Luftfilterwechsel 1.5 dCi 110

  • Jungs, das Thema ist jetzt soweit durch!
    Außer es möchte noch jemand hier beschreiben wo und wie ein Luftfilterwechsel von statten geht.


    Gruß Peter

    ENERGY dCi 130 4x4 - Bose Edition - BlackPearl - Protection-, Winter-, Sicht-Paket
    Software-Version: 2.2.17.803 - Boot-Version: 4992 - Navigation: 9.12.80.642449

  • ...genau so gehört das gemacht, wie eisamw sagt. Warum "rumpfriemeln" wenn es Fachleute in der Werkstatt gibt, die dies erledigen (Garantie!). Von wirklich einfachen Dingen mal abgesehen.

  • Wer suchet, der findet; leider nur in Englisch, aber für deutsche Videos gibt es leider nur wenige Sourcen. Und so geht's beim Nissan QQ (Diesel):


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Da wir ja mit dem Kadjar eine Motor-Allianz von Renault-Nissan haben, sollten Abweichungen im Video nur äusserst marginal sein.


    Aber ich stimme anderen Foristen durchaus zu, das es trotz aller "Leichtigkeit" eine Werkstattaufgabe ist, denn diese Abläufe erfolgen automatisch mit jeder erforderlichen Inspektion. Wer Sportfilter bevorzugt, kann diesen auch beruhigt seinem Freundlichen vorbeibringen. In meiner Werkstatt hat sich über original verpackte, aber von Renault zugelassene Mitbringsel noch nie jemand konkret aufgeregt.

  • Sieht beim Kadjar anders aus...
    Vorne rechts unter der Haube ist das Luftansaugrohr, welches dann rechts Richtung Fahrer verläuft.
    Rechts ist das Rohr mit einer Sechskantschraube an der Karosserie befestigt, vorne mit 2 Clipsen, die
    man mit einem feinen Schraubendreher "entriegeln" kann.
    Dann kann der gesamte Ansaugtrakt nach oben gehoben werden, da der Übergang zum Filterkasten eine
    senkrechte Führungsnut aufweist.
    Der Filterkasten befindet sich auf der Rückseite des Armaturenbrettes sozusagen.
    Der Filterkasten hat links und rechts je eine blecherne Fix-Klammer.
    Diese kann man mit den Fingern entriegeln, dann den Deckel des Filterkastens nach vorne aufklappen.
    Dann kann man den Luftfiltereinsatz entnehmen / reinigen / ölen / austauschen .... was auch immer.
    Das ganze raus und rein dauert keine 10 Minuten.

    Scenic IV BOSE Edition EDC dci 160 PS Twin Turbo
    mit allen Extras - 2017

  • Hallo, ja wollte Mike auch grade drauf hinweisen, dass das Video vom QQ J10 ist (und der hat genau garnichts mit dem Kadjar gemeinsam) ;)


    Danke Thomas für die Anleitung :)


    LG

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

  • Kannst Du denEinbau-Ort & die Maßnahme kurz beschreiben ?Danke.

    Ich habe mal beim Wechsel meines Filters ein paar Bilder gemacht und versucht das mit roten Pfeilen ein wenig näher zu bringen.


    Ansicht 1 zeigt mit Sternen markiert das Ansaugrohr was entfernt werden muss.
    Ansicht 2 zeigt die beiden Plastikdübel wo der mittlere Teil nach oben rausgehebelt werden muss,dann kann der ganze Dübel mühelos rausgezogen werden.
    Ansicht 3 zeigt die Schraube mit Kopf 10mm die entfernt werden muss , die seitlichen Plastikklammern drücken ,die mittlere etwas anheben.
    Ich würde die Plastikteile mit einem Fön etwas erwärmen ,sonst brechen die leicht.
    Ansicht 4 zeigt das Luftfiltergehäuse ,die Pfeile markieren die eine Plastikklammer die nach oben gehebelt werden muss und die seitlichen Stahlklammern die entfernt werden müssen,dann das Gehäuse nach vorne klappen und Filterelement entnehmen.


    Gruß HelmutAnsicht 1 (FILEminimizer).jpgAnsicht 2 (FILEminimizer).jpgAnsicht 3 (FILEminimizer).jpgAnsicht 4 (FILEminimizer).jpg

    Kadjar DCI110 XMOD,R-Link 2,Blinker Birnen Osram Diadem Chrom,Michelin CrossClimate 225/55/17 Ganzjahresreifen mit Brock B24 7,5x17 Felgen Chrom Silber,seit 12.2016 abnehmbare AHK von Auto Hak incl. E Satz Jaeger spez.Kadjar,ab 08.2017 original Rückfahrkamera,LED Kofferraumleuchte.

  • Sehr Aufschlussreich, danke für deine Mühe.

    kein Ding, gern geschehen

    Kadjar DCI110 XMOD,R-Link 2,Blinker Birnen Osram Diadem Chrom,Michelin CrossClimate 225/55/17 Ganzjahresreifen mit Brock B24 7,5x17 Felgen Chrom Silber,seit 12.2016 abnehmbare AHK von Auto Hak incl. E Satz Jaeger spez.Kadjar,ab 08.2017 original Rückfahrkamera,LED Kofferraumleuchte.

  • Ansicht 3 zeigt die Schraube mit Kopf 10mm die entfernt werden muss , die seitlichen Plastikklammern drücken ,die mittlere etwas anheben.
    Ich würde die Plastikteile mit einem Fön etwas erwärmen ,sonst brechen die leicht.

    Die Stelle muss nicht zwingend unterbrochen werden - ich hab's bei mir "am Stück gelassen", spart einen Arbeitsgang - und es kann auch nichts brechen


    Danke für die bebilderte Anleitung !!

    Scenic IV BOSE Edition EDC dci 160 PS Twin Turbo
    mit allen Extras - 2017