehen meine Felgen auch nach Jahren aus wie neu. :saint:


    Höhere Kosten bei den Reifen ist auch unbestritten.
    Die originalen Contis haben einen stolzen Preis.
    Aber auch da gibt es Aktionen bei den Online Händlern und ich habe sie da schon fast zum halben Preis gesehen.
    Vor allem zu Ende der Sommer Saison.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Vorgestern habe ich wieder Kadjar getestet. Das gleiche Auto mit 19 " Rädern. Diesmal fragte ich meinen erfahrenen Freund mit mir zu gehen. Er bemerkte auch sehr schnell, dass etwas mit der Federung nicht stimmt. Wir haben das Auto für ca. 30 minuten getestet und versuchen Straßen zu wählen wo Asphalt nicht gut ist. Wir haben festgestellt dass es bei 19 "Rädern kein Problem gibt, aber mit Federung im Allgemeinen. Es ist normal dass man Risse oder Löcher auf der Straße spüren kann, dass dieser Effekt bei 19 "als 17" Reifen spürbar ist und das ist kein Problem. Aber jede Ungleichheit oder Flecke in Asphalt verursacht Hüpfen des Autos, die Sie wie zittern von unserem Bauch und Kopf fühlen, und das kann so stark sein, dass man manchmal normal sprechen kann weil dieses Schütteln Ihre Worte unterbricht! Das Fahren von Kadjar auf einer guten Straße ist ein wunderbares, aber ich kann nicht glauben wie schlecht das Auto auf unebenen Straßen reagiert. Mein Freund bittet mich die Fahrt zu stoppen, denn nach einiger Zeit fuhr das Fahren sehr ärgerlich. Er sagte mir, dass er sich nicht erinnern kann als er in so unbequemem Auto gefahren wurde.
    Gestern habe ich Peugeot 3008 getestet und hatte keine so schlechte Erfahrung. Aber Peugeot ist teurer und meine Frau mag es nicht so sehr.
    Hat jemand ein solches Erlebnis mit Kadjar? Ich spreche über fahren in nicht-idealen Bedingungen.


    Grüße
    Vjeko

  • Nein ich nicht :D

    Kadjar Night&Day (Crossboarder) 1,6 dci Schwarz-Etolie
    seit 28 oktober 2016 bis Juli 2017 Jetz Koleos Ph2 2,0dci 4x4 177PS X-tronic volle hute.
    R-link-2 mit-3.3.16.946-Bot-5376-Nawigation-9.12.133.675708-Karten-12.2016
    Zacznij Żyć :thumbup:

  • Er sagte mir, dass er sich nicht erinnern kann als er in so unbequemem Auto gefahren wurde.

    Wie bereits geschrieben, hängt der Komfort bei den 19er sehr stark vom gewählten Reifendruck ab.
    Ich vermute bei dem Testfahrzeug einen (deutlich) höheren Luftdruck, dann ergeben sich durchaus solche beschriebenen Gefühle gerade bei schlechten Straßenzustand.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Ich fahre 18 Zöller mit 235/45, vorn 2,3 und hinten 2,1. Damit kommt man gut durch, Löcher merkt man schon aber nicht so extrem.

    Ehemals, OHNE Probleme: Xmod Energy TCe 130 in Black-Pearl-Schwarz mit Winter-Paket, City Paket, Safety-Plus-Paket+Rückfahrkamera, elektrische Heckklappe
    Nun getauscht gegen einen Trafic L2H1 mit allem, nur auf das RLink habe ich bewusst verzichtet. Kraft und Platz ohne Ende...

  • Getestetes Auto hat 225/45 R19 Reifen und Druck zu Beginn des Antriebs war 2,3 (vorne) und 2,1 (hinten). Nach 30 Minuten Fahrzeit erhöhte sich der Druck für 0,2 bar bei allen Reifen, aber das änderte das Verhalten des Fahrzeugs nicht. Ich denke dass die Hauptursache des Problems nicht in Reifen oder höherem Druck war, sondern in Festigkeit der Federn und unharmonisierend mit dem Körper des Autos. Große Druck oder Low-Profile-Reifen können Vibrationen an der Kabine erhöhen, aber ich kann nicht glauben dass es zu sprengenden oder unangenehmen Vibrationen von Passagierkörpern führen kann. Oder ich irre mich?


