Wartungsplan und alles zum Thema Inspektion

  • Hallo liebe Kadjargemeinde :D


    Also ich hab es mit den Wartungsintervallen bisher so gehalten.


    Januar 2018 erste Wartung nach einem Jahr mit 17500 km Wartung A austausch des Reinluftfilters.


    August 2018 zweite Wartung nach 1,5 Jahren bei 30000 km Wartung B Ölwechsel mit Filter.


    Nächste Wartung wäre Januar 2020 oder bei max 60000 km Wartung A und austausch der Bremsflüssigkeit.


    Nächster Ölwechsel spätestens August 2020 oder bei max 60000 km.

  • hat jemand schon eine Inspektion mit Bremsflüssigkeit? Material und Arbeit?
    Wenn ich die Öl Preise anschaue, ist schon eine Frechheit. Zwischen 80 und 110 Euro, ich habe meine 5 Liter mit gebracht für 20 Euro.

    Renault Kadjar Bose 160 Tce Ph2 Titanium Grau 03/2019 Winter Paket, Safety plus Paket aktiver Bremsassistent, 360 Grad Sensoren, Toter Winkel Warner, Rückfahrkamera, easy Einparkhilfe, LED pure Vision , Sportpedale.


    2017-2019 Kadjar Tce 130 Xmod BJ 2016
    2019-2020 Kadjar Tce 160 Bose BJ 2019 FL

    2021 - Skoda Kodiaq Clever Vollausstattung

  • Da meiner ja ein Firmenwagen ist, bin ich gezwungen in eine Renault Werkstätte zu fahren.
    Nun zur Frage: wie handhabt Renault das folgende Szenario.
    Das jährliche Service wäre diese Tage fällig. Allerdings habe ich gerade 24000km auf der Uhr. Also wäre der Servicetermin erst bei 30000, also in ein paar Monaten.
    Es kann ja nicht sein, das ich da 2 mal hinmuss oder?


    Lg

  • Servus,
    du wirst ja letztes Jahr auch eine kleine Inspektion (Wartung A) gehabt haben, obwohl oder bzw. weil du keine 30.000km am Tacho hattest...


    Also es heißt Inspektion jährlich oder nach 30.000 km - je nachdem was zuerst eintrifft... also in deinem Fall jetzt die jährliche Inspektion fällig, halt jetzt bei ca. 24.000km und diesmal Wartung B mit Ölwechsel... ^^
    Denn Ölwechsel ist alle zwei Jahre oder nach 30.000 km - je nachdem was zuerst eintrifft...


    Und die nächste Inspektion ist dann bei dir wieder genau in einem Jahr - dann wieder ohne Ölwechsel, aber mit Pickerl ;):)



    LG

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

  • Noch ne blöde Frage zum dem Thema. Sagt mir der Bordcomputer wann ich zur Inspektion muss, oder muss ich mir das selbst merken?

  • Er sagt es Dir. Bei der Inspektion sollte er aber von der Werkstatt zurückgesetzt werden, damit dann der "Zähler" quasi neu herunterläuft, ob Zeit oder Kilometer,
    der Bordcomputer weiß das. :m0006:

    Vorher seit 09.12.2015: Kadjar XMOD Energy TCe 130Titanium-Grau
    Seit 18.05 2016:
    XMOD Energy dCi mit EDC Dezirrot
    Seit 26.07.2018: Scenic Bose Edition, 1,6 dCi EDC, Black-Pearl- Schwarz, Dach stahlgrau
    Seit 1.10.2019 Kia Niro Spirit HEV mit Leder in schwarz, MJ 2020

    Seit 2.10.2021 Kia Ceed SW Spirit PHEV mit allem ausser Leder, Pano+AHK in pentametal (grau) MJ 2022

  • Servus,
    du wirst ja letztes Jahr auch eine kleine Inspektion (Wartung A) gehabt haben, obwohl oder bzw. weil du keine 30.000km am Tacho hattest...

    Hallo,
    ja, hatte ich. Allerdings vielen die km und das Jahr sehr gut zusammen.
    OK, also holt sich Renault das Geld für den Ölwechsel früher.


    Danke für die Auskunft.

  • Mit dem „frühen“ Ölwechsel hast du dann aber auch wieder Guthaben bis zum nächsten Wechsel.
    War bei mir auch so, erste Wartung eigentlich A mit Öl, zweite Wartung eigentlich B dann ohne Öl.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992