Wartungsplan und alles zum Thema Inspektion

  • Hab jetzt nochmal ne Mail an Renault geschrieben. Mal schauen was jetzt rauskommt.

    auf eine Ferndiagnose werden die sich m.E. nicht einlassen.

    KADJAR Bose Edition ENERGY TCe 130 EDC, EZ 10/2016, Titanium-Grau, Protection-Paket, Winter-Paket,
    AHK einklappbar, Software-Version: 2.2.19.300, Karten: Europa V2019.6

  • auf eine Ferndiagnose werden die sich m.E. nicht einlassen.

    Ja denk ich mir. Aber reagieren muss ja irgend jemand. Entweder das Autohaus oder Renault. Hast du auch das Problem mit den Scheinwerfern?

    Kadjar 130 TCE Bose Edition, Black Pearl, seit Juni 2016 :)
    Softwarestand R-Link2: 2.2.19.300 Karten 12/16

  • nein, habe ich (noch) nicht. Wollte vorsorglich mal die Kriterien wissen, wann bzw. warum so was ggf. ausgetauscht wird.

    KADJAR Bose Edition ENERGY TCe 130 EDC, EZ 10/2016, Titanium-Grau, Protection-Paket, Winter-Paket,
    AHK einklappbar, Software-Version: 2.2.19.300, Karten: Europa V2019.6

  • nein, habe ich (noch) nicht. Wollte vorsorglich mal die Kriterien wissen, wann bzw. warum so was ggf. ausgetauscht wird.


    So. Gestern hat mein Autohaus angerufen. War leider nicht zuhause. Ich denke ist eine Reaktion auf meine letzte Mail an Renault.
    Werde heut Morgen gleich mal anrufen. Mal schauen was da rauskommt.
    Aber mit Wasserflecken im Scheinwerfer bei einem neuen Auto wollt ich mich nicht zufrieden geben!!!



    Meld mich dann wenn ich was weis. ^^

    Kadjar 130 TCE Bose Edition, Black Pearl, seit Juni 2016 :)
    Softwarestand R-Link2: 2.2.19.300 Karten 12/16

  • Morgen steht bei meinem Kadjar die erste Inspektion an.
    Da der Kilometerstand mit knapp 20.000km "knapp" über 15.000km ist, ist auch ein Ölwechsel fällig. Leider hatte ich mich zuvor etwas zu früh gefreut, da ich ursprünglich etwas von "Ölwechsel alle 30.000km oder alle zwei Jahre, je nachdem was zuerst eintrifft" gelesen hatte. Aber der, oder in diesem Fall die, freundliche hat mich auf das Kleingedruckte hingewiesen. Nämlich dass meine Annahme zwar durchaus richtig sei, aber nicht, wenn innerhalb von 12 Monaten mehr als 15.000km gefahren wird. Also doch tiefer in die Tasche greifen als geplant. Vorausgesagt wurden mit 290€. Mehr weiß ich morgen Abend.


    Zudem habe ich bei der Terminabsprache gleich folgende Mängel aufgelistet, die ich im Rahmen der Garantie abgestellt haben möchte:
    - Handschuhfach knistert und klappert sehr stark auf unebenen Strecken wie Pflaster usw.
    - Scheinwerfer beide bei feuchtem Wetter beschlagen, nur an den Lichtaustrittsflächen auf Grund der Wärme klar. (Halogenlicht)
    - Licht flackert während der Fahrt unmotiviert und nicht reproduzierbar. Es äußert sich so, als wenn große Verbraucher wie Heckscheinbenheizung im Stand eingeschaltet werden, passiert aber während der Fahrt ohne Zutun des Fahrers
    und bei Dunkelheit deutlich sichtbar.
    - Lenkrad quietscht beim Drehen
    - Lüfter pfeift nervend bei Stufe 2 und 3. Danach wird er so laut dass das Quietschen kaum noch wahrgenommen wird. (Dazu gibt es ja hier auch Berichte)
    - Fahrersitz knackt während der Fahrt unmotiviert und nicht reproduzierbar im hinteren Bereich der Sitzfläche
    - Kartenupdate von USB schlägt mit Fehlermeldung "Fehler bei Validierung der Daten" fehl.