    Ich habe drei weitere Händler besucht und ihnen erklärt was ich während der Probefahrt bemerkt habe. Alle von ihnen schlugen mir vor ein solches Auto zu vermeiden wenn ich keine besondere Notwendigkeit habe im Gelände zu fahren. Offensichtlich habe ich falsche Erwartungen von diesem Auto gehabt - schönes Design, luxuriöses und komfortables Interiour, einfacher Zugang und schöne Aussicht "von oben", ausgefallene Räder und gute Kritiken verführten mich fast um einen Fehler zu machen. Wenn das ein Off-Road-Auto ist, warum haben R19/45 Reifen ? Wenn es sich hier um eine Straßenbahn handelt, warum ist es so unangenehm in unvorhergesehenen Bedingungen? ?(


    Unglücklicherweise, gibt Ranault keine Chance für seine potentiellen Käufer (und treue Kunden), eine andere Option zu testen außer was sie denken dass es das Beste für alle ist - 19 "Reifen und Dieselmotoren. Für mich wäre eine bessere Wahl bei Megane oder Scenic bleiben. Aber nach 20 Jahren mit Renault muss ich einen anderen Produzenten finden der versteht warum manche Leute manchmal ASR-Funktion auf ihre Autos ausschalten müssen. :thumbdown:;(X(


    Ich entschuldige mich wenn das hier keine Themen ist, aber ich bin sehr enttäuscht von Renault. Trotz allem möchte ich mich bei allen bedanken, die mir geholfen haben zu verstehen dass Kadjar vielleicht kein Auto für mich ist.

  • Ich bin sowohl den Kadjar mit 19 sowie auch mit 17 Zöller probegefahren, hab aber bei beiden keine Probleme bezüglich der Federung gehabt. Das ein SUV nunmal nicht so eine Sänfte ist, wie z.B. der Laguna, den ich vorher hatte, sollte wohl jedem klar sein. Was willst du eigentlich, bei Megane bzw. bei Scenic bleiben oder eine andere Marke wählen. Das ist etwas undurchsichtig in deinem Beitrag. Und nebenbei gesagt, als Off- Road Auto ist der Kadjar wohl eher nicht ausgelegt. Der Vorteil vom Kadjar ist wohl die erhöhte Sitzposition und der Kompfort, den er eben bietet. Und darüber brauchen wir wohl nicht reden. Ich möchte dich hier nicht überzeugen den Kadjar zu kaufen, wenn du bei anderen Marken mehr Spaß hast, dann lass dich nicht aufhalten. Viel Glück mit der Fahrzeugwahl. Wäre top, wenn du uns dennoch mitteilen würdest für was du dich nun entschieden hast.

    Ehemals, OHNE Probleme: Xmod Energy TCe 130 in Black-Pearl-Schwarz mit Winter-Paket, City Paket, Safety-Plus-Paket+Rückfahrkamera, elektrische Heckklappe
    Nun getauscht gegen einen Trafic L2H1 mit allem, nur auf das RLink habe ich bewusst verzichtet. Kraft und Platz ohne Ende...

  • Viel Glück mit der Fahrzeugwahl. Wäre top, wenn du uns dennoch mitteilen würdest für was du dich nun entschieden hast.

    Ich bin ein großer Fan von Renault wegen Preis / Qualität Verhältnis, Komfort und zuverlässiger Serviceman die ich seit 30 Jahren kenne. Aber ich brauche ein Auto in dem ich die ASR-Funktion ausschalten kann. Ich weiß nicht warum, aber es ist unmöglich das in jedem neuen Renault zu tun, außer in Kadjar XMOD. Neben fantastich Design des Autos (außen und innen), war dies der wichtigste Grund dieses Auto zu wählen.


    Nach studiert alle anderen Möglichkeiten, das Auto auf der Oberseite meiner Liste ist, glaube es oder nicht, VW Golf 7.5 TSI 1.0 (110) Comfortline. Weder kann ich das noch nicht glauben denn es ist etwas ganz anderes als meine erste Wahl und ich war in der Vergangenheit nicht Fan von VW. Aber ich habe das Auto getestet und die ersten Impresionen sind sehr positiv. Heute werde ich das Auto für einen längeren Test bekommen und wir werden sehen was in den nächsten Tagen passieren wird.


    Freundliche Grüße,
    Vjeko