Fahrersitz knackst

  • Ich frage nächstes Mal in der Werkstatt, wie viel so was kosten würde oder welche Lösung man dafür überhaupt hat und sage hier Bescheid. Ich habe selbstverständlich keine Garantie.

    Renault Kadjar XMOD: dCi 110, EDC, BJ 2015, R-Link 2 V3, City- & Winter-Paket

    DDT4All-Änderungen: Keyless-Go aktiviert, Wartungsmeldung deaktiviert, Ölwechsel-Intervall geändert (25.000 km/1 Jahr), Android Auto aktiviert, Driving Eco2 deaktiviert, DRL beim Blinken abschalten

    Nachgerüstet: Rückfahrkamera, Haifischantenne

    Bereifung: Nokian Weatherproof XL (215/60R17)

  • Mach das, ich bin gespannt was man dafür aufruft.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Mach das, ich bin gespannt was man dafür aufruft.

    Mache ich!


    Zuerst ein kleiner Beitrag: hab an der Basis des Hebels mit Multifunktion-Öl gesprüht und der Fahrersitz macht jetzt keine komischen Geräusche beim Höheneinstellung mehr (nach unten; nach oben hat er sowieso keine gemacht). Unter dem Sitz scheint sonst alles in Ordnung zu sein, das Sitzgestell ist intakt. Der Hebel hatte am Gelenk etwa Rost/Ablagerung, vermutlich durch verdichtetes Wasser im Innenraum verursacht. Falls der Hebel wieder komische Geräusche macht, sage ich selbstverständlich Bescheid.

    Renault Kadjar XMOD: dCi 110, EDC, BJ 2015, R-Link 2 V3, City- & Winter-Paket

    DDT4All-Änderungen: Keyless-Go aktiviert, Wartungsmeldung deaktiviert, Ölwechsel-Intervall geändert (25.000 km/1 Jahr), Android Auto aktiviert, Driving Eco2 deaktiviert, DRL beim Blinken abschalten

    Nachgerüstet: Rückfahrkamera, Haifischantenne

    Bereifung: Nokian Weatherproof XL (215/60R17)

  • Update: Habe zwischendurch immer wieder den Hebel betätigt. Es knackt nicht mehr. Das Multifunktionsöl war Ballistol, ein Klassiker.

    Renault Kadjar XMOD: dCi 110, EDC, BJ 2015, R-Link 2 V3, City- & Winter-Paket

    DDT4All-Änderungen: Keyless-Go aktiviert, Wartungsmeldung deaktiviert, Ölwechsel-Intervall geändert (25.000 km/1 Jahr), Android Auto aktiviert, Driving Eco2 deaktiviert, DRL beim Blinken abschalten

    Nachgerüstet: Rückfahrkamera, Haifischantenne

    Bereifung: Nokian Weatherproof XL (215/60R17)

  • Update 2: Die Behandlung mit Ballistol hat noch das Knacken erledigt. Meistens kam es dazu bei Lastwechsel (in Kurven usw) und war von mir hinten rechts zu empfinden, wo man zwischen Sitz und Schiene 2 Gelenke (mit Schraube) finden kann. Die anderen Gelenken wurden auch behandelt: gesprüht, den Sitz mehrmals nach oben und unten bis zum Maximum eingestellt. Seitdem Ruhe (etwa 1000 km Autobahn und Stadt). Hab nichts nachgezogen.

    Renault Kadjar XMOD: dCi 110, EDC, BJ 2015, R-Link 2 V3, City- & Winter-Paket

    DDT4All-Änderungen: Keyless-Go aktiviert, Wartungsmeldung deaktiviert, Ölwechsel-Intervall geändert (25.000 km/1 Jahr), Android Auto aktiviert, Driving Eco2 deaktiviert, DRL beim Blinken abschalten

    Nachgerüstet: Rückfahrkamera, Haifischantenne

    Bereifung: Nokian Weatherproof XL (215/60R17)

  • Habe heute unseren Kadjar von der Wartung geholt. Bemängelt (Fahrersitz) hatte ich im Vorfeld ebenfalls das laut-starke Geknacke der Höhenverst. in Richtung nach unten.

    Bekomme jetzt das zweite Sitzgestell. Das erste mit dem gleichen Mangel habe ich vor ca. 1 Jahr bekommen.

    Wenn die 5 Jahre Garantie rum sind, kommt das Auto weg, es waren in den letzten 3 Jahren defentiv zu viele "teure" Mängel, trotz Garantie!

    seit 07/2018 163 PS TCE Bose Edition, Winterpaket, perlmuttweiss, AHK, 17" Winterräder

  • Sitzgestell wurde heute zum 2. mal gewechselt, angeblich habe sich auch die Teilenr. geändert bzw. geht man von einer verbesserten Version aus.

    Der anschließende mehrfache Test (hoch/runter) ergab zwar eine Verbesserung, war aber das ein oder andere mal wieder mit Knackgeräuschen verbunden, aber zumindest

    nicht mehr über die kplt. Strecke. Naja, ich werde das beobachten, aber wirklich zuversichtlich stimmt mich das nicht. Grundsätzlich; eine solche "grottige" Verstelleinheit hatte ich bei noch keinem Fzg. erlebt.

    seit 07/2018 163 PS TCE Bose Edition, Winterpaket, perlmuttweiss, AHK, 17" Winterräder

  • Wenn ich ehrlich bin verstehe ich das mit der Höhenverstellung nicht.
    Wie oft am Tag wird die denn genutzt bei euch?


    Bei mir einmal zu Anfang, als ich meinen Sitz eingestellt habe und dann fünf Jahre gar nicht mehr.

    Das Knacken beim Fahren ist eine andere Geschichte.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

    Einmal editiert, zuletzt von Skifan () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

  • Es ist trotzdem nervig. Mir ist es bisher bei keinem Auto passiert, das ich gefahren bin. Und damit meine ich auch einen alten Dacia Sandero, 1,2 L Saugmotor, ehemaliger Wagen der Fahrschule, dessen Qualität des Innenraums sonst scheußlich war. Die Hohenverstellung darf nicht solche Geräusche machen.

    Renault Kadjar XMOD: dCi 110, EDC, BJ 2015, R-Link 2 V3, City- & Winter-Paket

    DDT4All-Änderungen: Keyless-Go aktiviert, Wartungsmeldung deaktiviert, Ölwechsel-Intervall geändert (25.000 km/1 Jahr), Android Auto aktiviert, Driving Eco2 deaktiviert, DRL beim Blinken abschalten

    Nachgerüstet: Rückfahrkamera, Haifischantenne

    Bereifung: Nokian Weatherproof XL (215/60R17)

  • nur so viel; die Höhenverstellung wird bei uns regelmäßig benutzt? alleine schon der Größenunterschied zw. mir und meiner Frau macht es nötig!

    seit 07/2018 163 PS TCE Bose Edition, Winterpaket, perlmuttweiss, AHK, 17" Winterräder