    Dazu hatte ich noch angemerkt, dass nach zwei Tagen Standzeit die Meldung kam, dass die Batterie schwach sei. Und das obwohl ich keine kurzen Strecken fahre. Also habe ich darum gebeten, die Batterie zu prüfen.


    Weiterhin frug ich nach der Möglichkeit einen selbst abblendenden Spiegel und eine Standheizung nachzurüsten.
    Der Spiegel sei nicht nachzurüsten, weil (O-Ton des Servicemeisters) dort ja kein Strom liegen würde. Was mich ein bisschen wundert. Dort ist die Innenbeleuchtung und die Kamera samt Regensensor verbaut. Und dann soll dort kein Strom vorhanden sein? Na gut... es gäbe auch keinen Nachrüstsatz dafür. Ok, kein Nachrüstsatz plus keine Motivation zur Improvisation = nicht möglich!


    Eine Standheizung (Diesel, mit Fernstart) würde ca. 2.400€ incl. Einbau kosten.
    Angebote von Webasto bzw. Eberspächer Werkstätten liegen ca. 400€ darunter.

  • Bist Du Dir ganz sicher, dass Du nicht einen verkleideten R5 erwischt hast???

    X-MOD Energy dCi 110 - City-Paket, Safety-Plus-Paket, Winterpaket, klappbare AHK, Dünen-Beige 05/2016
    Softwarestand R-Link2: 2.2.17.803 seit 26.07.2016

  • Hmmm. So ganz sicher bin ich mir da nicht.... ;)


    Wie zu erwarten war, konnten auch nicht alle Mängel behoben werden.


    Das Handschuhfach hat während der Probefahrt angeblich nicht geknistert. Trotz übelster Kopfsteinpflaster Wege (aussage des Meisters). Leider hatte ich keine Zeit die Probefahrt gemeinsam mit ihm zu wiederholen. Aber das werde ich nachholen.


    Die Scheinwerfer waren an den beiden Tagen, an denen mein Auto in der Werkstatt war natürlich nicht beschlagen. Belegen konnte ich es anhand von Fotos. Der Meister sagte, dass es sich laut Renault jedoch nur um normales Kondenswasser handelt. Getauscht werden die Scheinwerfer nur, wenn sich richtige Tropfen innen am "Glas" sammeln. Also sprich wenn der Spiegel Moos ansetzt und die Goldfische fröhlich auf die Straßen glotzen.


    Das flackernde Licht konnte er ebenfalls nicht feststellen. Klar, wenn man bei Tageslicht fährt, dann kann man es auch nicht sehen. Und nach nur 8km Probefahrt ist auch nicht gesagt, dass es auftritt.


    Immerhin konnte das Quietschen des Lenkrads durch einfetten einer Gummimanschette behoben werden.


    Für das Pfeiffen des Lüfters gäbe es bisher noch keine Lösung. Renault sei das Problem bekannt, eine Lösung soll es bis Mitte des Jahrs geben. Hatte ich nicht hier im Forum gelesen, dass bei einigen das Problem bereits erfolgreich behoben wurde???


    Das Knacken des Fahrersitz trat während der Probefahrt nicht auf, eine Kontrolle des Sitzes ergab auch keine defekten Teile.


    Zum fehlgeschlagenen Kartenupdate konnte er auch nichts sagen. Lediglich, dass vermehrt Probleme auftreten, wenn man die Updates auf dem gleichen Stick hat, auf welchem sich auch die Musikdateien befinden. Ich solle das Update nochmal mit einem leeren Stick probieren.


    Eine Schwache Batterie konnte auch nicht bestätigt werden. Solche Meldungen kämen, angesichts der vielen Elektronik die auch im Stillstand an der Batterie lutscht, schon mal vor.


    Eigentlich fahre ich meinen Kadjar ganz gerne, aber so richtig zufrieden bin ich damit nicht.