Elektrische Heckklappe

  • einmal vier Wochen und beim nächsten drei Wochen

    Ehemals, OHNE Probleme: Xmod Energy TCe 130 in Black-Pearl-Schwarz mit Winter-Paket, City Paket, Safety-Plus-Paket+Rückfahrkamera, elektrische Heckklappe
    Nun getauscht gegen einen Trafic L2H1 mit allem, nur auf das RLink habe ich bewusst verzichtet. Kraft und Platz ohne Ende...

  • ja, scheint das gleiche zu sein

    Ehemals, OHNE Probleme: Xmod Energy TCe 130 in Black-Pearl-Schwarz mit Winter-Paket, City Paket, Safety-Plus-Paket+Rückfahrkamera, elektrische Heckklappe
    Nun getauscht gegen einen Trafic L2H1 mit allem, nur auf das RLink habe ich bewusst verzichtet. Kraft und Platz ohne Ende...

  • Wollte nur (ungefragt) meine persönliche Meinung äussern ...


    Ich weiss bis heute nicht, was der Vorteil einer elektrisch zu öffnenden Heckklappe sein soll?
    Bei wie vielen Einkäufen hat man einen Karton oder eine Tasche in der Hand, die man nicht auch in der Lage wäre, mal kurz abzusetzen, als wie Bolle mit dem Fuss unter dem meist schmutzigen Stossfänger zu wedeln und sich dabei die Hose zu versauen?


    Die Öffnungszeit der elektrischen Klappe dauert eine gefühlte Ewigkeit, genauso wie das Schliessen. Da habe ich bei der normalen Version schon 2x eingeladen und bin losgefahren.


    Mein Nachbar fährt einen Ford Kuga, seine Frau ebenfalls. Beide haben Fahrzeuge mit elektrischem Tailgate und beide machen ein tierisches Bohei drum, welch göttliche Erfindung sie sich damit angelacht haben. Ich warte schon auf den Showstopper, wo das Teil mal auf halber Höhe stehenbleibt.


    Ich weiss, das war jetzt ein bisschen fies.. ;)

  • Ja stimmt schon Mike, das braucht man wahrscheinlich genau so dringend wie eine Beleuchtung der Türschalter oder nen Duplex-Endschalldämfper :D^^
    Ich aber verstehe jeden, der sich sowas nachrüsten möchte - das hat schon was :love: Und für den Preis ist doch die elektrische Heckklappe jedenfalls eine Überlegung wert... :rolleyes: ;) :)


    Ich bin schon gespannt auf die nächsten Einbauten :thumbup:
    LG

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

  • Da hast du sicher Recht, aber ich(oder meistens meine Frau) fahr z.B. meine Mutti (84 Jahre) oder meine Schwiegermutter (83 Jahre alt) zum einkaufen. Und die schaffen es nicht, die Heckklappe manuell zu öffnen. Und nebenbei ist es ein Spass, wenn man auf dem Parkplatz steht und auf einmal geht die Heckklappe auf. Es sollte ja aber jedem selber überlassen sein, ob er Geld für solche Sachen ausgibt oder nicht. Ich habe es mir gegönnt obwohl, ehrlich gesagt, ich es nicht brauche aber mir gefällt es.

    Ehemals, OHNE Probleme: Xmod Energy TCe 130 in Black-Pearl-Schwarz mit Winter-Paket, City Paket, Safety-Plus-Paket+Rückfahrkamera, elektrische Heckklappe
    Nun getauscht gegen einen Trafic L2H1 mit allem, nur auf das RLink habe ich bewusst verzichtet. Kraft und Platz ohne Ende...

  • Ich hatte vor einigen Jahren bei meinem 3er GT auch so eine elektrische Heckklappe. War zwar eigentlich ein tolles Gimmick, hatte aber auch ein paar größere Nachteile:


    - Wie oben schon geschrieben dauert das Öffnen und Schließen deutlich länger als bei einer manuellen Klappe


    - Wenn man eine Garage hat muss man schwer aufpassen, dass die Klappe nicht an das geöffnete Tor anschlägt. Bei mir war das so und ich musste den oberen Stoppunkt niedriger einstellen, dass hatte zur Folge, das die Klappe nicht mehr ganz nach oben geöffnet hat. Außerdem hatte beim Öffnen der Klappe in der Garage immer ein mulmiges Gefühl in der Magengegend


    - Die Lage des Sensors für die Bedienung durch den Fuß muss man schon sehr genau kennen, sonst wedelt man sekundenlang vergebens mit dem Fuß unter dem Auto herum (ist meiner Frau häufig passiert).


    Auf Grund der gemachten Erfahrungen kann ich ganz gut darauf verzichten.


    Gruß
    Frank

    Nissan Leaf 2. Zero Edition in Spring Cloud metallic, EZ 07/2018


    Familienauto Nr. 2: Renault ZOE Z.E.40 in Intenserot


    Ehemals:
    Kadjar TCe130 EDC XMOD in Titaniumgrau, SafetyPlusPaket, WinterPaket, RLink2, Bosch Windtone Fanfare, Original Rückfahrkamera
    EZ 03/2017, R-Link 2 Version 2.2.19.300, Karten 06/2017

  • Ihr habt nicht viel Ahnung von der elektrischen Heckklappe. Oder ?


    1. Die Öffnungshöhe der Heckklappe kann in 3 Sekunden geändert werden. Man zieht sie auf die gewünschte Höhe herunter und drückt 3 Sekunden auf den Öffnungsknopf. Fertig. Nun öffnet sie nur noch bis zu dieser Höhe. Vorallem für Kleinwüchsige und Garagenheckklappenaufreisser günstig.
    2 Die Geschwindigkeit kann ebenfalls in 2 Stufen verändert werden. Normal steht sie auf "Langsam".
    Drückt man wiederum den Öffnungsknopf länger als 5 Sekunden, schaltet der Antrieb auf "Schnell" um. Das geht dann schneller als die Heckklappe manuell zu öffnen.


    und 3. macht es einfach Spaß die elektrische Heckklappe einzubauen und eine zu haben.
    Ich habe Fertig.

    _____________________________________________________________________________________________________________
    Gruß TGKadjar



    Crossborder 165 Tce, Perlmutt Weiß, Erstzulassung 01.12.2017, R-Link 2 Version 7.0.24.161,

    BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket, Trittbretter, 40er Spurplatten, Innenausstattung Carbonoptik,
    verchromte Frontlamellen, elektrische Heckklappe 8o

    Einmal editiert, zuletzt von TGKadjar ()

  • naja, besser kann man es nicht ausdrücken,..

    Ehemals, OHNE Probleme: Xmod Energy TCe 130 in Black-Pearl-Schwarz mit Winter-Paket, City Paket, Safety-Plus-Paket+Rückfahrkamera, elektrische Heckklappe
    Nun getauscht gegen einen Trafic L2H1 mit allem, nur auf das RLink habe ich bewusst verzichtet. Kraft und Platz ohne Ende...