Fahrkomfort - 17" gegen 19" reifen

  • ...
    Aber:
    Ich muss gestehen, dass ich mich nach dem Wechsel von den Winterrädern auf die 19er erneut in meinen BOSE verliebt habe wegen der Optik. :love:
    Nur so ganz am Rande... :rolleyes:

    Nun, das ist wohl doch eher individuelle Geschmackssache.... Mir zum Beispiel gefallen an SUV's diese "Eisenbahnreifen" überhaupt nicht.... :D Und deutlich teurer sind sie auch noch..... ;)

  • Hallo,


    ja das mit der Gesmacksache kann man dann aber auch noch auf die Felgen ausweiten :) Ich bin halt auch ein Fan von meinen Bose-19-Zöllern :rolleyes:^^
    Aber der Abrollkomfort und Federungskomfort ist halt bei den 17 Zoll schon gefühlt etwas besser. Ich werde mir für die Winterreifen aber auch noch schönere Felgen besorgen ;) - damit auch im Winter die Optik stimmt 8)


    LG

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

    Einmal editiert, zuletzt von Cheesy ()

  • Vorschlag als Kompromiss: 18" Zöller fahren. Die gibt's auch im 50er oder 45er Höhen-/Breitenverhältnis und da rumpelt nichts. Im Notfall kann man über leicht verminderten Reifendruck unter Inkaufnahme eines nicht signifikant höheren Verschleisses die gefühlte Fahrwerkshärte reduzieren. 17er passen einfach optisch nicht zu einem SUV dieses Kalibers; so ehrlich sollte man dann schon sein.


    Zum Innenraum-Komfort: Die Sitze im Kadjar sind top notch! Perfekter Seitenhalt, gut für die Langstrecke. Bei Echtleder kein Durchschwitzen, da gut durch Perforation belüftet.
    Machen andere aber auch nicht viel besser. OK, die Premium-Hersteller haben in den meisten Ausstattungslinien zusätzlich noch die ausziehbaren Sitzmittelbahnen. Das kennt man bei Renault heute immer noch nicht.

  • Ist ganz allein Deine Sache dein Geschmack..... Jedenfalls sind die 16-Zöller genau so groß wie 17-Zöller oder 18-Zöller oder 19-Zöller oder sogar 20-Zöller..... Sonst würde der Abrollumfang nicht stimmen... ;)


    Und wenn man dann doch mal abseits befestigter Straßen unterwegs sein sollte, ist man für jeden Zentimeter mehr Gummihöhe dankbar. Ihr macht euch doch selbst was vor, ein SUV ist kein Sportwagen und muss auch nicht so Aussehen.... Der sollte auch nicht tiefer gelegt werden, eher das Gegenteil.... Das kennzeichne ich jetzt mal als meine Meinung... Jedenfalls widerspricht wenig Flankenhöhe dem eigentlichen Zweck des SUV.....

  • ...Jedenfalls widerspricht wenig Flankenhöhe dem eigentlichen Zweck das SUV.....

    Genauso wie ein SUV ohne Allrad :D




    ...aber das ist ein anderes Thema ;)
    LG

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

  • Ein SUV ist kein Geländewagen.
    Ein Geländewagen hat neben Allrad auch noch Sperrdifferenzial, Geländegang und Geländereifen sowie noch ein paar spezifische Zutaten mehr.


    Ich habe meinen Kadjar als SUV gekauft mit in unserer Gegend völlig ausreichendem Frontantrieb und als X-Mod deshalb, weil man da ESP und ASR abschalten kann.
    Daß der Schalter dafür wie die Steuerung des Allraders so wie beim 4x4 aussieht, ist von Renault ganz sicher so gewollt, ersetzt Allrad natürlich nicht.


    Zurück zum Thema: Ich finde die 17 Zoll Allwetterreifen praktisch, da man keinen Reifentausch Sommer/ Winter vornehmen muß und als Gesamtlösung günstiger wegkommt
    Die Tatsache, daß mehr Gummi und Luft zwischen Felge und Straße den Komfort erhöhen und den ohnehin recht harten Kadjar etwas komfortabler machen ist doch eigentlich unbestritten. Lediglich die Allwetterreifen geben ganzjährig vom Geräusch her eine Winterreifenkulisse ab, an die man sich aber gewöhnt.

    Vorher seit 09.12.2015: Kadjar XMOD Energy TCe 130Titanium-Grau
    Seit 18.05 2016:
    XMOD Energy dCi mit EDC Dezirrot
    Seit 26.07.2018: Scenic Bose Edition, 1,6 dCi EDC, Black-Pearl- Schwarz, Dach stahlgrau
    Seit 1.10.2019 Kia Niro Spirit HEV mit Leder in schwarz, MJ 2020

    Seit 2.10.2021 Kia Ceed SW Spirit PHEV mit allem ausser Leder, Pano+AHK in pentametal (grau) MJ 2022

    Einmal editiert, zuletzt von jockiaussolingen ()

  • Nun, das ist wohl doch eher individuelle Geschmackssache.... Mir zum Beispiel gefallen an SUV's diese "Eisenbahnreifen" überhaupt nicht

    Na zum Glück haben wir nicht alle den gleichen Geschmack. :D
    Ich liebe meine 19er "Eisenbahnreifen". :love:
    Aber bereits geschrieben, das Empfinden ist sehr subjektiv.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Habt ihr euch beim gegenseitigen "liken" eigentlich abgesprochen? Es sind quasi immer die gleichen Beteiligten. Mir wären da fundierte Beiträge zum Thema wichtiger.
    Ist aber nur meine bescheidene Meinung.

  • Wie kommt es, das du dem Fahrwerk des Kadjar Härte bescheinigst? Genau in diesem besonderen Punkt war sich die englische wie auch die deutsche Autopresse ziemlich sicher, dass es in dieser Hinsicht nämlich nicht übertrieben wurde; im Gegensatz zu anderen SUV-Herstellern. Auch die sonst bei Kurvenfahrten vorhandene Wankneigung wurde nahezu eliminiert, ohne dabei ein Brett aus Fahrzeug zu machen.
    Meine auf zwei unterschiedlichen Fahrzeugen durchgeführten Probefahrten bestätigen exakt dieses Urteil, zumal ich ein paar Wochen zuvor einen Scenic 2/PH2 gefahren bin, also die Schaukelsänfte schlechthin. Beim Kadjar ist das Fahrwerk hingegen optimal abgestimmt.

  • Ja, "hart" ist eigentlich auch der falsche Ausdruck - es ist einfach so, dass kurze Stöße vor allem auf der Hinterachse oft doch sehr deutlich spürbar sind. Aber ansonsten finde ich auch, sehr gut gelungen, wie Mike gemeint hat :)


    ....aber um das Thema Fahrwerk ging es ja eigentlich hier garnicht,
    LG






    p.s. Bitte keine Likes ;)

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

    Einmal editiert, zuletzt von Cheesy ()